Vom Sämling bis zum Baum (5 Arten)

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
BuScApE_88

Vom Sämling bis zum Baum (5 Arten)

Beitrag von BuScApE_88 »

Ich bin Zwar noch absoluter Neuling was Bonsais betrifft, jetzt werden viele sagen, ist der bescheuert!!

Also ich wollte mich an 5 verschiedenen arten versuchen, und zwar:
Blauregen
Myrte
Olive
Zwerg-Apfelsine
Granatapfel

Ein kleines Gewächshaus ist auch vorhanden, Anzuchterde so wie Gold Bio Dünger heute abend werde ich die Samen vorbeireten damit ich sie morgen einpflanzen kann. Hoffentlich geht alles gut Ich habe mir schon einiges durch gelesen hier im Forum. Da Jede Pflanze eine Sonderbehandlung braucht wie ich schon gelesen habe selbst als Sämling schon werde ich schnell an die Grenzen stoßen :D was auch nicht weiter schlimm ist, aufgeben kommt mir nicht in die Tüte. Selbt verständlich kommen auch jede Menge Bilder von mir und ich möchte euch bzw erfahren leuten drum bitten mir villeicht ein paar sehr Ratsame Tipps zu geben. Alles Weitere kommt mit der Zeit und ich Hoffe mir wird dieses Hobby sehr viel Spaß machen.

mit Freundlichen Grüßen
Fabian
Dateianhänge
Damit ich nicht Durch einander komme habe ich für jedes Töpfen eine eigene Fahne mit Namen eingestampft.  :D
Damit ich nicht Durch einander komme habe ich für jedes Töpfen eine eigene Fahne mit Namen eingestampft. :D
Jour

Re: Vom Sämling bis zum Baum (5 Arten)

Beitrag von Jour »

Das ist nach den Bildern zu urteilen ein mehr oder weniger vorprogrammierter Fehlstart, bei dem ich mir nicht vorstellen kann, dass es dir Spaß machen wird ...
Probiere es, sei aber nicht enttäuscht.

Wie gedenkst du die Grundbedürfnisse nach Licht und Wärme die nächsten Monate herzustellen?
Sprich: Mach dich schlau, welche Keimtemperaturen deine Arten benötigen und überlege Dir, wieviel künstliches Licht du brauchen wirst.

Oder probier's nicht in der schwierigsten Zeit des Jahres ...

Jochen

P.S. Rechne es auch finanziell nicht durch, denn allein für Strom wirst du mehr Geld benötigen als diese Bäumchen in der Gärtnerei oder Baumschule (im Frühjahr) kosten werden ...
BuScApE_88

Beitrag von BuScApE_88 »

das einzigste was mir sorgen macht ist das Licht aber die Nötigen Tempraturen her zu stellen ist überhaubt kein Problem, wir haben im Flur einen Ofen stehen der in moment und auch den Ganzen Winter über an sein wird. im flur sind es locker 20-25 grad was für die Keimlinge eine Ideal Tempratur ist und die Eingangtür steht im Südwestlichen bereich und dort kommt viel Licht hinein.
BuScApE_88

Beitrag von BuScApE_88 »

Jour hat geschrieben:Das ist nach den Bildern zu urteilen ein mehr oder weniger vorprogrammierter Fehlstart, bei dem ich mir nicht vorstellen kann, dass es dir Spaß machen wird ...
Probiere es, sei aber nicht enttäuscht.

Wie gedenkst du die Grundbedürfnisse nach Licht und Wärme die nächsten Monate herzustellen?
Sprich: Mach dich schlau, welche Keimtemperaturen deine Arten benötigen und überlege Dir, wieviel künstliches Licht du brauchen wirst.

Oder probier's nicht in der schwierigsten Zeit des Jahres ...

Jochen

P.S. Rechne es auch finanziell nicht durch, denn allein für Strom wirst du mehr Geld benötigen als diese Bäumchen in der Gärtnerei oder Baumschule (im Frühjahr) kosten werden ...

Zu dem Lichtproblem habe ich die Ideale Lösung im Keller Steht noch ein 150L Aquarium Leer das könnte ich Als gewächshaus nehmen und das Licht von den Röhren reicht alle male.

Gruß Fabian
Frank80

Beitrag von Frank80 »

Also ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung mit ca. 150 Samen verschiedenster Sorten sagen, dass meine Keimungsrate bei genau 0 lag. Ich hab alles gemacht, was so vorgeschlagen wurde von über Nacht ins Wasser legen, Stratifizierung, Aussaat im Frühjahr, Herbst, Winter... Leider habe ich keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe. Langer Rede kurzer Sinn: Verlass dich nicht zu sehr auf die Keimfreudigkeit der Samen.

Zumal auch wenn es klappt, man erstmal mehrere Jahre im Grunde nichts "zu tun" hat, außer dem Sämling beim Wachsen zuzusehen. Da ist der Besuch eines Bonsaihändlers oder Baumschule im Frühjahr wirklich zu empfehlen, um dann schon mal ein bisschen gestalten zu können (schneiden, drahten, etc.).

