Hainbuchenfloß
-
MerschelMarco
Hainbuchenfloß
Hier der bisherige Werdegang eines Hainbuchenflosses.
2005 (Foto1) mußte eine Hecke weichen. Dabei grub ich eine Hainbuche aus, die vor mehreren Jahren dort gepflanzt wurde. Ursprünglich war das mal ein nicht brauchbarer Absenker eines Hainbuchenfindlings, der mir zum Entsorgen auf dem Komposthaufen einfach leid tat.
Die Pflanze wurde dann zurückgestutzt und in den Garten gepflanzt (Foto2).
Drei Jahre später, also 2008 kam der Baum dann in ein Gefäß. Die Schnittwunden waren komplett überwallt (Foto3 und 4).
In den folgenden zwei Jahren wurde der Baum öfter im Jahr zurückgeschnitten.
Gestern dann sah der Baum wie auf Foto 5 aus.
Nun folgte der Umzug in eine Schale, der Baum ist etwas gegen den Uhrzeigersinn gedreht worden, rechtseitige Stämmchen wurden mit Draht korrigiert. Die Bewegungsrichtung geht nun deutlich nach rechts (Foto 6).
Höhe 65cm, Breite 70 cm, viel höher wird er nicht mehr, aber noch etwa 10 cm breiter.
Grüße,
Marco
2005 (Foto1) mußte eine Hecke weichen. Dabei grub ich eine Hainbuche aus, die vor mehreren Jahren dort gepflanzt wurde. Ursprünglich war das mal ein nicht brauchbarer Absenker eines Hainbuchenfindlings, der mir zum Entsorgen auf dem Komposthaufen einfach leid tat.
Die Pflanze wurde dann zurückgestutzt und in den Garten gepflanzt (Foto2).
Drei Jahre später, also 2008 kam der Baum dann in ein Gefäß. Die Schnittwunden waren komplett überwallt (Foto3 und 4).
In den folgenden zwei Jahren wurde der Baum öfter im Jahr zurückgeschnitten.
Gestern dann sah der Baum wie auf Foto 5 aus.
Nun folgte der Umzug in eine Schale, der Baum ist etwas gegen den Uhrzeigersinn gedreht worden, rechtseitige Stämmchen wurden mit Draht korrigiert. Die Bewegungsrichtung geht nun deutlich nach rechts (Foto 6).
Höhe 65cm, Breite 70 cm, viel höher wird er nicht mehr, aber noch etwa 10 cm breiter.
Grüße,
Marco
- Dateianhänge
-
- 1.jpg (63.81 KiB) 3973 mal betrachtet
-
- 2.jpg (67.39 KiB) 3973 mal betrachtet
-
- 3.jpg (67.02 KiB) 3973 mal betrachtet
-
- 4.jpg (68.37 KiB) 3973 mal betrachtet
-
- 5.jpg (67.38 KiB) 3973 mal betrachtet
-
- 6.jpg (68.55 KiB) 3973 mal betrachtet
-
- 7.jpg (68.74 KiB) 3973 mal betrachtet
-
- 8.jpg (68.53 KiB) 3973 mal betrachtet
Re: Hainbuchenfloß
Tolles Ergebnis in 5 Jahren.
Gefällt mir ausnehmend gut ... auch die neue Schale.
Gefällt mir ausnehmend gut ... auch die neue Schale.

- Dirk Mundorf
Hallo Marco,
Super Ergebnis in dem von Dir genannten Zeitraum
Habe ein ähnliches Projekt mit einem Acer palmatum "Deshojo" laufen und in kürzester Zeit, hat man vorzeigbare Ergebnisse.
Es sollte nun anhand der bisher gezeigten Beispiele, anderen Mut machen, als Bonsai komplett unbrauchbares Material, andersweitig zu pflanzen und neue Wege auszuprobieren - denn zu verlieren hat man nichts
Wünsche Dir noch viel Erfolg und freu mich auf weitere
Gruss Dirk.
Super Ergebnis in dem von Dir genannten Zeitraum
Habe ein ähnliches Projekt mit einem Acer palmatum "Deshojo" laufen und in kürzester Zeit, hat man vorzeigbare Ergebnisse.
