Bin nämlich um ein paar Erkenntnisse reicher geworden.
Denn, wie es manchmal so ist, mit Zufälle im Leben... habe ich vorgestern, nach dem Arztbesuch, durch Zufall jemanden getroffen, der sich mit der Thematik Gewächshaus gut auskennt (er arbeitet in der Branche), und mit dem ich ein sehr interessantes und aufschlussreiches Gespräch hatte.
Interessanterweise gleichen sich seine Aussagen mit den Empfehlungen in Frau Kriegers Buch über Gewächshäuser, und auch mit der Meinung meines langjährigen Freundes Dominique (ein echtes "Multitalent", der schon 2 Häuser von A bis Z gebaut hat, der mir aber wegen der Entfernung nicht viel beim GH helfen kann...).
Erste Erkenntnis : Befestigung vom Gewächshaus:
Hier sollte man auf keinen Fall sparen - sprich : falsche und/oder billige Schrauben, nicht genügend Befestigungspunkte rund um das GH, usw.
Selbst wenn sich ein GH relativ leicht "anfühlt" (wegen der Aluminiumkonstruktion u. den Platten), aber die Angriffsfläche für den Wind ist nicht zu unterschätzen.
Von daher empfiehlt es sich das GH sehr solide auf dem Fundament zu befestigen.
Z.B. mit spezielle Dübeln mit Zweikomponentenkleber und passende Edelstahlschrauben, oder Schlüsselschrauben, usw.
Zusätzlich noch ein kleiner Tip von mir :
Vertraut diesbezüglich nicht blind den Angaben der GH-Hersteller. Nicht umsonst geben die meisten GH-Hersteller beim Thema Befestigung nur sehr wenige Angaben, mit denen man etwas anfangen kann. Der Grund liegt auf der Hand: die wollen sich gegen mögliche Probleme absichern...
Zum Glück gibt es -wie ich herausfinden konnte- ein paar (wenige) GH-Hersteller, die mit sehr freundlicher Unterstützung ihre Kunden bei dieser Frage gerne helfen, und verlässliche Angaben erteilen.
Hier gilt aber trotzdem nach wie vor: wer sich selber helfen kann, ist manchmal besser beraten...
Zweite Erkenntnis : Erzfeinde Aluminium und Beton, bzw. Zement :
Der direkte Kontakt zw. dem Aluminiumrahmen von GH und Zement sollte vermieden werden.
Der Grund ist, dass zwischen Aluminium und Zement eine chemische Reaktion entsteht (Zement greift das Aluminium massiv an).
Erstaunlicherweise ist dies der Punkt bei dem die Mehrheit der GH-Hersteller ein "Mangelhaft" verdient hätte !!!... selbst die grossen "namhaften" Hersteller...
Der einzige Hersteller, der darüber sehr gut informiert und verlässliche Angaben gibt, ist (wen wundert es...) die Firma Krieger (ja, genau, die Firma von der Autorin des Buches über welches wie letztes mal sprachen).
Frau Krieger empfiehlt in ihrem Buch zw. Sockel und der Alukonstruktion ein Bitumendichtband zu verlegen.
Zitat : "Es verhindert eine chemische Reaktion zwischen dem Aluminium und dem Beton bzw. dem Zement".
Warum ein direkter Kontakt vermieden werden sollte, kann man auch hier im Detail nachlesen :
http://www.mepa-metallhandel.de/Alumini ... stoffe.pdf
Dritte Erkenntnis : das richtige Abdichten und "versiegeln" eines Gewächshauses :
Im Gegensatz zu den zwei anderen Themen, scheint dies die GH-Hersteller etwas mehr zu interessieren...
Doch auch hier gibt es teilweise unvollständige oder gar mangelhafte Angaben von Seite der Hersteller...
Ist ein GH nämlich nicht richtig abgedichtet, bläst der Wind und es zieht innendrin, Regenwasser läuft rein und nicht zuletzt verliert man kostbare Heizungsenergie.
Wenn das GH für Überwinterungszwecke genutzt wird, ist die Winddichtigkeit besonders wichtig.
Dafür gibt es, je nach GH-Modell und je nach Hersteller, verschiedene Lösungen :
Z.b. bieten manche Hersteller Dichtgummis an, genauso wie ein spezielles Silikon (welches sich mit den Platten verträgt, normales Silikon ist dafür ungeeignet).
Ansonsten kann man das alles auch zusätzlich als Zubehör bestellen.
Ein GH das stabil und winddicht gebaut wird, hilft aber Heizkosten zu sparen.
Und es verhindert auch, dass weniger Schmutz in die Platten eindringen kann.
Dieser Schmutz bekommt man anscheinend nicht mehr richtig raus...
Siehe beispielsweise folgender Erfahrungsbericht :
http://www.garten-anders.com/search/label/Gewächshäuser
Wie das aber gemacht wird (das richtige Abdichten), dafür kann man lange suchen und fragen... Wieder ein Punkt wo die meisten GH-Hersteller ein "Mangelhaft" verdient hätten...
Also musste ich (wieder einmal) selbst nach verlässliche Informationen suchen, mit denen man auch wirklich etwas anfangen kann !
Hier fand ich solche Infos :
http://www.kgt-gmbh.de/data/gewaechshae ... ontage.pdf (Seite 20)
http://www.glasbauten.de/Downloads/Verl ... latten.pdf
Kleiner Tip zusätzlich noch :
Auf der folgenden Webseite gibt es sehr sehr nützliche Informationen (auch wenn es nicht den Anschein hat, da es ein Schildkrötenforum ist, aber die Angaben sind auch für uns sehr Interessant, da es u.a. um die gleichen Themen geht, wie: GH-Aufbau, Isolierung, Dichtung, Heizung, usw.).
Eine sehr empfehlenswerte Webseite !
Hier der Link :
http://www.schildkroetenforum.com/techn ... 27724.html
Zum Schluss noch ein kleines persönliches Fazit :
Von all den "namhaften" GH-Firmen, die es auf dem Markt gibt, die einzige Firma, die über alle wichtigen Punkte beim Gewächshaus informiert, scheint die Firma Krieger zu sein.
Und ich bekomme von denen nix dafür !
Aber hätte ich das früher gewusst, hätten wir sehr wahrscheinlich bei denen unser GH bestellt...
Die scheinen in allen Bereichen, die ein Gewächshaus betrifft, wirklich SEHR kompetent zu sein.
Denn schliesslich kauft man sich meistens nur einmal in seinem Leben ein Gewächshaus, und das sollte mind. 20 Jahre halten... und da braucht man verlässliche und detaillierte Informationen.
Wer nicht bei seinem ersten GH-Projekt ist, braucht natürlich nicht so viele Infos...