Aber lass dich nicht entmutigen, ich wünsch dir viel Erfolg mit deinen Samen und viel Spaß mit diesem tollen Hobby!

MfG Frank
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

BuScApE_88 hat geschrieben:Ich bin Zwar noch absoluter Neuling was Bonsais betrifft, jetzt werden viele sagen, ist der bescheuert!!
Nö, wieso?
Mach, wie's dir gefällt - es muss dir gefallen, nicht uns.
Wenn es dir irgendwann doch zu langsam geht, kannst du dir ja noch ein paar verschieden reife Pflanzen dazu nehmen, wie es auch empfohlen wird. Der beste Tipp, den ich bekommen habe am Anfang war "Halte dir 10 Bonsai, dann pflegst du keinen tot."
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
BuScApE_88

Beitrag von BuScApE_88 »

Danke schon mal für die Antworten klar das es nicht zu 100% klappt aber versuchen kann man es ja mal :)

Ich bin schon froh wenn einer oder 2 Ran Wachsen. Und wenn alles gut läuft kommt hier noch einiges an Material dazu.
Ich habe ja noch ein Fukientee den ich bald Umtopfen werde an den kann ich mich ja versuchen ihn zu pflegen, der hat gerade mal 3,90euro gekostet. *daumen_new*
ChSchulz

Beitrag von ChSchulz »

Hallo Fabian, ein sehr gut vorbereitetes Projekt. Ich wünsch dir Erfolg!
Nur mit einer Sache würde ich mich bei Jochen anschließen: einfach kein guter Zeitpunkt. Sämlinge zieht man normalerweise im Frühjahr, aber das weist du sicherlich. Da du allerdings Arten der Subtropen gesäht hast, kann es schon klappen. Versuch es auch mit normalen Orangen und Mandarinen, die es gerade zu kaufen gibt. Da ist die Erfolgsquote gut!
Viel Spaß.
MFG Christian
BuScApE_88

Beitrag von BuScApE_88 »

ALso noch zeigt sich nix im Gewächshäusschen ist ja auch erst 3 Tage her als ich sie eingesäht hatte. Man muss einfach Gedult haben und wenn garnichts kommt probiere ich es im Frühjar so im März noch mal aus. *daumen_new*
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Was den Blauregen angeht, könnte ich mir vostellen, das die Samen eine Winterruhe brauchen, bzw. stratifiziert werden müssen.

Wegen dem Granatapflel guck mal hier

http://www.bonsai-fachforum.de/viewforum.php?f=30
Frank80 hat geschrieben:Also ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung mit ca. 150 Samen verschiedenster Sorten sagen, dass meine Keimungsrate bei genau 0 lag. Ich hab alles gemacht, was so vorgeschlagen wurde von über Nacht ins Wasser legen, Stratifizierung, Aussaat im Frühjahr, Herbst, Winter... Leider habe ich keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe. Langer Rede kurzer Sinn: Verlass dich nicht zu sehr auf die Keimfreudigkeit der Samen.
Was hast du denn da alles eingepflanzt und welche Samen hast wie behandelt ? Kannst dazu ja mal nen eigenen Thread aufmachen und das etwas genauer beschreiben. Kann viel. für andere hilfreich sein ;-)
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
BuScApE_88

Beitrag von BuScApE_88 »

Ich bin vorhin einmal mit einem Zahnstocher ganz vorsichtig auf der Jagt gewesen, und habe Ein Blauregen Samen gesehen der deutlich an Größe gewonnen hat und sich auch Dunkel verfärbt hat. Auch die Apfelsinensamen haben an Größe gewonnen. bin mal gespannt wie es weiter gehen wird. *daumen_new*
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Wenn Du eins bei Pflanzen und bei Bonsai im Speziellen noch lernen musst, dann ist das Geduld... 8)
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
BuScApE_88

Beitrag von BuScApE_88 »

Ich war neugierig :D Ich bin sehr Geduldig bin ja erst 23 Jahre Jung ich kann warten :D *daumen_new*
ashtar

Beitrag von ashtar »

Wenn Du aus einem Deiner Sämlinge einen schönen Bonsai gezüchtet hast, kannst Du uns allen eine lange Nase ziehen und sagen - Ätsch, habe ich euch doch gesagt!! Also wenn wir in 20 Jahren dann noch hier sind :-)
Gruß Jörg

Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.
BuScApE_88

Beitrag von BuScApE_88 »

:lol: Genau das könnte ich dann Sagen :D ALs ich gerade von der Arbeit kam, habe ich gleich mal schnell geguckt und siehe Da ein Blauregen fängt an sich zu Keimen der Samen ist auf geplatzt und was grünes Scheint her vor. *dance* Mal sehen wie es die nächsten Tage Weiter geht. Gerade der Blauregen keimt jetzt schon nach nicht mal eine Woche von dem habe ich es am aller wenigsten erwartet. :-D
Antworten