Es sollte nun anhand der bisher gezeigten Beispiele, anderen Mut machen, als Bonsai komplett unbrauchbares Material, andersweitig zu pflanzen und neue Wege auszuprobieren - denn zu verlieren hat man nichts
Wünsche Dir noch viel Erfolg und freu mich auf weitere
Gruss Dirk.
Hallo Marco,
Klasse diese Entwicklung!
Da sieht man mal was aus Mitleid werden kann. Nur gut das Du ein Herz für Bäume hast. Wäre echt schade gewesen um dieses Floß.
viele Grüße
Carmen
Klasse diese Entwicklung!
Da sieht man mal was aus Mitleid werden kann. Nur gut das Du ein Herz für Bäume hast. Wäre echt schade gewesen um dieses Floß.
viele Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Carmen
Gutes Ergebnis!
Aber ein Kritikpunkt: Der dünne Stamm direkt hinter dem Dicken auf der linken Seite.
Zieh den mit Spanndraht weiter nach links hinten, so dass er auch zu sehen ist.
Aber ein Kritikpunkt: Der dünne Stamm direkt hinter dem Dicken auf der linken Seite.
Zieh den mit Spanndraht weiter nach links hinten, so dass er auch zu sehen ist.
-
MerschelMarco
Ein Jahr später, es geht voran.
@Max: Um ein paar Millimeter gedreht und der kleine Stamm taucht dann auch auf.
Grüße,
Marco
@Max: Um ein paar Millimeter gedreht und der kleine Stamm taucht dann auch auf.
Grüße,
Marco
- Dateianhänge
-
- Hainbuche-6.4.11.jpg (68.71 KiB) 3291 mal betrachtet
-
MerschelMarco
- greenhorn187
Wow. sehr schöne arbeit.
wirklich dazu inspirierend...
schöne schale übrigens
wirklich dazu inspirierend...
schöne schale übrigens
...noch acht minuten bis zur endlosen finsternis...
Hallo Marco
Das ist eine sehr beeindruckende Gestaltung, sehr natürlich wirkend und Zeit hast du auch keine verschenkt. Respekt!
Das ist eine sehr beeindruckende Gestaltung, sehr natürlich wirkend und Zeit hast du auch keine verschenkt. Respekt!
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
- Walter Pall
- Botschafter
Finde ich gut.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
- Martin_S
Cool!
Ich steh auf Flösse.
M
Ich steh auf Flösse.
M
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
-
MerschelMarco
Oft ist es ja sehr interessant wie sehr sich Bonsai innerhalb kurzer Zeit verändern. Hier ist es eher anders rum. Interessant wie sehr er sich nicht verändert hat.
In den letzten Jahren sind leider vieler meiner Bäume nicht nur stagniert, sondern haben einen Rückschritt gemacht, so auch dieser Baum hier. Viel von seiner Feinverzweigung hat er eingebüßt, aber letztes Jahr hat er sich dann soweit erholt, dass er jetzt überall Knospen schiebt. Wenigstens sind keine Hauptäste abgestorben. Trotz Ausschneidens sind noch viele Querschläger da, die werde ich im Herbst oder nächsten Frühjahr entfernen, bzw. korrigieren. Ich denke in zwei Jahren könnte er gut dastehen. Nach rechts soll er noch etwas in der Breite zulegen.
Viele Grüße,
Marco
In den letzten Jahren sind leider vieler meiner Bäume nicht nur stagniert, sondern haben einen Rückschritt gemacht, so auch dieser Baum hier. Viel von seiner Feinverzweigung hat er eingebüßt, aber letztes Jahr hat er sich dann soweit erholt, dass er jetzt überall Knospen schiebt. Wenigstens sind keine Hauptäste abgestorben. Trotz Ausschneidens sind noch viele Querschläger da, die werde ich im Herbst oder nächsten Frühjahr entfernen, bzw. korrigieren. Ich denke in zwei Jahren könnte er gut dastehen. Nach rechts soll er noch etwas in der Breite zulegen.
Viele Grüße,
Marco
- Dateianhänge
-
- DSCF1031.jpg (180.92 KiB) 1771 mal betrachtet
-
MerschelMarco
Jürgen, das ist nicht das Vorjahr!, da liegen 9!! Jahre dazwischen.
Grüße,
Marco
Grüße,
Marco