erstmal möchte ich mich kurz vorstellen. Ihr könnt mich Patrick nennen, bin 25 und aus Österreich
Ein herzliches Hallo an die Community.
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit Bonsai's, da mich diese Bäume sehr faszinieren. Mein heuriges Weihnachtsgeschenk ist gleichzeitig mein erster Bonsai, eine Steineibe. Ich habe diesen Baum gewählt, weil ich derzeit glaube, das ich nicht die Möglichkeit habe einen Baum im Winter "draußen" zu (er)halten. Deshalb die Wahl auf Indoor (zumindest Halbjährig).
Nun habe ich den Baum vor 2 Tagen erhalten (Bonsai Zentrum Münsterland, ich denke schon das dies etwas "über" Baumarkt-Qualität ist). Das gute Stück war 4 Tag im Versandt, hat mir jedoch einen guten Eindruck gemacht als ich ihn erhalten habe. (nur 1-2 braune Nadeln am kompletten Baum, Rest der Nadeln war Dunkelgrün).
Ich habe ihn bisher 2x (täglich) mit einer Sprühflasche befeuchtet, und die Erde gestern 1x gewässert, in dem ich die ganze Schale in ein Wasserbecken gestellt habe. Allerdings nicht ganz getaucht, sondern nur bis zum oberen Rand damit sich die Erde von unten vollgesaugt hat (Stand 10 Minuten im Wasser, dann war Feuchtigkeit an der Oberfläche zu sehen). Das Wasser wahr Leitungswasser in Raumwärme (4h Abgestanden). Die Wasserqualität bei uns ist sehr gut und enthält sogut wie keinen Kalk (Geschirrspülter, Waschmaschine, Wasserkocher, etc. setzen über Jahr keinen Kalk an - ohne Chemie). Und im Vergleich zum Wasser aus den Städten, merkt man den Unterschied extrem deutlich
Am ersten Tag, habe ich die Blätter nur besprüht, jedoch mit kälterem Wasser (schätze so 10°), ich hoffe das war kein Problem für den kleinen.
Hier ist mein Guter, an dem für ihn vorgesehenen Standort (Winter), ich hoffe er bekommt durch das große Dachfenster möglichst gut Licht!

Die Erde, 12 Stunden nach dem "halben Tauchen":

Ein Geäst, sogut wie alle Nadel beginnen mittig aufzuhellen:

So fängt das an:

Einige Zweige bekommen dann schon braune Nadeln:

Um das hier macht mir genug Angst um den Thread hier zu verfassen (schwarze Nadeln) :/

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, wie ich dem Kleinen am besten entgegenkommen kann, sodass er sich erhohlt.
Die Zimmertemperatur wird derzeit über einen Heizkörper (2-3 Meter entfernt vom Baum) auf ~18° gehalten. Dieser Raum ist nicht "bewohnt" und kann entsprechend temperiert werden wie es notwendig ist.
Vom Gießen wollte ich nun täglich besprühen, und abwarten bis sich die Erde trocken Anfühlt / aussieht.
Mit kommt auch vor, als würden bei der Erde an der Oberseite Wurzeln zu sehen sein (weiße, kleine Dinge) - ist das Normal? Oder wurde hier durch den Transport viel (0,5cm) Erde an der Oberfläche verloren?
Soll ich irgendwie prüfen, ob er in "Lehm" (Baumarkt-Dingens) und diese ggf. wechseln?
Jedenfalls, habe ich den Eindruck das die Nadeln von Tag zu Tag heller und teilweise braun werden.
Mit besten Absichten,
Patrick
