Hallo Andy,
Du setzt ein bisschen falsche Prioritäten. Bei einem nicht durchgestalteten Baum ist die Blattgröße erst einmal völlig nebensächlich. Außerdem ist bei einem durch Lichtmangel angeschlagenen Indoor zu Beginn der Wintersaison das möglichst gesunde Überleben schon erst recht viel wichtiger als die Blattgröße.
Zeig doch bitte mal ein aktuelles Bild Deiner Durantha. Wenn sie jetzt furchtbar in die Länge gewachsen ist, kann es ein großer Fehler sein, jetzt nicht mit dem richtigen Schnitt einzugreifen. Meist wächst der Spitzenbereich viel viel stärker als die unteren Äste und gerade in der dunklen Jahreszeit ist die Konkurrenz um das Licht sehr groß. Dann können die schwächeren unteren Äste absterben und die Form ist dahin. Man muss immer nach einem Wuchskraftausgleich streben, d.h. dass das obere Drittel verstärkt beschnitten wird.
Außerdem verkahlt der innere Bereich und kleine Äste sterben ab, wenn die Äste zu lang und dicht nach außen wachsen.
LG, Heike
Überwinterungsprobleme mit meiner Durantha?! Blattverlust..
Re: Überwinterungsprobleme mit meiner Durantha?! Blattverlus
Ich dachte es wäre besser ihn erst einmal "durchwachsen" zu lassen.
Hier mal Bilder von jeder Seite, von oben und von eben grad verlorenen Blättern.
Dort stand er jetzt nur für die Fotos, sind 5min alt. Hab ihn nun wieder - wie gesagt - auf der Fensterbank mit der Lampe.
Bin für jeden Vorschlag bereit. Wollte im Frühjahr einiges abnehmen. Wahrscheinlich auch die unteren zwei Äste von Bild 2. Weiß allerdings noch nicht, welche Form ich am besten erreichen möchte / könnte..
LG
Hier mal Bilder von jeder Seite, von oben und von eben grad verlorenen Blättern.
Dort stand er jetzt nur für die Fotos, sind 5min alt. Hab ihn nun wieder - wie gesagt - auf der Fensterbank mit der Lampe.
Bin für jeden Vorschlag bereit. Wollte im Frühjahr einiges abnehmen. Wahrscheinlich auch die unteren zwei Äste von Bild 2. Weiß allerdings noch nicht, welche Form ich am besten erreichen möchte / könnte..
LG
Hallo Andy,
es ist eigentlich genauso, wie ich dachte. Die oberen Bereiche sind sehr stark und die unteren Äste (die ich keinesfalls wegnehmen würde!) sind schwach. Daher würde ich jetzt die ganzen überlangen Triebe im oberen Bereich auf ca. 2 Blätter zurückschneiden und die dünnen unteren in Ruhe lassen.
Die einzige Form, die sich wirklich anbietet für dieses Bäumchen, ist eine Besenform. Die Krone muss natürlich recht klein werden, um zum dünnen Stämmchen zu passen.
Insgesamt muss ich sagen, dass Deine Durantha sehr fit und gesund aussieht, sie hat schöne frische grüne Blätter. Wenn sie jetzt am Fenster steht und 12 Stunden täglich Zusatzbeleuchtung hat, wird das sicher auch so weitergehen.
LG, Heike
es ist eigentlich genauso, wie ich dachte. Die oberen Bereiche sind sehr stark und die unteren Äste (die ich keinesfalls wegnehmen würde!) sind schwach. Daher würde ich jetzt die ganzen überlangen Triebe im oberen Bereich auf ca. 2 Blätter zurückschneiden und die dünnen unteren in Ruhe lassen.
Die einzige Form, die sich wirklich anbietet für dieses Bäumchen, ist eine Besenform. Die Krone muss natürlich recht klein werden, um zum dünnen Stämmchen zu passen.
