Aber Dirk warum sollte ich das tun?! Hier handelt es sich um eine europäische Schwarzkiefer die etwas längere Nadeln hat. Wenn er kleiner wird, wird es schwerer gute Proportionen zu bekommen...
Die Krone ist vielleicht noch etwas zu ausladend, aber dass war ja die Erstgestaltung.
Wegen der Nadellänge brauchst du dir keinen Kopf machen, denn bei zunehmender Verzweigung bringst du sie unter 5cm!
Bin schon auf ihre Zukunft gespannt!
Arkadius hat geschrieben:
danke für dein Vorschlag. Was mich dabei nur etwas stört ist das gerade obere Stück was dann waagerecht verläuft. Das fällt bei der anderen Version nicht so auf.
Arkadius
Du hast recht, waagerechte Äste wirken störend.
2007_09_dsc_0013ofv.jpg (60.5 KiB) 1483 mal betrachtet
[Das Bild stamm übrigens aus der Galerie von Walter Pall. Ich hoffe, er hat nichts dagegen, dass ich es hier poste.]
Gruß, Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Die Krone ist vielleicht noch etwas zu ausladend, aber dass war ja die Erstgestaltung.
Wegen der Nadellänge brauchst du dir keinen Kopf machen, denn bei zunehmender Verzweigung bringst du sie unter 5cm!
Bin schon auf ihre Zukunft gespannt!
lg Stefan
Danke Stefan. Ja wir wollten ihr so viel Grün wie möglich lassen, da die Nigras aber ja so super rückknospen wird der Baum recht schnell kompakter werden. Ich freue mich schon zu zusehen wie sich der Baum entwickelt.
Gruß
Arkadius
Arkadius hat geschrieben:
danke für dein Vorschlag. Was mich dabei nur etwas stört ist das gerade obere Stück was dann waagerecht verläuft. Das fällt bei der anderen Version nicht so auf.
Arkadius
Du hast recht, waagerechte Äste wirken störend.
2007_09_dsc_0013ofv.jpg
[Das Bild stamm übrigens aus der Galerie von Walter Pall. Ich hoffe, er hat nichts dagegen, dass ich es hier poste.]
Gruß, Dirk
Hallo Dirk.
Danke für das Beispiel, der Baum ist interessant. Doch mir sag das Kippen auf die andere Seite mehr zu, dass passt denke ich auch besser zu meiner Kiefer.
schön, dass du eine klare Vision von deinem Baum hast. Gehe deinen eigenen Weg!
Ich hoffe im Übrigen, dass du uns deine Kiefer nach dem Umtopfen nochmals vorführst.
Gruß, Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Was haltet ihr von dem unteren Jin?
In einem anderen Forum kam der Vorschlag ihn dünner zu gestallten. Will Baddeley hat hierzu auch eine Skizze gemacht...
da gebe ich dir generell Recht. Aber bei dieser Kiefer hat sich in dem letzten Jahr nicht viel an der Gestaltung verändert. Lediglich neue Knospen sind für das kommende Jahr mehr vorhanden als auf dem alten Bild.
Ich werde aber gerne ein aktuelles Bild von der Kiefer machen, wenn das Wetter es zulässt.
den Pflanzwinkel könnte man wie Dirk schreibt
etwas ändern , daß täte der Gestaltung sicher gut !
,, Wenn man dann noch das Herz hat " und an der
gezeigten Stelle im Visu , zu gegebener Zeit einen Knick
platziert , wäre eine andere Gestaltungsform möglich .
Nah dann , wie auch immer !
Schöne Grüße
Hans W.
Dateianhänge
.
Skizze-forum.JPG (59.79 KiB) 1192 mal betrachtet
,,die Schönheit "eines Baumes einzufangen ,
fordert das Auge und die Geduld ,
alles liegt in der Wiege dieser Zeit ,
,,dem Weg das Ganze , der Einheit die Zeit"