Acer palmatum "Butterfly"

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Barbara
Freundeskreis

Re: Acer palmatum "Butterfly"

Beitrag von Barbara »

Hallo Heike,

der Ahorn war schon beim BFF-Treffen mein Lieblingsbaum.. *lieb* .

jetzt, nach Deiner Doku, weiß ich erst, wieviel Arbeit und Herzblut Du in ihn investiert hast. Nun gefällt er mir gleich noch viel besser. :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Vielen Dank, Barbara, das freut mich sehr! :-D

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
heinz leitner

Beitrag von heinz leitner »

Hallo Heike
Super Doku zu einen sehr schönen Baum.
Bewundernswert ,deine Konsequenz auf ein Ziel hinzuarbeiten *daumen_new*
Mich würde nur noch interessieren, weshalb du nicht abgemost hast?
Gruss Heinz
avicenna

Beitrag von avicenna »

Hallo Heike ...ersteinmal *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Ich kann mich nur noch allen anderen Kommentaroren neidvoll anschließen !!!

saludos
avicenna
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

heinz leitner hat geschrieben:Mich würde nur noch interessieren, weshalb du nicht abgemost hast?
Hallo Heinz,

mir erschien diese Methode mit dem Ablaktieren neuer Wurzeln risikoärmer. Nicht immer gelingt das Abmoosen rundum perfekt. Auch wollte ich den Stamm nicht verkürzen. Dann spielte für mich auch eine Rolle, dass das Nebari bis auf die zwei Lücken ziemlich gut war und ich es als Verschwendung erachtet hätte, das wegzuwerfen.
Nach dem Abmoosen hat man erstmal eine Menge zarter, dünner, junger Wurzeln, die erst einmal alt, dick und passend werden müssen. Insofern glaube ich auch nicht, dass ich durch Abmoosen in diesem Fall einen Zeitvorteil gewonnen hätte.
Mittlerweile habe ich schon mehrmals ein Nebari durch Ablation von Wurzeln verbessert und bin mit der Erfolgsquote (nahe 100%) ausgesprochen zufrieden.

Dietmar, auch Dir herzlichen Dank für den positiven Kommentar! :-D

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
ED1982

Beitrag von ED1982 »

Hallo Heike,
echt ein super Baum - mit Geschichte hinter der Entwicklung so macht das noch mehr Spaß sich das schöne Ergebnis an zu schauen.
Vielen Dank das Du dir die Mühe gemacht hast die Entwicklung deines Baumes so anschaulich hier im Forum zu zeigen.

Diese Acer Palmatum Varietät steht bei mir auch auf der Wunschliste- aber da ich noch Anfänger bin haue ich mir im Moment selber auf die Pfoten wenn ich im Bonsailaden, Pflanzecenter usw Rohmaterial sehe - erst mal das vorhandene vernünpftig in den Griff bekommen (Pflege, Überwintern etc).

Sehe ich das richtig, das der Zuwachs an Stammdicke nur in der Schale erfolg ist - kein Aussetzen ins Freiland oder so ??

Die genaue Technik des Ablacktierens würde mich auch mal interessieren (als FW Beitrag) - habe selber Bäume bei denen das Nebari nicht soo super ist. Bin da für jeden Tipp dankbar was man machen kann (es handelt sich um nen Zierapfel und ne Zwergmispel- Jungpflanzen zum Ablaktieren sollten da ja zu bekommen sein).

Mit freundlichen Grüßen
Erik
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Erik,

es freut mich, dass Du Freude an der Dokumentation hattest.

Zur Sorte "Butterfly" (die bei den Japanern auch "Kocho nishiki" = Tanzender Schmetterling oder "Kocho no mai" = Tanzendes Mädchen heißt) kann ich noch den Hinweis geben, dass sie eine leichte basisdominante Veranlagung hat. Die Spitze wird leicht schwach und stirbt nach zu mutigen Schnitten oft ab oder trocknet stark zurück. Die Sorte hat offenbar das natürliche Bestreben, breit und etwas schirmförmig zu wachsen.

Es stimmt, dieser Baum hat bei mir nie im Freiland gestanden. Eine große Trainingsschale, gute Wachstumsbedingungen, viel Sonne und Luftbewegung, vernünftiges Wässern und düngen vermöglicht auch sehr guten Zuwachs.
Übrigens arbeite ich selber generell nicht mit Freilandbeeten. Abgesehen vom nicht optimalen Boden bei uns, den ich erst aufwändig aufbereiten müsste, wären die Bäume ständig in Gefahr durch tobende Kinder, meinen bonsai-uninteressierten Mann mit seinen Gartengeräten (vor allem Rasenmäher und Motorsense), durch Wildkaninchen und Wühlmäuse.
In TPK und Trainingsschalen habe ich die Bäume besser unter Kontrolle, kann sie besser im Winter zum Schutz unterstellen und über mangelnde Zuwächse kann ich mich nicht beklagen. Auch bei Bäumen, die ich aus Stecklingen und Sämlingen herangezogen habe, habe ich innerhalb weniger Jahre erstaunlich dicke Stämme erzielen können.

