Substrat, Düngen, Gießen - Nachtrag

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Totoro

Re: Substrat, Düngen, Gießen - Nachtrag

Beitrag von Totoro »

Hallo Dieter,

[Da die sylvestris anscheinend Dein Lieblingsbaum ist
könnte es vielleicht nützlich sein ein paar grundlegende Fakten zu recherchieren.
Den Symbiosepartner Pilz benötigt die sylvestris aber nur unter
bestimmten Bedingungen, was bei "naturnaher" langsamer Kultivierung
gleichzeitig bedeutet das er nicht von Nöten ist.

das sollen jetzt Fakten sein ? Fakt ist doch das Waldkiefersämlinge ohne Mykhorrhiza kaum vom Fleck kommen. Gerade bei "naturnaher" ( die Evolution hat die Waldkiefer ja eine Pilzsymbiose entwickeln lassen damit sie nährstoffarme Böden besiedeln kann) Kultivierung läuft ohne Mykh. gar nichts. Die Waldkiefer geht bei N-Überschuss keine Symbiose mehr ein. Das ist dann ein unnatürlicher Zustand der auf Dauer schädigend wirkt. Die Waldschäden in der Ex-DDR zeigen es ja eindeutig. Und meine bereits beschriebenen Erfahrungen. Den Baum in der Bonsaischale will man ja zum Wuchsoptimum bringen, damit er schön brav alles mitmacht. Und nicht Extermstandorte nachbilden, wie Moore und karge Felsspalten. Dann könntest du 100 Jahre warten bis er zum Bonsai erwächst. Oder ?

Liebe grüße
Dirk
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

Hallo Dirk,
ich bin mir nicht Sicher ob ich dich richtig verstanden hab.
Du meinst Kiefern mickern vor sich hin ohne Mykorrhizza?
Wenn du das ernst meinst,
mach ich das falsch und gleichzeitig nehmen es mir meine Bäume nicht krumm.
Oder seh die Mykorrhizza einfach nicht.
Was ist bei dir ein Sämling,
ein ungepfropfter Baum oder eine 1Jährige Pflanze?
Zuletzt geändert von zwanziger am 08.12.2011, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Totoro

Beitrag von Totoro »

Hallo Andre,

bei mir mickerten Kiefernsämlinge ohne erkennbare Mykhorrhiza. (Weiße Pilzfäden an den knubbelig verdickten Würzelchen, Substrat stark nach Pilz duftend). Stocher einfach mal was in der Erde oder heb eine gut durchwurzelte Kiefer kurz aus dem Pott :) Mit "Sämling" meinte ich von mir aus Samen gezogene Waldkiefern. Die ältesten von ihnen sind jetzt etwa 15 Jahre alt.
Alle Kiefern ohne sichtbare Mykh. kümmerten oder gingen ein. Bei früherem Gebrauch mit Mineral-Dünger.( Kann natürlich auch andere Ursachen gehabt haben) Nach Umstellung auf rein organische Düngung und Komposterdeanteil (ca 20%)
nur gute Erfahrungen gemacht . (Opferleittriebe bei Schalen kultur bis 50cm z.B)

Aber wenn du sagst ohne Myhk. geht es auch will ich das nicht anzweifeln. Hast du denn auch deine Bäume selbst aus Samen gezogen oder sind deine ältere Zugekaufte oder selbst Gesammelte ? Ich glaube das hier ein Unterschied besteht. In rein mineralischem Substrat mit der WP Düngung wird eine Sämlingsaufzucht von waldkiefern schwierig sein. Oder auch nicht :-D

Gruß
Dirk
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

Ok,
das sind 2 gekaufte Sylvestris Yamadoris, 1 junge Veredelte Mädchenkiefer, 2 selbstausgegrabene Nigra und 3 junge Mugos.
Bei allen hab ich den Wurzelballen gesehen,
es war kein Mykorrhizza sichtbar.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Andreas R.
BFF-Autor

