Kamelie (camelia sasanqua): Schildläuse, Pilz, oder...?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
RosaRugosa

Kamelie (camelia sasanqua): Schildläuse, Pilz, oder...?

Beitrag von RosaRugosa »

Hallo, als ich mich gestern über den Anblick meiner neuerworbenen Kamelie freuen wollte, entdeckte ich folgendes Schadbild an den Blattunterseiten:
Blattunterseite
Blattunterseite
CIMG9170_Internet.jpg (38.76 KiB) 2796 mal betrachtet
Blattunterseite vergrößert
Blattunterseite vergrößert
CIMG9174_Internet.jpg (44.6 KiB) 2796 mal betrachtet
Meine Vermutung tendiert zu Schildläusen oder einem Pilz, aber ein richtig passendes Bild dazu habe ich nicht finden können. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen, bitte.
Ich könnte die Kamelie zwar sicher umtauschen, aber das möchte ich eigentlich nur, wenn sie gar nicht zu retten wäre...

Hier noch ein Bild der Kamelie:
Gesamtansicht
Gesamtansicht
CIMG9169_internet.jpg (45.27 KiB) 2796 mal betrachtet
Sie soll im unbeheizten Flur an einem hellen Süd-West-Fenster überwintern.

Liebe Grüße von Angi
Heike_vG
Re: Kamelie (camelia sasanqua): Schildläuse, Pilz, oder...?

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Angi,

das sieht nach einer Schildlausart aus. Mit Lizetanstäbchen, die man in die Erde steckt, und einem ölhaltigen Insektizid kann man sie bekämpfen. Da der Baum nicht so groß zu sein scheint, kannst Du als erstes zusätzlich auch manuell alle sichtbaren Schilde mit dem Fingernagel oder einem Hölzchen vorsichtig abkratzen, das bringt auch schon einiges.
Hoffentlich ist Dein Flur kühl genug, bei mir hat die Kamelie im Haus nicht so gut überwintern können, sondern sich im Kalthaus (frostfrei gehaltenes Gewächshaus) wohler gefühlt.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
RosaRugosa

Beitrag von RosaRugosa »

Hallo Heike, vielen Dank für Deine Antwort –
Lizetanstäbchen habe ich hier und werde es damit versuchen, das Insektitzid muss ich mir erst besorgen. Die Erhöhungen, bzw. Schilde lassen sich sehr schwer manuell entfernen, sie sitzen richtig fest auf dem Blatt. Falls der Flur zu warm ist, kann ich die Kamelie noch zu meiner Azalee umquartieren (am kalten Kellerfenster), ich möchte es allerdings gerne zuerst im Flur versuchen, da ich dort die Blüten sehe. Laut gockel ist sasanqua ein Winterblüher und sie hat gerade Knospen. Der kalte Keller ist ein sehr kleines, Überwinterungsquartier, das ich eigentlich nur zum gelegentlichen Gießen betrete. Hmmh, ich denk noch mal darüber nach...
Vielen Dank noch ´mal von Angi
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Angi!
Welche Temperatur herrscht in Deinem Flur?
Wenn Kamelien zu warm stehen, dann werfen sie ihre Blüten ungeöffnet ab und es kann sogar passieren, das sie auch ihre Blätter abwerfen.
Solche Blätter hatte ich auch schon mal an einer neugekauften Pflanze. Ich habe diese entfernt, es waren nicht zu viele. Ich hatte an ihnen gekratzt aber sie ließen sich nicht wie Schildläuse entfernen. Meiner Meinung nach waren das Auswüchse aus den Blättern, wie diese jedoch entstanden sein könnten konnte ich mir auch nicht erklären. In der Zwischenzeit haben die betroffenen Kamelien allerdings ganz normal aussehende Blätter bekommen, so das ich mir keine Sorgen machen muß.
Meine 15 Kamelien stehen im Wintergarten bei 5-9°C. Das bekommt ihnen sehr gut und die neue Blühsaison hat bereits begonnen. Die erste Blüte ist seit einer Woche geöffnet. Nun blühen sie bis nächstes Jahr April. In diesem Jahr haben sie besonders viele Blüten angesetzt.
Ich freue mich darauf.

Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
RosaRugosa

Beitrag von RosaRugosa »

Hallo Heike,
im Flur sind zwischen 12 bis 16 °C, also zu warm. Mein Plan ist, sie zu beobachten – sobald ich Blattfall oder Knospenfall bemerke oder das Gefühl habe, sie fühlt sich nicht wohl, gewöhne ich sie sie ans Kellerfenster, dort war es letztes Jahr laut Min/Max Thermometer zwar frostfrei, die Temperaturen gingen aber doch manchmal bis fast auf 0°zurück. Deine Kamelien beginnen schon zu blühen? – Wie schön! Ich liebe Blüten im Winter... Mit Kamelien habe ich bisher keinerlei Erfahrung, aber ich hoffe, das gibt sich bald.

Eine Blüte beginnt sich zu öffnen:
Die erste Blüte
Die erste Blüte
CIMG9177_Internet.jpg (68.08 KiB) 2696 mal betrachtet
Liebe Grüße Angi
Werner

Beitrag von Werner »

kauf dir tabak und gieß kochendes wasser drüber. damit besprühst du dann, wenns abgekühlt ist die blätter, von oben und unten. das kill alles, was tierisch ist, pflanzen schadets aber nichts. ne kiefer hatte extremen befall und das hat gewirkt...
(und vorischt, es stinkt zur hölle, vom bloßen riechen kriegt man schon brechreiz..)
lg,
werner
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

RosaRugosa hat geschrieben:sobald ich Blattfall oder Knospenfall bemerke oder das Gefühl habe, sie fühlt sich nicht wohl, gewöhne ich sie sie ans Kellerfenster, dort war es letztes Jahr laut Min/Max Thermometer zwar frostfrei, die Temperaturen gingen aber doch manchmal bis fast auf 0°zurück.
Hallo Angi,

das ist wahrscheinlich kein so guter Plan. Wenn die Blätter und Knospen erst einmal anfangen zu fallen, hören sie meist so schnell nicht wieder auf... Das Kellerfenster hört sich viel besser an. In meinem Gewächshaus ging die Temperatur auch oft genug auf 0°C, das machte der Kamelie gar nichts aus, im Gegenteil, da war sie glücklich und zufrieden und hat schön geblüht. Im Haus dagegen hat die Vorgängerin alle Blütenknospen abgeworfen und auch die meisten Blätter.

LG, Heike

AK Hamburg & Umland
A. Leuze

Beitrag von A. Leuze »

Hallo Angi,

bei dem obigen Schadbild dürfte es sich um die sogenannte Korkwalzenbildung handeln. Ist laut meinen Büchern eine Reaktion auf zu viel Wasser ist, meiner Erfahrung nach ein typischer Fehler bei der Haltung in Baumschulen. Der Schaden ist nicht wirklich gefährlich für die Pflanze, sieht nur unschön aus.

Mit Lizetan habe ich bei Kamelien keine Erfahrung rate aber wegen der Salzanfälligkeit der Kamelien zur Vorsicht!

Ist das wirklich eine Sasanqua? Die Blüten und die Blätter deuten für mich eher auf eine C. japonica oder so hin. Die würde dann im Frühjahr blühen und nicht im Herbst wie die Sasanqua oder auch die C. sinensis. Das kann ich aber so nicht sicher sagen.

Zum Standort: die genannte Neigung Blüten nach Frost abzuwerfen trifft vor allem auch die C. japonica. Ich habe sowohl C. sasanqua als auch C. sinensis im Garten ausgepflanzt (Weinbauklima, geschützer Hof in Ortslage). Beide blühen dann von Ende September an, je nach dem, wie der Sommer war, bis zu den ersten dauerhaften und tiefen Frösten. Dann fallen allerdings alle Blüten langsam ab.

LG
Alex
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Alex,

gut dass Du das schreibst, die Korkwarzen sind mir auch schon mal bekannt gewesen, hatte ich aber wieder vergessen. Jetzt ist mir auch wieder eingefallen, dass ich ein Buch über Kamelien im Schrank habe, das war auch irgendwie in Vergessenheit geraten.

LG, Heike

AK Hamburg & Umland
Arkadius

Beitrag von Arkadius »

A. Leuze hat geschrieben:Hallo Angi,

bei dem obigen Schadbild dürfte es sich um die sogenannte Korkwalzenbildung handeln. Ist laut meinen Büchern eine Reaktion auf zu viel Wasser ist, meiner Erfahrung nach ein typischer Fehler bei der Haltung in Baumschulen. Der Schaden ist nicht wirklich gefährlich für die Pflanze, sieht nur unschön aus.
Goldrichtig, ich hatte die auch mal an der Kamelie gehabt. Habe lange im Internet gesucht, bis ich den Grund dafür gefunden habe.

Gruß

Arkadius
グルッス

アルカディウス
Eva Warthemann

Hallo Angi!
Eins muß man Dir auch noch sagen, wenn die Kamelie einen Schaden genommen hat, dann dauert es ca. 4-6 Wochen bis man das Schadbild sieht.
Also wenn sie jetzt zu warm steht, kannst Du frühestens Ende Dezember erste Symptome von einen Schaden erkennen.
Das kannst Du mir glauben, ich habe einen Teil meiner Kamelien schon 10 Jahre in Pflege.
Anfangs hab ich da auch so meine Fehler gemacht.
Mitglied im BCD
RosaRugosa

Beitrag von RosaRugosa »

Uihh, so viele Antworten:

Mein Resumee:
1. Diagnose Korkwarzenbildung – klingt passend und habe ich beim Nachguugeln auch in folgendem Link gefunden :
http://www.kamelien.de/magazin/nr03/kultur.htm;

2. ich stelle sie ans Kellerfenster (und behandle sie im Prinzip wie die Azalee).
Bedenken habe ich, dass sie schon einen Schaden davon getragen hat, da sie vorher in einem warmen Verkaufsraum stand...
aber das ist nun mal nicht mehr zu ändern.
(Ich weiß: unvernünftiger Spontankauf aus Sofortsympathie – doch wenn ich sie nicht gekauft hätte, hätte ich mich noch Wochen geärgert, ich kenne mich...)

3. puhle das Lizetanstäbchen wieder raus (wegen möglicher Versalzung) - in diesem Punkt bin ich noch unsicher: oder doch drinlassen???

Alex: Camelia Sasanqua stand am Etikett, ob dies zutrifft, kann ich nicht beurteilen, da ich von Kamelien keine Ahnung habe.
Ich fand die Beschreibung bezgl. Wuchs und Blühverhalten, die ich gefunden habe, allerdings auch ganz passend.

Also lieben Dank für die wirklich hilfreichen Informationen
Angi
Eva Warthemann

Hallo Angi!
Noch ein Tip, wenn Du sie jetzt ans Kellerfenster stellst und dort herrscht die notwendige Kühle, dann braucht sie etwas weniger Wasser. Sie darf nicht austrocknen, aber dennoch längere Gießpausen. Lieber erst giessen, wenn die Erdoberfläche trocken aussieht. Wenn Du Dir unsicher bist, dann hebe sie einfach mal jetzt an, wenn Du zur Zeit ausreichend gegossen hast, müßte der Topf relativ schwer sein. Vergleiche dann das Gewicht, wenn die Erdoberfläche abgetrocknet ist. Man bekommt mit der Zeit ein Gefühl für die Gießabstände.
So mache ich es bei den Kamelien und bei meinen Azaleen. Natürlich kannst Du auch die Zahnstocher- oder Holzstäbchenmethode anwenden.

PS
Im Anhang eine kleine Auswahl meiner Kamelien:
Dateianhänge
Camellia Japonica Donation 2.JPG
Camellia Japonica Donation 2.JPG (20.56 KiB) 2538 mal betrachtet
San Dimas
San Dimas
Chandler elegans3.JPG
Chandler elegans3.JPG (22.71 KiB) 2538 mal betrachtet
Chandlers elegans7.JPG
Chandlers elegans7.JPG (35.38 KiB) 2538 mal betrachtet
Palazzo Tursii
Palazzo Tursii
Mitglied im BCD
RosaRugosa

Beitrag von RosaRugosa »

Eva... Wunderschön!!! Danke fürs zeigen.

Liebe Grüße Angi
A. Leuze

Beitrag von A. Leuze »

Wo wir gerade bei Kamelien sind...

In den japanischen Teegärten werden oft Sorten angepflanzt, die meist weiß sind und sich nicht richtig öffnen sondern eher Röhrenförmig bleiben. Eine sehr bescheide und unscheinbare Schönheit also. Aus Japan weiß ich, dass es da eine ganze Reihe von Sorten gibt. In Deutschland werden die aber wohl wegen der Winterhärte nicht angeboten. Ich suche nach so einer Kamelie schön länger, bin aber noch nicht fündig geworden.

Kennt jemand die Sorten und/oder Alternativen, die ich irgendwo bekommen kann?

Vielen Dank schon mal

Alex
Antworten