Insgesamt muss ich sagen, dass Deine Durantha sehr fit und gesund aussieht, sie hat schöne frische grüne Blätter. Wenn sie jetzt am Fenster steht und 12 Stunden täglich Zusatzbeleuchtung hat, wird das sicher auch so weitergehen.
LG, Heike
Auf zwei Blätter oder zwei Blattpaare zurückschneiden? Und das ganze ohne an das Wurzelwerk zu gehen?
Zwei Blätter = ein Blattpaar, wenn Du so kurz schneidest, entwickelt sich eine schöne Verzweigung.
Jetzt ist keine günstige Zeit, etwas an den Wurzeln zu machen, die lass lieber bis zum Frühjahr ganz in Ruhe!
LG, Heike
Jetzt ist keine günstige Zeit, etwas an den Wurzeln zu machen, die lass lieber bis zum Frühjahr ganz in Ruhe!
LG, Heike
So radikal? Da blutet mir ja das Herz..
Jetzt sieht er so aus
reicht das, oder noch mehr? Unten die beiden hab ich so stark gekürzt weil ich mir dann eine etwas stammnähere Verzweigung erhoffe..
Edit: Kann mir eig. jemand sagen was das unten am Stamm ist, also auf dem zweiten Bild? Da ist er irgendwann dieses Jahr einfach "aufgeplatzt". Ganz merkwürdig..
LG und danke!
Jetzt sieht er so aus
Edit: Kann mir eig. jemand sagen was das unten am Stamm ist, also auf dem zweiten Bild? Da ist er irgendwann dieses Jahr einfach "aufgeplatzt". Ganz merkwürdig..
LG und danke!
Ach Andy,
warum hörst Du nicht auf mich?
Ich habe Dir doch erklärt, dass die untersten Äste gestärkt werden müssen und deswegen noch nicht geschnitten werden sollten. Nun sind nicht einmal mehr Blätter dran, jetzt hast Du sie so geschwächt, dass sie wahrscheinlich gar nicht mehr austreiben werden.
Es ist schon manchmal frustrierend, wenn man sich hier die Finger wundtippt, um jemanden fachlich zu helfen und dann wird das genaue Gegenteil von dem gemacht, was man ausführlich erläutert hat.
Tschüss, Heike
warum hörst Du nicht auf mich?
Tschüss, Heike
Hmm, dann hab ich das falsch verstanden. Ich sprach beim wegnehmen von gänzlich abschneiden. 
D.h. du hättest jetzt nur oben (wo zieht man hier die Grenze?) Zurückgeschnitten, und die unteren langen, teils unförmige "Äste" mit wenigen Blättern komplett gelassen?
D.h. du hättest jetzt nur oben (wo zieht man hier die Grenze?) Zurückgeschnitten, und die unteren langen, teils unförmige "Äste" mit wenigen Blättern komplett gelassen?
Genau!Andy f hat geschrieben:D.h. du hättest jetzt nur oben (wo zieht man hier die Grenze?) Zurückgeschnitten, und die unteren langen, teils unförmige "Äste" mit wenigen Blättern komplett gelassen?
Im Augenbick geht es weniger um Aussehen und Feinverzweigung. Viel wichtiger ist eine gesunde Pflanze mit den richtigen Propotionen die dann als Basis für einen wirklich schicken Bonsei dienen kann. Hier hast du mit dem radikalen Schnitt der unteren beiden Äste eine großen Schritt zurück gemacht.
Heikes Frustration ist da gut zu verstehen, denn sie hatte es ja ganz unmissverständlich geschrieben.
Na vieleicht treiben die Beiden ja wieder aus dann hast einen zweiten Versuch im Ratschläge befolgenHeike_vG hat geschrieben:... die ganzen überlangen Triebe im oberen Bereich auf ca. 2 Blätter zurückschneiden und die dünnen unteren in Ruhe lassen.
Gruß raga
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Fines est omnis laboris