Beitrag von Andreas R. »

Um nicht zu weit vom Thema abzukommen habe ich hier ein neues Thema eingestellt, das sich mit Mykorrhiza beschäftigt. Ich schlage vor wir diskutieren dort über die Pilze.
Was die Substrat-Düng-Gieß-Methode von Walter Pall anbelangt habe ich ja bereits dargelegt, dass ich nicht glaube, dass sie sich negativ auf Mykorrhiza auswirkt, weil eben nicht zu viel Stickstoff im Boden ist. Wenn jedoch von Anfang an kein Mykorrhiza da ist hat das nur indirekt mit der Kulturmethode zu tun. Vielleicht hat Dirk mit der Komposterde oder dem organischen Dünger Mykorrhiza angeimpft.
Nochmal: nur weil man keines sieht (oder riecht) heißt das nicht, dass kein Mykorrhiza da ist. Bei Sämlingen ist natürlich nicht von Anfang an welches da.

Viele Grüße,
Andy
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

Danke Andreas,
das ist denn eine Wissenslücke von mir.
Nur noch mal kurz:
Wie kann ich sonst die Existenz von Mykorrhizza fest stellen,
wenn ichs nicht sehen kann?
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Andreas R.
BFF-Autor

Beitrag von Andreas R. »

Mit einem Rasterelektronenmikroskop. :-D
Nein, im Ernst: Wenn es dem Baum gut geht hat er entweder welches oder braucht keines. Wenn es ihm plötzlich nicht gut geht wird das nicht primär am Mykorrhiza liegen.
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

" Mit einem Rasterelektronenmikroskop. :-D "
Hähä,
na denn werd ich mir eins zu Weihnachten wünschen.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

zwanziger hat geschrieben:Wie kann ich sonst die Existenz von Mykorrhizza fest stellen,
wenn ichs nicht sehen kann?
Verschieden.
Ich habe an meinen Stieleichen heuer im Frühjahr auch keine feststellen können. Sie scheinen aber eine gewisse Resistenz gegen Mehltau entwickelt zu haben: sowohl gegen neuen als auch gegen vorhandenen, den sie teilweise wohl irgendwie wieder "loswerden" können.
Und eine Zeit lang brachte eine davon im Sommer immer beim Gießen einen so gar köstlichen Pilzduft, dass ich sie hätte fressen können :lol:
Die Linde kriegt Anfang November einfach ihr halbes Dutzend Pilze.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Andreas R.
BFF-Autor

Beitrag von Andreas R. »

Für alle, die nicht wissen, wo sie Fibotherm herbekommen sollen oder denen der 50 Liter Sack zu groß ist:
Bei Aldi (Süd) habe ich heute Blähton als Winterstreugut entdeckt. Die Körnung ist relativ grob (ca. 5-10mm) und der Anteil an gebrochenen Körnern ist sehr groß (fast alle). Dazu sind die Körner auch recht scharfkantig. Ein Sack mit 10 Litern kostet 2,49€.

Viele Grüße,
Andy
Cat

Beitrag von Cat »

Anfängerfrage: Es ist Winter und meine Bondais sind Indoor. Wie gieße ich sie denn jetzt richtig? Ich habe sie seit dem Kauf vor wenigen Wochen das 1. mal gegossen. Nachdem die Erdoberfläche leicht angetrockent war, allerdings bin ich mir da sehr unsicher wie viel ich gießen soll. Ich besprühe sie(sowohl den Baum selbst wie auch die Erde), damit das Wasser nicht über den Rand kleckert und mir alles schmutzig macht wegen der Erde. Allerdings dauert das ewig mit dem sprühen. Die Idee mit dem ins Wasser stellen könnte gehen, allerdings habe ich gelesen dass dadurch das Substrat langsam undurchlässiger wird und feiner Sand weggespühlt wird.
Wenn ich also von oben bewässere, wie viel muss ich bewässern? Wirklich so viel und so lange bis unten aus den Löchern Wasser raus kommt? Oder muss das nicht zwingend sein. Ich möchte ja auch gewährleisten dass die unteren Wurzeln was abbekommen. Hmm. Oder sollte ich einfach jeden Tag ein bisschen bewässern?

