Kalkreste an Bonsaischalen
- Günter Maier
Kalkreste an Bonsaischalen
Hallo zusammen,
zur Zeit bin ich dabei, meine benutzen Bonsaischalen zu säubern und wieder einzulagern und habe da so meine liebe Not, Kalkreste von den Schalen zu entfernen.
Selbst mit Zahnbürste und Essigessenz, später mit einem kleinen Haushaltsdampfstrahler meiner Frau, hatte ich kaum sichtbarem Erfolg.
Vielleicht kann mir jemand einen kleinen Tipp geben.
Im Vorraus besten Dank!
zur Zeit bin ich dabei, meine benutzen Bonsaischalen zu säubern und wieder einzulagern und habe da so meine liebe Not, Kalkreste von den Schalen zu entfernen.
Selbst mit Zahnbürste und Essigessenz, später mit einem kleinen Haushaltsdampfstrahler meiner Frau, hatte ich kaum sichtbarem Erfolg.
Vielleicht kann mir jemand einen kleinen Tipp geben.
Im Vorraus besten Dank!
liebe Grüße
Günter
Günter
Re: Kalkreste an Bonsaischalen
Hallo,
mit ca. auf 5% verdünntem Essig habe ich bislang selbst die härtesten Kalkränder abbekommen, allerdings ohne zu schrubben, sondern indem man die Schale für ein paar Tage darin einlegt. Schäden an der Glasur gab es bei dieser Methode selbst bei empfindlichen Craquelée-Glasuren nicht.
Gruß, Tom
mit ca. auf 5% verdünntem Essig habe ich bislang selbst die härtesten Kalkränder abbekommen, allerdings ohne zu schrubben, sondern indem man die Schale für ein paar Tage darin einlegt. Schäden an der Glasur gab es bei dieser Methode selbst bei empfindlichen Craquelée-Glasuren nicht.
Gruß, Tom
Einfach dünn mit Kamelienöl einreiben, dann sieht man die Kalkränder nicht mehr, auch wenn sie evtl. nicht ganz weg sind.
Pflegt man die Schalen regelmäßig mit dem Öl, dann sammelt sich erst gar kein Kalk darauf an.
LG, Heike
Pflegt man die Schalen regelmäßig mit dem Öl, dann sammelt sich erst gar kein Kalk darauf an.
LG, Heike
Hallo Günter, ich habe mit einer Art Schleifpads, welche wir auf Arbeit zum Reinigen von Massepunkten an Fahrzeugen verwenden, sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch Werkzeug wird nahezu wie neu damit. Versuche Morgen einmal dazu Bilder einzustellen.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Ich hab´s an Bonsaischalen noch nicht ausprobiert aber überall sonst im Haushalt mit Antikal sehr gute Erfahrungen gemacht. Wäre aber vorsichtig mit der "Chemiekeule", weiß nicht ob die Glasur darunter leidet.
Kamelienöl hab ich noch nie gehört
Wo gibt´s sowas?
Kamelienöl hab ich noch nie gehört
Hier mal die Bilder von mir. Getestet habe ich es an einer defekten, stark verkalkten Schale. Etwas Öl und das Schleifvlies.
Das von Heike erwähnte Kamelienöl gibt es in viele Internetshops. Deckt den Kalk gut ab, vor allem auf unglasierten Schalen, nur tritt er mit der Zeit wieder zu Tage.
Gruß Klaus
Das von Heike erwähnte Kamelienöl gibt es in viele Internetshops. Deckt den Kalk gut ab, vor allem auf unglasierten Schalen, nur tritt er mit der Zeit wieder zu Tage.
Gruß Klaus
- peter krebs
Hallo Günter,
schau mal hier:
http://www.bonsaischalen.info/index.php ... en-schalen
Viel Spaß beim lesen.
Viele Grüße
Peter
schau mal hier:
http://www.bonsaischalen.info/index.php ... en-schalen
Viel Spaß beim lesen.
Viele Grüße
Peter
Noch eine Methode (billige Zitronenlimonade): http://www.flickr.com/photos/chrisguise/4581042492/
Jochen
Jochen
- Günter Maier
Vielen Dank an alle für die tollen Tipps, ich werde jetzt einiges ausprobieren und dann berichten.
Leider hab ich das mit den Bildern einstellen noch nicht probiert, werd`s aber demnächst versuchen.
Leider hab ich das mit den Bildern einstellen noch nicht probiert, werd`s aber demnächst versuchen.
liebe Grüße
Günter
Günter
Peters Artikel kann ich auch nur zu lesen empfehlen!
Besser man pflegt die Schalen gleich richtig.
Wenn man sie verkalken lässt und dann zu scharfen Mitteln oder Schleifwerkzeugen greift, bekommen die Schalen nie eine schöne Patina.
LG, Heike
Besser man pflegt die Schalen gleich richtig.
