Pinus sylvestris

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hallo,
Wolfgang hat geschrieben:Vielleicht "eine Spur" breiter, Jörg ........ :?:
Wolfgang ich gebe dir da recht, wenn man den Baum so sieht hat man das Gefühl, sie sollte breiter sein. Wenn ich sie aber etwas breiter mache wirkt die Höhe m. E. zu wuchtig. Mache ich dann die Schale flacher, empfinde ich sie als zu verspielt. Irgendwie bin ich auch ratlos. :o :roll:
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Joerg hat geschrieben:Irgendwie bin ich auch ratlos. :o :roll:
Da bist du nicht alleine! - Ich hab Bäume, die standen in den vergangenen Jahren z.T. schon in 4 oder 5 verschiedenen Schalen und ich hab immer noch keine wirklich befriedigende Lösung des Schalenproblems gefunden. :roll:

Und das, obwohl ich sogar ein paar Reserve-Schalen im Keller lagernd hätte ..................... :wink:
Thomas Sch.

Bild

Beitrag von Thomas Sch. »

Hi,

ich würde das obere Bild nehemen.

MfG,
- Daddy
MfG,
-Thomas
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hallo alle,

so meine Kiefer hat nun Ihre erste Schale gefunden.

Übrigens für alle, die bei Nadelgehölzen immer etwas zögerlich sind, weil sie meinen das dauert zu lange. Vor genau 4 Jahren habe ich den Baum wie unten zu sehen gesammelt.
Dateianhänge
vor 4 Jahren
vor 4 Jahren
KieferZAAR4.jpg (68.73 KiB) 1327 mal betrachtet
ps3.jpg
ps3.jpg (69.66 KiB) 1327 mal betrachtet
j.wennmacher

Beitrag von j.wennmacher »

Da kann man mal sehen was aus so einer Kiefer entstehen kann,toll!!! Grüße aus Hülchrath ,Julian
Weil die Klugen immer nachgeben,regieren die Dummen die Welt.
Valentin

Beitrag von Valentin »

Hallo Jörg,

Deine Kiefer gefällt mir, auch die Schale :o :!:
Allerdings würde ich in Erwägung ziehen, die unteren Jins zu entfernen oder zumindest einzukürzen, da sie meiner Ansicht nach den Blick von der Krone und dem Stammverlauf wegziehen.

Gruß Valentin.
Antworten