Trauerform

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
crimson
Trauerform

Beitrag von crimson »

Hallo Bonsaigemeinde,

ich interessiere mich für die Gestaltung der Trauerform. Hat jemand damit Erfahrungen? Eventuell sogar Bilder?

Welche Baumart würdet Ihr Empfehlen? Ich habe hier desöfteren gelesen, dass die Weide als Bonsai undankbar ist, da sie dazu neigt Äste absterben zu lassen. Wie steht es mit einer Trauerbuche (Fagus sylvatica Pendula)? Die gibt es doch auch in einer roten Form oder?

Gibt es Dinge die man bei einer langfristigen Gestaltung beachten sollte?
Ich bin gespannt und freue mich auf Eure Antworten

Bis dann
der André
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
A.Mittig
Beitrag von A.Mittig »

crimson
Beitrag von crimson »

Hallo Arne,

vielen Dank. Auch wenn mich dass nicht viel weiter bringt, denn dabei geht es ja um Trauerweiden. Mich würden alternativen zur Trauerweide interessieren. Birken sind anscheinend auch nicht so geeignet. Wir haben hier in Köln in einem Park ein paar sehr schöne Trauerbuchen stehen. Sowas würde mich interessieren. Hat niemand Info's darüber?

Vielen Dank und viele Grüße
André
Zuletzt geändert von crimson am 14.04.2005, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Grüße,
Sebastian
Bild
„...da hab ich was in der Hand... und ich habe als Frau das Gefühl, daß ich auf eigenen Füßen stehe... da hab ich was Eigenes... da hab ich mein Jodeldiplom!”
crimson
Beitrag von crimson »

Das habe ich natürlich gesehen aber irgendwie steht hier im Forum desöfteren, dass die Birken - wie Michael T. ja auch geschrieben hat - sich nicht so gut eignen. Da wollte ich als Anfänger nicht gleich den Gegenbeweiß antreten :oops: und lieber den Rat der Leute hier im annehmen.
(Calvin & Hobbes)
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

:wink:
Da kann ich leider nicht zu sagen. Hab zwar mehrere B. in den Startlöchern aber zum Bonsai an sich noch keine Erfahrungen. :oops:
Aber ich persönlich bin dabei auch nicht soo scharf auf die Trauerweidenform. Ich finde, dass man diese bei Bonsais nur begrenzt nachgestalten kann. Leider wirkt es manchmal auf mich auch oft nicht sehr glaubwürdig...
Grüße,
Sebastian
Bild
„...da hab ich was in der Hand... und ich habe als Frau das Gefühl, daß ich auf eigenen Füßen stehe... da hab ich was Eigenes... da hab ich mein Jodeldiplom!”
Amadeus
Beitrag von Amadeus »

Hallo crimson,

die Birke wäre schon geeignet, aber sie hat die unangenehme Eigenschaft einfach mal Äste absterben zu lassen und somit kann viel investierte Arbeit dahin sein.
Mein Vorschlag, wenn's denn unbedingt die Trauerform sein soll, wäre eine Tamariske (Tamarix chinensis), da gibt es schöne Exemplare in dieser Form.
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
crimson
Beitrag von crimson »

Hallo Amadeus,

vielen Dank für den Tipp. Insgesammt scheint die "Trauerform", so man davon sprechen kann, nicht sehr beliebt zu sein. Ich habe hier im Forum und auch in zwei anderen kaum eine Tamariske gefunden. Mir scheint der Baum ist eher selten. Da frage ich mich, ob so ein "exot" etwas für einen Anfänger wie mich etwas ist.

Vor allem weiß ich ja ohnehin immer noch nicht man so eine Trauerform am besten angeht. Ich hatte gehofft ein "Making of" Trauerform oder etwas ähnliches zu finden. Das Unterfangen ist aber eh ein eher langfristiger Plan. Ich würde halt gerne so in 3 bis 5 Jahren einen schönen Baum mit hängenden Ästen haben. Bis dahin habe ich bestimmt einen Weg gefunden 8) Ich hab mich halt gefragt ob ich jetzt schon Schritte in die Wege leiten kann, die hilfreich wären. Einen Stock ins Aufzuchtbeet pflanzen oder so?

Viele Grüße
der André
(Calvin & Hobbes)
Michael T.

Beitrag von Michael T. »

Hi André,

die häßliche Zeichnung verdeutlicht (frei nach John Naka), wie Du die Äste prinzipiell drahten solltest um eine glaubwürdige Trauerform zu bekommen.
Dateianhänge
Trauerform.jpg
Trauerform.jpg (7.53 KiB) 3433 mal betrachtet
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
uschi

Beitrag von uschi »

Hi Leute!
Da gibt es auch eine Birke die" freiwillig" ohne spannen und drahten in "Trauerform"wächst
Einziges Problem manchmal-das macht sie wie alle Birken-sie wirft zwischendurch unerwartet manchmal was ab!
...........und das nicht immer gerade an optisch günstigen Stellen-eigensinnig-wie sie grad will!
L.G.Uschi
Dateianhänge
IMG_Birke_verkleinert.jpg
IMG_Birke_verkleinert.jpg (21.18 KiB) 3401 mal betrachtet
Südsteiermark-der Sonne am nächsten!!!
Christiane

Beitrag von Christiane »

Ich wusste doch ich hab da noch was auf der Platte!

Das Bild stammt von den letzten NRW- Bonsaitagen.

Da nach habe ich mir überlegt, ob ich mir nicht auch mal ´ne Birke
vornehmen soll.

Grüße,
Christiane
Dateianhänge
Birke-NRWBT04.jpg
Birke-NRWBT04.jpg (28.34 KiB) 3371 mal betrachtet
Amadeus
Beitrag von Amadeus »

Hallo Crrimson,

in der bonsai art Heft Nr. 58 ist auf 10 Seiten der Weg einer Kirsche im Trauerweiden-Stil beschrieben. Ich denke, vieles von dem was da steht, lässt sich auch auf andere Bäume in dieser Gestaltungsform übertragen.
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
crimson
Beitrag von crimson »

Hallo Michael,

das ist ein super Tipp, zu mal er auch noch von so einem berühmten Mann kommt. (Ich geb's ja zu, ich musste erst mal nachlesen wer der gute John Naka war und habe prompt ein paar Stunden damit verbracht.)

Uschi, die Birke muss wirklich sehr traurig sein, um die Äste so hängen zu lassen.... :wink:

Christiane, die Birke ist wirklich sehr schön aber nicht sonderlich traurig oder? Ich habe allerdings heute ein paar Birken im Wald gefunden, die ich trotz aller Warnungen irgendwann mal ausgraben möchte. Wenn man dann so ein schönes Exemplar sieht, bekommt man noch mehr Lust auf so einen Baum.

Holger, vielen Dank. Ich werde mal sehen ob ich diese Ausgabe auftreibe. Das scheint ein muss für mich zu sein!

Ich habe mich in den letzten Tagen ein wenig umgesehen. Die Buche als Trauerform scheint häufig gepfroft (schreib man da so?) zu sein. Ich habe heute mal ein Foto von so einem Exemplar gemacht. Da wachsen die Äste wirklich fast senkrecht nach unten. Einen Ast habe ich gesehen, der wieder im Stamm endete. Eine Schlaufe quasi. Extrem aber interessant!
Hab mal ein Foto angehangen. Der Baum ist nicht der schönste aber ich glaube man sieht, was mir in etwa vorschwebt. Man sieht die Stelle wo der Baum aufgesetzt wurde sehr gut, zu gut für meinen Geschmack.
Dateianhänge
trauerbuche.jpg
trauerbuche.jpg (64.4 KiB) 3278 mal betrachtet
Zuletzt geändert von crimson am 17.04.2005, 23:11, insgesamt 2-mal geändert.
(Calvin & Hobbes)
Christiane

Beitrag von Christiane »

Hallo André!

Wenn Du mal genau hinschaust, kannst Du sehen, dass die Birke genau mit der Technik gestaltet wurde, die Michael weiter oben beschrieben hat.

Gut, ich hatte den Vorteil vor dem Teil zu stehen, und mir alles ganz genau ansehen zu können.

Außerdem, wer sagt denn das Trauerformen traurig aussehen müssen :wink: ?

Grüße,
Christiane
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Nur ums mal gezeigt zu haben. Dieses Technik habe ich auch schon angewendet. Diese Birke (Gold Birke, so gut wie nicht zu bekommen) steht seit einigen Jahren im Beet da ich einfach keinen Platz mehr auf dem Regal hatte. Ich müsste sie mal wieder vorholen und neu durchdrahten.
Bild von 1998 (daher sorry dafür)
M
Antworten