LG, Heike
Also ich hab was von Babyöl gelesen und fand das erstmal einfacher zu besorgen als dieses Öl, von dem ich hier zum ersten Mal gehört habe, übers Internet. Also ab zum Drogeriemarkt und her mit dem Babyöl... für sensible Haut... genau das richtige für meine Babyschalen.... Ich hab dann etwas Öl aufs Zewa gegeben und die ersten beiden Schalen abgerieben. Die strahlen jetzt richtig schön. Nur leider war die Schale so flutschig, dass sie mir beim Hantieren irgendwie entglitten ist und ich einen Ästchen von der Harfenblume meines Sohnes abgebrochen habe 
(Ob man damit noch was anfangen kann?)
Die Schale ist aber immerhin noch in Ordnung. Also: Ganz vorsichtig mit Öl umgehen
(Ob man damit noch was anfangen kann?)
Die Schale ist aber immerhin noch in Ordnung. Also: Ganz vorsichtig mit Öl umgehen
Hallo Bibu,
so hast Du schon einen Grund herausgefunden, kein Babyöl zu benutzen!
Das Kamelienöl hat viele gute Eigenschaften, unter anderem dass es sehr dünn ist, ganz sparsam aufgetragen werden kann und keinen hässlich speckigen Glanz macht, wenn man es nicht zu üppig aufträgt. Hinterher am besten mit einem trockenen Tuch noch einmal nachreiben.
Kamelienöl ist leicht im bekannten Internet-Auktionshaus zu bekommen, Werkzeughändler bieten es zur Pflege wertvoller Werkzeuge und Klingen an. Es ist wie man sich schon denken kann auch sehr gut für die Bonsaischeren.
Liebe Grüße,
Heike
P.S. Es war schön gestern, Dich und Deinen Mann kennen zu lernen!
so hast Du schon einen Grund herausgefunden, kein Babyöl zu benutzen!
Das Kamelienöl hat viele gute Eigenschaften, unter anderem dass es sehr dünn ist, ganz sparsam aufgetragen werden kann und keinen hässlich speckigen Glanz macht, wenn man es nicht zu üppig aufträgt. Hinterher am besten mit einem trockenen Tuch noch einmal nachreiben.
Kamelienöl ist leicht im bekannten Internet-Auktionshaus zu bekommen, Werkzeughändler bieten es zur Pflege wertvoller Werkzeuge und Klingen an. Es ist wie man sich schon denken kann auch sehr gut für die Bonsaischeren.
Liebe Grüße,
Heike
P.S. Es war schön gestern, Dich und Deinen Mann kennen zu lernen!
- Günter Maier
Hallo zusammen, wie versprochen hier die Rückmeldung:
Wie von Bibu empfohlen, habe ich mit Antikal meinen erstern Versuch gestartet, bitte unbedingt dabei
Gummihandschuhe benutzen und bei der Arbeit entsprechend vorsichtig zu sein.
Die leichten Kalkränder an den Schalenaußenseiten liesen sich nach kurzer Einwirkzeit leicht entfernen.
Allerdings waren die dickeren Kalkablagerungen an den Schalenunterseiten, hauptsächlich um die Wasserabzugslöcher
sehr hartnäckig, sodass ich noch dreimal das Mittel unter Verwendung von Schleifflies anwenden musste.
Danach habe ich die Schalen leicht geölt und mit einem Lappen abgerieben.
Ich denke dass man sich bei regelmäßiger Pflege so eine Menge Arbeit sparen kann.
Wie von Bibu empfohlen, habe ich mit Antikal meinen erstern Versuch gestartet, bitte unbedingt dabei
Gummihandschuhe benutzen und bei der Arbeit entsprechend vorsichtig zu sein.
Die leichten Kalkränder an den Schalenaußenseiten liesen sich nach kurzer Einwirkzeit leicht entfernen.
Allerdings waren die dickeren Kalkablagerungen an den Schalenunterseiten, hauptsächlich um die Wasserabzugslöcher
sehr hartnäckig, sodass ich noch dreimal das Mittel unter Verwendung von Schleifflies anwenden musste.
Danach habe ich die Schalen leicht geölt und mit einem Lappen abgerieben.
Ich denke dass man sich bei regelmäßiger Pflege so eine Menge Arbeit sparen kann.
liebe Grüße
Günter
Günter
Hallo ,
die Methode wie von Jochen beschrieben...mit billiger Limo oder billig Cola funktioniert prima .
Ich habe sie mit Cola getestet ...Übernacht eingeweicht ... kein scheuern kein kratzen nur abspühlen
http://www.flickr.com/photos/chrisguise ... otostream/
Gruß Norbert
die Methode wie von Jochen beschrieben...mit billiger Limo oder billig Cola funktioniert prima .
Ich habe sie mit Cola getestet ...Übernacht eingeweicht ... kein scheuern kein kratzen nur abspühlen
http://www.flickr.com/photos/chrisguise ... otostream/
Gruß Norbert
Gruß Norbert
...es wird Sommer ....der Regen ist wärmer
...es wird Sommer ....der Regen ist wärmer
was es alles gibt... ich find´s klasse, dass es dieses Thema hier gibt, als Neuling hab ich mir bisher über "Schalenpflege" überhaupt keine Gedanken gemacht aber nun kann ich mit der Pflege sofort anfangen und es kommt hoffentlich gar nicht erst zu solchen Kalkränder :D