Eventuell werde ich im nächsten Frühjahr wieder einen Baum durch das Ablaktieren von Wurzeln verbessern, dann kann ich alle Schritte fotografieren und dokumentieren.

Viele Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

*updated*

Hier kommt mal ein neues Foto ohne Laub.

Liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
P1040556k.JPG

AK Hamburg & Umland
Hans Peter

Beitrag von Hans Peter »

Hallo Heike,

deine Dokumentation einfach nur genial und der Baum hat wirklich stark an Ausdruckskraft gewonnen. Zusammen mit der Schale
eine tolle Einheit. Jetzt weiß ich wie es geht, wenn man Geduld und ein klares Ziel vor Augen hat. Vielen Dank.

liebe Grüße

Hans Peter
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Vielen Dank, Hans Peter. :P
Ich muss allerdings zugeben, dass ich das Ziel am Anfang nicht in der Form vor Augen hatte. Da fehlte mir noch die Vorstellungskraft.
Umso mehr staunt man irgendwann selber, wenn man sich die Entwicklung anhand der Fotos vor Augen halten kann. Zum Beispiel hätte ich vor 10 Jahren nie gedacht, wie dick der Stamm werden würde, die ganze Zeit nur in Schalen gewachsen.
Jetzt habe ich allerdings mit diesem Baum noch weitere Ziele vor Augen und freue mich auf die weitere Reifung der noch schwächeren Äste, der Verzweigung und das immer weniger sichtbare Verwachsen der ablaktieren Nebari-Wurzeln. :wink:

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
baba

Beitrag von baba »

Hallo Heike,

vielen Dank für die Doku! Eine beeindruckende Entwicklung hat Dein Butterfly in den letzten 11 Jahren hinter sich, besonders das ablaktieren des Nebaris gefällt mir wirklich sehr gut *daumen_new*

Den muss ich nächste Woche beim AK-Treffen mal in Natura bestaunen :-D

Lieben Gruß
Gökhan
jerome

Beitrag von jerome »

Hallo Heike,

da hast Du einen echt tollen Baum. Tolle Entwicklung. Man sieht an Deinem Baum schön was draus werden kann, wenn man dran bleibt.

Und diese Krebs Schale. *lieb*

Danke fürs Zeigen.

Grüße
Viele Grüße

Beim ersten Schneien
Das Meer ein wenig ferner -
Doch wo die Berge
SandraP

Beitrag von SandraP »

Wow, Heike. *wa*
Es ist toll die Entwicklung eines so schönen Baumes zu sehen.
Solche Posts geben mir so richtig viel Mut und Motivation, weiterhin zielstrebig an meinen ersten Bäumchen zu arbeiten.
Ich finde es gibt nichts schöneres bei diesem Hobby, als die Weiterentwicklung zu sehen die durch die richtige Pflege resultiert.

Vielen Dank für die Dokumentation! *kiss*

LG
Sandra
Bin mit meinen Bäumchen auf Instagram unterwegs :)
https://www.instagram.com/momiji_bonsai/
Thierry

Beitrag von Thierry »

Hallo Heike,

ich mag auch solchen Entwicklungsgeschichten.
Und die detaillierte Dokumentation ist - wie immer - 1A. *daumen_new*
Gehört m.E. direkt zum "Best of" vom Forum (oder ins FW).

Das letztes Foto ist dir auch noch ausgesprochen gut gelungen !
Der Baum kommt unwahrscheinlich gut rüber.
*clap*

Was mir persönlich v.a. im Detail gefällt an deiner "Butterfly" ist, dass man jetzt eindeutig den Reifungsprozess sieht (in der Verzweigung und an der Ästen) :
Ganz eindeutig sieht man das an der Rinde der Äste, die sich verändert hat und deutlich reifer geworden ist.

Ich habe die Entwicklungsgeschichte kurz (und prägnant) in einem Bild zusammengefasst (ich hoffe, das ist i.O.) :
Heike_Palmatum_Butterfly.jpg
Auf dieser Zusammenfassung kommt die Entwicklung noch stärker rüber, finde ich.

Insgesamt (vom Baum und von dir, denn das ist ja auch eine "Zusammenarbeiten") : eine reife Leistung ! *clap* *respekt* *clap*
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Thierry

Beitrag von Thierry »

P.S.: "reife Leistung" war jetzt ein Wortspiel von mir... :oops: :lol:
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Antworten