Pflege und Gestaltungshilfe für Lärche benötigt

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Elmar Herr

Pflege und Gestaltungshilfe für Lärche benötigt

Beitrag von Elmar Herr »

Hallo zusammen,
nachdem ich seit meinem letzten Beitrag "Gestaltungshilfe für Lärche" jetzt endlich meinen zuküftigen Stil gefunden habe, bräcuhte ich Hilfe von "Fachmännern/-frauen" zur Pflege der Lärche. Hier meine Fragen:

1. Triebe pinzieren, welche, wann und wie ?
2. wie erreicht man eine reiche Verzweigung?
3. Wie und mit was düngen?

Schon jetzt Danke für Eure wertvolle Hilfe,

Elmar aus Meißenheim-Kürzell
Wolfgang
Ehren-Autor
Re: Pflege und Gestaltungshilfe für Lärche benötigt

Beitrag von Wolfgang »

Elmar Herr hat geschrieben:1. Triebe pinzieren, welche, wann und wie ?
Elmar,
ich lasse die Triebe meiner Lärchen so 6-8cm lang wasse und schneide sie zurück, bevor sie zu verholzen beginnen.
Am verbleibenden Stück Austrieb verbleiben zumeist 2-4 Knospen, die eine reiche Verzweigung garantieren.
Ich dünge mit BioGold (wird auf der Erdoberfläche aufgelegt; 5 - 25 Stück, je nach Baumgröße...), du kannst aber auch andere Dünger verwenden .....
Hoffe, das hilft dir weiter!?
Elmar Herr

Beitrag von Elmar Herr »

Hallo Wolfgang,
erst mal Danke für die schnelle Antwort. WEenn ich Dich richtig verstehe, schneidest Du zurück bis auf 2-4 neue Knospen am Neuaustrieb, ist das richtig ?
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Ungefähr. - In erster Linie sollte der Baum in Form bleiben, zudem achte ich auch ein wenig auf die Wuchsrichtung der letzten Knospe .....
Tom E.

Beitrag von Tom E. »

Hallo!

Bei dem Stichwort "Lärche" fällt mir auch eine Frage ein. Bin mir da nicht so sicher....

Man sieht des öfteren Bilder von Lärchen mit Zapfen. Ist es korrekt dass Lärchen erst Zapfen bilden wenn es ihnen nicht so gut sind, bzw. die Wachstumsbedingungen "bescheiden" sind?

Würde mich mal interessieren was die "Lärchen-Experten" sagen...

Viele Grüße,

TOM ENGELN
Gust

Beitrag von Gust »

ja, das wäre interssant!

Aber was ich mich auch fragen würde: Wie lange schätzt ihr die Wurzel einer Lärche mit so rund 12cm Durchmesser, die aber noch ziemlich klein geblieben ist(40-50cm).
Ich weiß, dass das ziemlich schwer zu schätzen ist, aber wäre neugierig, ob ich sie ausgraben könnte!(wenn möglich bitte die Länge angeben...)
Wäre meines Erachtens ein geeigneter und sehr schöner Baum!

LG G st
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Das ist glaube ich Quatsch. Ich habe Lärchen die haben Zapfen und denen geht es prima. Reiner Goebel aus Kanada kann da auch was zu beisteuern.
Martin S
gunter

Beitrag von gunter »

Hallo Gust,

die Frage nach der Wurzellänge kann Dir niemand beantworten. Das Wurzelwerk einer Lärche ist sehr stark von den örtlichen Gegebenheiten abhängig. Kann sein, der Baum hat einen einigermaßen kompakten Ballen von 60cm Durchmesser, kann sein er hat zwei dicke Wurzeln von 2m Länge und eine davon geht nach unten. Mach Dir die Mühe und lege den Wurzelansatz mit einer kleinen Gartenschaufel/ mit dem Taschenmesser frei, bis Du beurteilen kannst, wo die Hauptwurzeln hingehen und wie dick sie sind. Vermutlich wird das keine leichte Bergung. Und Lärchen kommen nur durch, wenn ein beträchtlicher Teil der Faserwurzeln erhalten bleibt.

