Ahorn - schwarze Flecken in Rinde

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
springdackel

Ahorn - schwarze Flecken in Rinde

Beitrag von springdackel »

Hallo zusammen,

einer meiner Fächerahorne zeigt schwarze Flecken auf der Rinde, siehe Fotos. Ich habe zwar Beiträge finden können, die sich mit ähnlichen Problemen beschäftigten aber letztlich schien es doch immer etwas Anderes zu sein.

Deswegen meine Frage, hat jemand eine Idee was die Flecken sind bzw. verursacht? Was kann man dagegen tun? Wie kritisch ist die Sache?

Freue mich über Eure antworten,
Ingo
Foto2_small2.jpg
image_klein.jpg
bonsaihuber

Re: Ahorn - schwarze Flecken in Rinde

Beitrag von bonsaihuber »

Hallo Ingo,
es hat den Anschein, als wäre ein Pilz in Deinem Ahorn, den Du jedoch nicht ohne weiteres bekämpfen kannst. Hol Dir einen fachmännischen Rat ein.

Gruß Bernd
Josef Knieke
BFF-Autor

Beitrag von Josef Knieke »

Hallo Ingo

derartige Schadbilder lassen häufig auf schlechte Gesamtumstände schließen. Wobei die Ursache in Substrat, Standort und Gießgewohnheiten, zu suchen ist. Daraus resultiert bei Ahornen oft Pilzbefall.

Nicht selten sterben einzelne Äste, sogar ganze Bäume dadurch ab.

Gruß

Josef
Ratinger

Beitrag von Ratinger »

Ich hatte mal ein ähnliches Schadbild.
Es ist ein Pilz der in den Leitungsbahnen des Ahorn sitzt und daher nicht direkt bekämpft werden kann.
Das einzige was bei mir geholfen hat war unterhalb der Flecken Abschneiden und regelmäßig mit Kupferhaltigen Pilzmitteln besprühen.
Da bleibt vom Baum zwar nicht viel übrig aber wenn man nichts macht stirbt der Baum irgendwann ganz ab.
Antworten