Acer palmatum "Butterfly"

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
mohan
Administrator

Re: Acer palmatum "Butterfly"

Beitrag von mohan »

Wirklich sehr eindrucksvoll!

Er trägt die feine Handschrift eines echten van Gunsts! :-D *daumen_new*
Viele Grüße
monika
Honey
Freundeskreis

Beitrag von Honey »

Der hat sich wirklich exzellent gemausert!
Mir ist auch schon aufgefallen, dass besonders der Butterfly sehr gestaltungsgeignet ist.
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Ich danke Euch allen für die positiven Kommentare und freue mich, wenn so eine Entwicklungsgeschichte inspiriert und Mut macht. :-D

Mia, kannst Du von Deinen Gestaltungsarbeiten am Butterfly auch etwas zeigen? Das würde mich sehr interessieren, denn die Sorte sieht man als Bonsai ja doch äußerst selten.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Heike,

ich möchte mich gern der Reihe der Gratulanten anschliessen.
Super Entwicklung! Super Dokumentation!
Der Baum muss Dir doch einfach mit all seinen Stempeln, die Du ihm aufgedrückt hast, ganz eng ans Herz gewachsen sein.
Danke, dass Du uns das alles hier gezeigt hast.

Liebe Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Honey
Freundeskreis

Beitrag von Honey »

Mein Butterfly hat erst letztes Jahr seine Grundgestaltung bekommen. Meine Dokumentation steht also noch ganz am Anfang :)
Ich wühl ihn aber gerne nochmal aus seinem Winterquartier und mach dir bis nächstes WE ein Foto.
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Hallo Heike,
Dein superschöner Ahorn ist der beste Beweis dafür, dass man über die Zeit auch in der Schale aus einem Rohling einen schönen Bonsai entwickeln kann.
Man muss nicht alles ins Freiland setzen, damit was draus wird. In der Schale dauert es zwar länger, aber man hat immer Kontrolle über den Baum und das Ergebnis kann sich letztendlich sehen lassen. Dazu in diesem Fall noch das geglückte Ablaktieren der Wurzeln...*respekt*
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
peter krebs

Beitrag von peter krebs »

Hallo liebe Heike,
absolut professionelle Arbeit, die sich in Deinem schönen Schmetterling wiederspiegelt. :-D :-D :-D
Herzliche Grüße
Peter
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Vielen Dank Euch allen! :-D

AK Hamburg & Umland
Marco_H

Beitrag von Marco_H »

Ich bin auch absolut begeistert von der Entwicklung deines Ahorns, Heike. Dies macht einem Anfänger Mut, dass auch innerhalb überschaubarer Zeitspannen ein gutes Ergebnis bei Bonsai erreicht werden kann. Und überdies verdeutlicht der Ahorn, dass es eben NICHT immer die frei aufrechte Form sein muss...ein sehr naturalistischer und überzeugender Baum (musste direkt an den Thread von Walter denken, der hier gerade zur frei aufrechten Form diskutiert wird).

Thierry, danke für die Zusammenstellung der einzelnen Fotos, ergibt so einen tollen Überblick über die Entwicklung.

Dazu habe ich noch eine Frage, Heike: Dein primäres Ziel war in den ertsen Jahren sicher die Verdickung des Stammes. Das erreicht man doch eigentlich nur durch starkes Wachsenlassen?! Mit welcher Methode hast du diese bereits nach wenigen Jahren tolle Feinverzweigung erreicht?

