Entstehungsgeschichte vom Itoigawa namens "Twister"

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
klauso
Re: Entstehungsgeschichte vom Itoigawa namens "Twister"

Beitrag von klauso »

Hallo Thierry,

Nicht traurig sein, nimm es als Geschenk mit so einem talentierten Meister zusammenarbeiten zu dürfen. :lol: "Talent" kann man nicht lernen :) Davon hat Davy genug!! *daumen_new* Ich bin auch immer fasziniert wie genau ein guter Gestalter/Meister das Endbild seiner Gestaltungen im Kopf hat. Vielen Dank fürs zeigen und nachträglich noch alles gute zum Geburtstag. Der Schwabe sagt: "Mit 40 wird man gescheit (klug). Ich frage mich wie man das werden kann, wenn man es vorher noch nicht ist :lol:
Thierry

Beitrag von Thierry »

Manfred Jochum hat geschrieben:hallo Thierry,

einfach nur genial die Bilder.
Ich freu mich jetzt schon auf das nächste Wochenende. Evtl. bekommt man ja den ein oder anderen auf euerer Ausstellung zu sehen.
Ich hab tatsächlich noch keine besseren Tanuki gesehen als die von deinem Vereinskollegen.
Hat mich damals schon sehr beeindruckt.

Gruß Majo
Hallo Manfred,

schön zu wissen, dass du uns wieder besuchen kommst!
Davy bekommt dieses Jahr einen "Extra-Bereich" im Ausstellungssaal, wo es nur um das Thema "Tanuki" gehen wird.
Sowas gab es noch auf keiner Ausstellung... wird bestimmt interessant für unsere Besucher/innen!

LG,
Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Thierry

Beitrag von Thierry »

klauso hat geschrieben:Hallo Thierry,

Nicht traurig sein, nimm es als Geschenk mit so einem talentierten Meister zusammenarbeiten zu dürfen. :lol: "Talent" kann man nicht lernen :) Davon hat Davy genug!! *daumen_new* Ich bin auch immer fasziniert wie genau ein guter Gestalter/Meister das Endbild seiner Gestaltungen im Kopf hat. Vielen Dank fürs zeigen und nachträglich noch alles gute zum Geburtstag. Der Schwabe sagt: "Mit 40 wird man gescheit (klug). Ich frage mich wie man das werden kann, wenn man es vorher noch nicht ist :lol:
Hallo Klaus,

danke für die Glückwünsche! Ob ich jetzt gescheit/klug werde, das weiss ich nicht! :lol:

Mit Davy arbeiten und lernen zu können, nehme ich SEHR gelassen, sonst wäre ich schon deprimiert! :lol:
Ich bin auch immer wieder fasziniert, wenn ich sehe, dass er das Endbild seiner Gestaltungen schon mehrere Jahre davor im Kopf hatte. V.a. die Genauigkeit mit welcher er sich den Baum vorstellen kann! Einfach unglaublich.
Zum Glück beherrscht er nicht alle Bonsaibereiche so gut! und somit können wir in der Gruppe gegenseitig voneinander lernen.

LG,
Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Ded

Beitrag von Ded »

Hallo Thierry,
ich habe eine Frage: Welche Jahreszeit ist eigentlich am geeignetsten, um ein Tanuki anzulegen (Also den lebenden Teil mit dem Totholz zu verheiraten). Frühjahr? Winter?
Viele Grüße, Tina
Thierry

Beitrag von Thierry »

Hallo Tina,

"Twister" hat Davy im Juli 2007 verheiratet.
Bei seinen anderen Verheiratungen macht er es auch immer während der Wachstumssaison, vom Frühling (je nach Wetterlage/Aussentemperaturen selbstverständlich, d.h. manche Jahre kann es schon ab April sein, andere Jahre erst ab Mai) an, und dann bis spätestens im Herbst. Aber nie im Winter.

Die meisten hat er im Mai, Juni, Juli und September verheiratet.

August rät er nicht, aber es hängt immer davon ab, wie viel gemacht werden muss : wenn die Arbeit nicht zu viele schwerwiegende Konsequenzen hat, UND wenn es sich bei der Jungpflanze um die Sorte Blue Alp handelt (diese Sorte reagiert sehr gut auf den Stress dieser Arbeit), dann ist das auch im August machbar.
Selbstverständlich hängt das auch von der eigenen Erfahrung ab (wie oft man sowas schon gemacht hat).
Für Davy ist das kein Problem, es im August zu machen. Für jemand der sowas noch nie gemacht hat, ist das nicht der besten Zeitpunkt.

Deshalb kannst du von den Monaten Mai, Juni, Juli und September ausgehen, wenn du eine Verheiratung probieren möchtest.

Davy sagt mir immer (wenn wir über seine Verheiratungen reden), wenn man eine Verheiratung macht, muss man sehr weit im voraus denken und arbeiten, d.h. dass in 50 Jahren die Verheiratung sich nicht vom Totholz gelöst hat - so sieht er Tanuki. Er macht Tanuki damit diese noch in mehrere Generationen weiter leben und weiter gepflegt werden können. Da er nicht in einer Region wohnt wo es wieviele gedrungene Wachholder gibt, mit viel Totholz, usw. (wie in der Schweiz oder in den Alpen oder in Südfrankreich, usw.), suchte er vor ca. 12 Jahren eine Lösung, die ihm trotzdem Spass machte. Ihm geht es nicht um "Austricksen" während einer Ausstellung, sondern darum zu beweisen, dass eine Verheiratung die korrekt gemacht wurde mit den besten Techniken der Verheiratung durchaus mit einem Masterpiece mithalten kann.

Ich denke, dass seine Bemühungen eines Tages belohnt werden.
Ganz sicher.
Zuletzt geändert von Thierry am 19.11.2011, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Thierry

Ded

Beitrag von Ded »

Thierry, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich hätte wirklich Lust, mich einmal mit Tanuki zu beschäftigen. Bis Mai ist ja noch Zeit, nach Übungsmaterial zu schauen.
Viele Grüße, Tina
Antworten