Freilandbuche erster Schnitt?

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
MatthiasW

Freilandbuche erster Schnitt?

Beitrag von MatthiasW »

Hallo,
ich habe diese Buche von einer Baustelle retten können doch weiß ich jetzt nicht weiter. Sollte ich sie erst mal so wie sie auf dem Bild ist ein Jahr stehen lassen oder sie noch einmal kürzen. :?:
Spiele mit dem Gedanken die Buche oberhalb des zweiten Astes zu kappen, will aber nicht das sie eingeht.
Was meint Ihr dazu?
Vielen Dank

Gruß Matthias
Dateianhänge
Buche.jpg
Buche.jpg (39.2 KiB) 3203 mal betrachtet
Hyperion
Beitrag von Hyperion »

hmm...würde es nicht ziemlich "ungut" aussehen wenn man nen stamm von der dicke bei nem ast von der "dünne" kappt?muss doch furchtbar aussehen oder?
Gruß BJÖRN
Thomas P.
Beitrag von Thomas P. »

Hallo Matthias,
ganz richtig, du muß den Stam kappen.
Ich würde zwischen den beiden oberen Ästen abtrennen und die Schnittstelle ausfräsen bis unmittelbar an die Astansätze. Der obere Ast wird als neue Spitze, bzw. Stammfortsetzung hochgedrahtet.
Natürlich sieht der Übergang zunächst etwas aprupt aus, aber wenn Du den oberen Bereich ordentlich durchtreiben läßt, was auch nötig ist, um die Wunde
zuwachsen zu lassen, wird er schnell an Dicke gewinnen.
Dateianhänge
buche_177.jpg
buche_177.jpg (56.13 KiB) 3148 mal betrachtet
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
MatthiasW

Beitrag von MatthiasW »

Hallo Thomas,
die Idee gefällt mir, doch was ist mit der Stammverjüngung, wenn ich so weit oben abschneide?
KHarry

Beitrag von KHarry »

Hallo Matthias,

bei Thomas' Vorschlag würde ich sagen, dass dann die Beastung auch erst bei dieser Höhe anfängt. Diese Maßnahme kann man übrigens erst im Sommer durchführen, jetzt muss er erst mal austreiben.

Ich hätte den Baum allerdings noch nicht in eine Bonsaischale gesetzt. Er braucht noch viel Zuwachs, eigentlich ist das ein Kandidat fürs Freiland. Oder wenigstens für eine große Anzuchtschale.

Gruß Harald
MatthiasW

Beitrag von MatthiasW »

Hallo Harald, das sieht nur auf dem Bild so aus, der Baum ist in einem 40 - 50 Liter Topf. Das ist doch groß genug oder?
Sollte ich den Schnitt jetzt durchführen oder im Sommer? Der erste Ast ist in einer Höhe von 28 cm. Dann muß der Bonsai ja später knapp ein Meter hoch werden.
Was ich nicht schlimm finde, ich schreibs nur damit wir uns richtig verstehen.
Vielen Dank schon mal!
Gruß Matthias
KHarry

Beitrag von KHarry »

Hallo Matthias,

dann ist der Topf schon groß genug. Den Stummel kann man im Sommer schneiden und die Spitze hochdrahten, aber nur, wenn er wirklich kräftig ausgetrieben hat, sonst besser erst nächstes Jahr. Die Versorgung des gebogenen und auch knapp angeschnittenen Astes ist sonst nämlich gefährdet.

Für die Gestaltung gibt es noch verschiedene Möglichkeiten. Man kann auch z.B. eine freie Besenform gestalten, dann muss er nicht so hoch werden. Muss er sowieso nicht, ich habe den Hauptast auf dieser Höhe deshalb vorgeschlagen, weil unterhalb ja die Verjüngung fehlt. Vielleicht ist auch Deine Idee besser, den Stamm tiefer zu kappen. Ich würde jetzt aber einfach mal warten, wo er austreibt, und im Herbst weitergestalten (was den Rückschnitt betrifft; Stummel abtragen und drahten erst im Sommer).
Gruß Harald
Thomas P.
Beitrag von Thomas P. »

MatthiasW hat geschrieben:, doch was ist mit der Stammverjüngung, wenn ich so weit oben abschneide?
Das wird schon. Unten kannst Du den Ast noch etwas wachsen lassen, damit er unten zulegt und oben durchtreiben lassen und am besten ein paar Jahre ins Beet stellen.
KHarry hat geschrieben: bei Thomas' Vorschlag würde ich sagen, dass dann die Beastung auch erst bei dieser Höhe anfängt. Diese Maßnahme kann man übrigens erst im Sommer durchführen, jetzt muss er erst mal austreiben.
Also, wenn ich richtig sehe ist das eine Hainbuche. Wenn du da die größeren Äste entfernst, treibt die an allen möglichen Stellen wieder aus.
Die Beastung kannst Du ansetzen, wo immer Du willst.
Es spricht auch absolut nichts dagegen, den Schnittt jetzt zu machen, im Gegenteil, jetzt ist die Zeit für so etwas. Da ist sowieso nur ein Stumpf ohne jegliche versorgende Funktion, der absterben wird und eher eine Eintrittspforte für Schädlinge darstellt. Außerdem je früher Du das machst, desto schnelller heilt die Wunde zu.
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
MatthiasW

Beitrag von MatthiasW »

Ok, ich habe den Schnitt jetzt oben gemacht. Die Äste habe ich stehen gelassen und nach unten gebunden. Den oberen Ast habe ich nach oben gedrahtet. Lasse den Baum jetzt durchtreiben.
Schaun wir mal was draus wird. Der Stammansatz ist super.
Ich werde dann "etwas" später noch einmal ein Bild rein setzen.
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Matthias
Dateianhänge
Buche2.jpg
Buche2.jpg (32.06 KiB) 2744 mal betrachtet
Antworten