Gruß Marco
Gruß aus dem Westerwald

Marco

Bonsai ist die Kunst der Zeit!
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Marco,

ganz zu Anfang habe ich mir über die Stammdicke ehrlich gesagt gar nicht so den Kopf zerbrochen. Ich habe aber den Baum immer wieder wachsen lassen und später die langen Triebe wieder zurückgeschnitten.
Wie Walter ja auch schon beschrieben hat, stärkt diese Methode den Baum und fördert die Verzweigung. Das habe ich damals aber gar nicht so bewusst als Methode gewählt, sondern es hat sich so ergeben. Da der "Butterfly" schon von der Natur der Sorte aus kurze Internodien auch bei starkem Wachstum hat, hatte ich auch nie das Bedürfnis, ihn zu pinzieren.
Viel Sonne, viel Wasser, ordentlich Dünger (nur nicht zu stickstoffreich), alle zwei Jahre umtopfen, das hat dem Ahorn auch sehr gut getan und seine Entwicklung gefördert.
Als er wegen der Wurzelablaktionen für zwei Jahre in einer größeren Trainingsschale stand, hat die Stammdicke einen enormen Sprung gemacht. Der Baum konnte nicht mehr in seine alte Schale zurück. Die zwei neuen Wurzeln scheinen nach dem Abtrennen der Oberteile auch noch zusätzliche Kraft in den Baum zu pumpen und haben für ungeahnte Vitalität gesorgt.

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Marco_H

Beitrag von Marco_H »

Danke für deine Ausführungen, Heike. Das war es was ich wissen wollte.

Echt ein toller Baum!!!

Gruß Marco
Gruß aus dem Westerwald

Marco

Bonsai ist die Kunst der Zeit!
Carmen_G.

Beitrag von Carmen_G. »

Hallo Heike,

diesen Baum kenne ich ja auch in live und ich muß sagen, der wird mit rießigen Schritten immer schöner!

Wofür er auch ein sehr gutes Beispiel ist, das ist Dein Erfolg mit dem Ablaktieren der Wurzeln.
Diese Möglichkeit wird in meinen Augen viel zu wenig in Anspruch genommen.

Wie oft werden Bäume ganz abgemoost, weil nur ein oder 2 Wurzeln an einer bestimmten Stelle fehlen.
Das Risiko für einen Baum ist bei einer Abmoosung ein vielfaches größer wie bei Deiner Methode hier und das Ergebnis gibt dir eindeutig recht!

Über die Feinverzweigung wurde ja schon genug geschrieben, da schließe ich mich an! *daumen_new*

liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Vielen Dank, Carmen!

Was man zum Ablaktieren von Wurzeln auch im Kopf behalten sollte ist, dass man damit auch ein schwaches oder nicht befriedigend funktionierendes Wurzelsystem verstärken und dem Baum neue Vitalität geben kann. Ich habe mich wirklich gewundert, wie stark dieser Effekt in diesem Fall schon war, wo der Baum ja eigentlich gesund und munter war.
Zudem ist die Technik des Ablaktierens denkbar einfach, da kann man sich ruhig drantrauen. Nur sauber und genau arbeiten muss man natürlich. :P

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Honey
Freundeskreis

Beitrag von Honey »

Nun, also... so ungefähr hat deiner wohl auch mal ausgesehen :oops: Wir sprechen uns dann diesbzgl. in 10 Jahren wieder...
Butterfly2.jpg
Butterfly2.jpg (69.84 KiB) 1600 mal betrachtet
Leider sind 2 Ästchen abgebrochen, als in einem Sommergewitter ein anderer Pot draufgefallen ist... Aber in dem Stadium fällt das zum Glück gar nicht auf :lol:
Hab noch nichtmal die genaue Vorderseite fotografiert...
Carmen_G.

Beitrag von Carmen_G. »

Na der hat aber schon gewaltig Potential! *daumen_new*

In 10 Jahren ist der Spitze und sicher auch schon in der Hälfte der Zeit recht ansehnlich.
Ausserdem...Du bist doch noch so jung! Da hast Du alle Zeit der Welt und sicher lange Freude an Deinem Ahorn!

Viel Spaß damit und liebe Grüße
Carmen

PS.: Ach ja, vergiß nicht immer schön zu dokumentieren! In 10 Jahren kannst Du dann eine tolle Entwicklungsgeschichte draus machen.
Liebe Grüße
Carmen
Antworten