Gruß und viel Glück
Gunter Lind
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Hallo Gust,
eine Lärche mit einem Stammdurchmesser von 12 cm ist für einen Anfänger sehr schwierig am Leben zu halten. Bei dieser Dicke sind die Haarwurzeln in der Regel schon weit weg vom Stamm. Wenn Du unterscheiden kannst welche Wurzeln zu welcher Pflanze gehören und wo sie herkommen, kannst Du es erst probieren. Das ist tatsächlich aber sehr schwierig. Im Waldboden wächst halt alles kreuz und quer.
Reiner
Gust

Beitrag von Gust »

Das wäre in diesem Fall nicht so schwer, da sie ziemlich alleine dasteht!
Im Umkreis von 6m ist noch eine große Lärche....
Aber Danke für den Tipp mit dem Wurzelansatz, werde mal hinfahren und nachschauen!

Danke für die Antworten!!
LG Gust
Thomas P.
Beitrag von Thomas P. »

In Sachen Ausgraben von Lärchen, kann man so keine Pauschalangaben machen.
Auch solche Angaben, wie , je dicker der Stamm, desto schwieriger oder Anfänger schaffen das eh nicht, sind Unsinn.
Es kommt immer auf die örtlichen Gegebenheiten an. Bekomme ich einen kompakten Wurzelballen mit heraus sind die Chancen groß, daß sie durchkommt egal wie dick der Stamm ist und ob ich noch eine 10 m lange Pfahlwurzel kappen muß.
Schwierig ist es (übrigens nicht nur bei Lärchen) im Gebirge, da da meist eine der Pfahlwurzeln im Fels verschwindet und meist ist das die hauptversorgende Wurzel, sozusagen die Hauptwasserleitung. Wenn ich die kappe, wirds heikel.
Anders bei uns in der Lausitz. Da sitzt der gesamte Ballen in einer 30-40cm Humusschicht, darunter ist Kies. Da gibts 0 Probleme, weder mit dem Ausgraben, noch mit dem Durchbringen.
siehe: http://www.bonsai-fachforum.de/ftopic2863.html
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Thomas P. hat geschrieben:Auch solche Angaben, wie , je dicker der Stamm, desto schwieriger oder Anfänger schaffen das eh nicht, sind Unsinn.
Warten wir es ab, ob ein Anfänger wie Gust so einen Baum am Leben erhalten kann. Die Gegebenheiten in der Lausitz scheinen ja sehr günstig zum Sammeln von Lärchen zu sein. Das einfache Ausgraben dann als Ermutigung für jeden Anfänger zu propagieren, es einmal zu versuchen, ist ebenfalls großer Unsinn.
Reiner Goebel
Re: Pflege und Gestaltungshilfe für Lärche benötigt

Beitrag von Reiner Goebel »

Elmar Herr hat geschrieben:1. Triebe pinzieren, welche, wann und wie ?
Welche: alle die, die nach dem Pinzieren dem Baum eine bessere Form geben.

Wann: wenn der Wuchs noch saftig genug ist, dass man keine Schere braucht.

Wie: ungefähr so, wie man in einen drallen Po kneifen würde. Aber nicht ganz so grob. :wink:
Durch Pinzieren und Rückschnitt. Da unterscheiden sich Lärchen nicht von anderen Bäumen.
Ich dünge (und wässere) meine Lärchen eher spärlich, und wenn, dann mit einem 20-20-20 Dünger. Oder auch 30-10-10. Je nach Laune.
Reiner G.
Reiner Goebel
Beitrag von Reiner Goebel »

Wolfgang hat geschrieben:Ungefähr. - In erster Linie sollte der Baum in Form bleiben, zudem achte ich auch ein wenig auf die Wuchsrichtung der letzten Knospe .....
OK.

Wenn der Baum ausgetrieben hat, rupfe ich den neuen Wuchs aus, ohne mich sonderlich um die Wuchsrichtung der letzten Knospe zu kümmern. Die Erhaltung der Form ist mein einziges Ziel.

Erst im nächsten Frühjahr, lange bevor der neue Wuchs ausgetrieben hat, mache ich mir Gedanken darüber, welche Knospe wohin austreiben könnte, und beschneide entsprechend.
Reiner G.
Antworten