Fuchsienpflege

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Shiro

Fuchsienpflege

Beitrag von Shiro »

Hallo an alle,
habe mir ein paar stehend Fuchsien (6Stück 3,25 Euro) zugelegt allerdings kann ich nicht sagen welche Sorte, auf dem Karton steht nur rot/weiß !
Nun meine Frage dies bezüglich,wie düngen und womit,normaler Flüssigdünger oder gibt es speziellen Fuchsiendünger ?
Welche Gestaltungsmöglichkeiten haben Fuchsien eigentlich und was sollte man beachten beachten um möglichst viele Blüten zu bekommen ?
Lassen sich Fuchsien leicht durch Stecklinge vermehren und ist Bewurzelungshormon von vorteil ?
Liebe Grüße Shiro
Sei wie der Bambus !
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Shiro,
Fuchsien können durch kleine Stecklinge ( :arrow: die dürfen aber KEINESFALLS Blüten angesetzt haben :!: - sonst wachsen dir von 100 Stecklingen max. 1-2 an ) vermehrt werden. - Ist für einen Laien relativ schwierig, aber versuche es. Substrat: Sand-Torf-Gemisch.

Der Weg zum Fuchsien-Bonsai ist ein steiniger (= langer). :?
Ingolf

Re: Fuchsienpflege

Beitrag von Ingolf »

Hallo Shiro
Shiro hat geschrieben:Nun meine Frage dies bezüglich,wie düngen und womit,normaler Flüssigdünger oder gibt es speziellen Fuchsiendünger ?
Ich nehme immer Rosendünger - nichts besonderes
Shiro hat geschrieben:Welche Gestaltungsmöglichkeiten haben Fuchsien eigentlich und was sollte man beachten beachten um möglichst viele Blüten zu bekommen ?
Das geht nur mit der Schere - Drahten oder Spannen fast unmöglich, die Zweige brechen sofort ab.
Shiro hat geschrieben: Lassen sich Fuchsien leicht durch Stecklinge vermehren und ist Bewurzelungshormon von vorteil ?
Meine Fuchsien lassen sich leicht mit Stecklingen vermehren - ohne Hormone. Allerdings habe ich nur die Standard-Sorte = rot/blau . Meine Erfahrung ist, daß die ursprünglichen Sorten vitaler sind als die schönen Züchtungen - das gilt auch für andere Gartenpflanzen.
Grüße! Ingolf
Ingolf

Fuchsien

Beitrag von Ingolf »

hier gibt es ein Fuchsien-Seite
http://www.bonsaiwelt.de/
Grüße! Ingolf
andreaffm
Beitrag von andreaffm »

... und ganz wichtig: frostfrei überwintern!

sogar hier im milden frankfurt sind unseren nachbarn sämtliche kübelfuchsien im hof eingefroren.

meine mutter hat die ihrigen seit jahren in einem dunklen, kühlen keller stehen, das klappt prima.
Ingolf

Beitrag von Ingolf »

andreaffm hat geschrieben:... und ganz wichtig: frostfrei überwintern!
ich überwintere meine im Lichtschacht vor einem Kellerfenster. Da kommt Regen und Schnee herein. Wenn der Frost stärker wird, lege ich oben über den Rost eine genoppte Plastikfolie. Früher hatte ich sie innen hinter einem geöffneten Kellerfenster stehen - aber dort geilten sie sehr stark aus, weil nicht genug Licht da war. Inzwischen sind sie 35 Jahre alt - ein paar haben sich aber in dieser Zeit verabschiedet.
Grüße! Ingolf
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Fuchsien sind ganz einfach zu überwintern; und ich weiß, wovon ich rede. :roll: :wink: :lol:

Nach einem kompletten Rückschnitt im Herbst können sie monatelang im kühlen & dunklen Keller stehen.
Unsere Fuchsien werden vor der Einwinterung noch einmal gut angegossen und dann wird der Wurzelballen in einem Plastiksack verpackt, der oben mit einem Band zugebunden wird. - So bleibt die Erde den ganzen Winter beständig feucht. ( :arrow: es braucht nicht gegossen zu werden!)
Selbst im dunklen Keller treiben die Fuchsien bis zu 30cm vergeilte = hellgelbe, lange Triebe, die vor dem Eintopfen auf 2-3cm zurück geschnitten werden.
Im temperierten Gewächshaus werden die Fuchsienstöcke dann angetrieben und Anfang / Mitte Mai im Freien aufgestellt.
Klappt wunderbar; beinahe alle Pflanzen überleben den Winter.
Antworten