Eibe

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Thomas Sch.

Eibe

Beitrag von Thomas Sch. »

Hallo,

ihr kennt doch sicher den Christbaum vom Thread "Brauche ehrliche Meinung..........."

Ich werde ihn nicht für Weihnachten aufheben, sondern weil ich heute so freundlich war, hat die Frau von der Baumschule den Baum gegen einen anderen Eingetauscht.

Es muss noch viel daran gemacht werden, aber ich denke mit der Zeit wird sicher was draus.

Wie oben steht ist es eine "Trauereibe". Ihr könnt entscheiden ob sie so aussieht, oder ob sie es ist, weil ich sie gestaltet habe.
Zuletzt geändert von Thomas Sch. am 17.04.2005, 17:26, insgesamt 3-mal geändert.
MfG,
-Thomas
Hyperion
Beitrag von Hyperion »

naja...von der form her gefällt er mir einigermaßen, aber ich finde sie nicht wirklich zu einem nadelbaum passend.
Gruß BJÖRN
Thomas Sch.

Antwort

Jetzt hats mich doch noch in den Fingern gejuckt und all zu viel Arbeit war es ja nun auch nicht.

Ich habe den Baum nun nochmal fotografiert.
MfG,
-Thomas
Kurt Gagel
Beitrag von Kurt Gagel »

Grauenhaft, schade um den Baum! :evil:
Gruß Kurt!
Ralla
Beitrag von Ralla »

OH Gott !!!!! : :? :evil: :!:
FlorianZ
Beitrag von FlorianZ »

Ehrlichkeit ist zwar eine Tugend,
Aber ich denke manchmal kann mans auch Harmloser ausdrücken :D

Meine Meinung zum Baum:
Sowas gefällt mir bei ner Betula pendula (Hängebirke, pendula für hängend) supergut, aber für diesen Nadelbaum ist es denke ich der falsche Gestaltungsweg.

Es ist einfach zu Unnatürlich.

Ohne es jetzt böse zu meinen :D
Amadeus
Beitrag von Amadeus »

Hallo Thomas,

ich finde, jeder der dir schreibt, meint es ehrlich und will im Grunde nur eins, dir helfen und deshalb würde ich das nicht jedesmal so betonen. :wink:
Die Verpackung ist halt immer etwas verschieden.

Dein Baum ist wohl eher gewöhnungsbedürftig :? . Hast du jemals eine Eibe in dieser Form gesehen :?:
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Thomas Sch.

Antwort

Hallo Amadeus,

das mit dem "ehrlich" war wirklich überflüssig.

Ich habe noch keine Eibe so gesehen, wollte aber auch nichts neues Erfinden. Ich dachte einfach, dass diese Form zu den Baum passt.

Hab mich damit wohl im Allgemeingeschmack getäuscht. Ich werde ihn aber wahrscheinlich so lassen, weil ich ihn gerne ausreifen lassen würde.
Außer in ein paar Wochen / Monaten / Jahren sehe ich ein, dass er nichts ist. Aber bis dahin ....
MfG,
-Thomas
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

Kurt Gagel hat geschrieben:Grauenhaft, schade um den Baum! :evil:
Gruß Kurt!
Danke, Kurt
dann brauch ich mich nicht weiter unbeliebt zu machen.

Erwin
Kurt Gagel
Beitrag von Kurt Gagel »

Das hat nichts mit Allgemeingeschmack zu tun, das ist einfach Sch... man sollte immer versuchen aus einem Baum das Beste heraus zu holen, nie einen Baum vergewaltigen, nur weil man Lust dazu hat!
Gruß Kurt!
Hyperion
Beitrag von Hyperion »

wenns ne birke gewesen wäre passte es evtl...aber wie schon oft erwähnt,,,nicht bei denm nadler
Gruß BJÖRN
Thomas P.
Re: Antwort

Beitrag von Thomas P. »

Thomas Sch. hat geschrieben: Ich habe noch keine Eibe so gesehen, wollte aber auch nichts neues Erfinden.

Hab mich damit wohl im Allgemeingeschmack getäuscht. I
Hallo Daddy,
ehe Du was Neues erfindest, befasse dich doch erst mal mit den Grundlagen.
Belies Dich, schaue Dir Bilder von guten Bonsai an, gehe mal in eine Ausstellung oder am Besten mal in einen Workshop.
Aber daß habe ich Dir wohl schon öfter geraten.

Es geht hier auch überhaupt nicht um den Allgemeingeschmack, der muß Dich gar nicht interessieren, es geht um das natürliche Gefühl für Harmonie und Ästhetik. Das hat man oder nicht und wenn nicht muß man es erlernen.
Bei dem Baum würde selbst der absolute Laie erkennen , daß da was nicht stimmt.

Daddy, ich weiß , daß Dich das Bonsaifieber mächtig gepackt hat, nur möchte ich Dir nach dem "Höhepunkt" einer Reihe von vorkorksten Gestaltungen fast raten, keinen Baum mehr zu quälen.
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
donaurieder

Beitrag von donaurieder »

Hallo Thomas Sch.

Muß mich leider meinen Vorantwortern anschließen !
Solltest du jetzt noch im Zweifel sein ob der Baum das überlebt, -nimm dir die Wurzeln vor (falls es dich mal wieder in den Fingern juckt) :twisted:

Grüße
Hermann.
mkonig

Beitrag von mkonig »

Ich würde mal sagen das wohl jeder seine eigenen Fehler machen muss.
Falls der Baum überlebt, werden die kosten für den Draht um all die neuen Triebe (für alle ewigkeit!) auch noch herunter zu drahten ganz schön in die Tasche schlagen.
Vieleicht wird das dann überzeugen das man einen Baum der von Natur her aufrecht wächst nicht auf die dauer dazu bringen kann eine trauernde Form anzunehmen.

Mike
24 Stunden am Tag- 24 Flaschen Bier pro Kiste.
Zufall?
Matthias
Re: Antwort

Beitrag von Matthias »

Thomas P. hat geschrieben: Hallo Daddy....
Hallo Thomas,
oder sollen wir Angry Daddy sagen, ich dachte Du wolltest dich ändern *schulter zuck* aber das ist noch schlimmer als vorher. *kotz*

Gruß Matthias
Antworten