edit: da fällt mir ein. Wir haben jetzt auch ein Aquarium seit heute (morgen kommen erst mal die Welse). Ich habe gelesen., das Wasser kann als organischer Dünger verwendet werden und es soll wohl auch gut zum besprühen sein. Das Wasser wirklich nur zum düngen verwenden oder kann ich das dann immer zum gießen verwenden?
Und vom Kies habe ich gelesen dass ich das als Teil des Substrat verwenden kann. Glücklicherweise hat uns der Verkäufer total falsch beraten und wir haben 4 Säcke Kies gekauft dabei haben 2 völlig ausgereicht. :lol:
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Cat hat geschrieben: Wenn ich also von oben bewässere, wie viel muss ich bewässern? Wirklich so viel und so lange bis unten aus den Löchern Wasser raus kommt? Oder muss das nicht zwingend sein. Ich möchte ja auch gewährleisten dass die unteren Wurzeln was abbekommen. Hmm. Oder sollte ich einfach jeden Tag ein bisschen bewässern?
Wenn ich dir jetzt sage, daß ich nur alle 10-14 Tage gieße, wird es dich vielleicht erstaunen und das ohne Ansehen der Person, will sagen auch normale Zimmerpflanzen. Genauso stehen auch alle Pflanzen ohne Ansehen der Person in durchlässigem Substrat, was sich darin zeigt, daß das Wasser gleich durchsickert ohne über den Rand kleckern zu wollen.

Du gießt, bis das Wasser unten rausläuft! Dann läßt du es abtropfen und gießt ein 2. Mal, bis es unten rauskommt! Es können nämlich durchaus Bereiche in der Schale bei einmaligem Gießen trocken bleiben. Nimmt man durchsichtige Eisbecher als Notschalen ist das sehr schön zu sehen. Damit ist auch klar, das der Pot dafür schon mal in die Küche und über die Spüle bewegt werden muß. Ohne Schweiß kein Preis.
73 Anja
Cat

Beitrag von Cat »

OK danke. Ich hätte es wohl dann auch so gemacht. :-D
Fantus

Beitrag von Fantus »

hallo walter,

also wenn ich das mit dem substrat richtig verstanden hab, könnte ich z.b. folgenden bimskies:

http://www.vulkatec-onlineshop.de/Dachb ... 00009.html

z.b. in der Körnung 2-5 mm als reines substrat für all meine zukünftigen bäumchen hernehmen? für 9,95 und 25l wäre das ja wirklich ne günstige und einfache möglichkeit. bonsai-hausmischung beim sponsor kosten ja 10l schon 15 euro!

momentan hab ich einige zimmerpflanzen "versuchsweise" in reines seramis gepflanzt ( ich weiß, viele finden die farbe nicht schön, mir macht die nix ) und auch heut ein kleines olivenbäumchen. allerdings in einen geschlossenen übertopf. wurde mir im baumarkt so gesagt, damit das gießwasser nicht gleich abläuft, sondern sich im seramis sammeln kann. ich denke mal, daß dies dann ebenso funktioniert!?!?

gruß rico
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

allerdings in einen geschlossenen übertopf. wurde mir im baumarkt so gesagt, damit das gießwasser nicht gleich abläuft, sondern sich im seramis sammeln kann.
und das nennt man dann "staunässe" -> baum himmel.

jaja, das baumarktfachpersonal... :roll:

der übertopf muss weg .
alternative: den inneren topf auf kleine steine o.ä. stellen, dass das überschüssige wasser nur unten im übertopf steht, nicht im pflanztopf. muß man natürlich kontrollieren.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten