Fächerahorn Katsura neue Bilder!

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
jost

Beitrag von jost »

Hallo Thomas,

ich seh leider nichts!!

Gruß, Joachim
Thomas Sch.

Antwort

Beitrag von Thomas Sch. »

Hier ist das Bild
MfG,
-Thomas
jost

Beitrag von jost »

Hallo Thomas,

ich hätte noch stärker gekappt. Bis vor ein paar Monaten bin ich auch immer noch zu zögerlich an diese Dinge heran gegangen, aber mittlerweile habe ich erkannt, dass an so einem Punkt der Gestaltung der Radikalschnitt die beste Methode ist, kräftigen Neuaustrieb zu bekommen und die Krone neu aufzubauen. Bei Deinem Katsura wird nun vermutlich der obere Bereich gefördert und unten bleibt er "nackt".

Bei diesem A. palm. Atropurpureum, den ich vor 2 Jahren aus meinem Garten ausgegraben habe, hatte ich versucht aus bestehender Verzweigung eine Krone aufzubauen. Zuerst war ich im letzten Jahr auch zufrieden, ließ mögl. viel stehen und freute mich über den Austrieb (Bild 1, 2). In diesem Winter habe ich nun nochmals radikal reduziert (Bild 3)weil die Verästelung viel zu weit aussen ansetzte, in vielen Bereichen keine Verjüngung der Stämme da war und das Ganze irgendwie nicht stimmig war. Mittlerweile treibt er wie wild (Bild kommt Morgen) und ich freue mich darauf, nun die Krone neu aufzubauen.

Gruß, Joachim
Dateianhänge
Atrop 3.jpg
Atrop 3.jpg (33.75 KiB) 1006 mal betrachtet
Atrop 2.JPG
Atrop 2.JPG (45.18 KiB) 1006 mal betrachtet
Atrop 1.jpg
Atrop 1.jpg (61.6 KiB) 1006 mal betrachtet
Reiner Goebel
Beitrag von Reiner Goebel »

Der dicke Stummel gehört noch weg.
Dateianhänge
atrop_3.jpg
atrop_3.jpg (35.32 KiB) 982 mal betrachtet
Reiner G.
jost

Beitrag von jost »

OK Reiner, war wohl doch noch nicht mutig genug :wink:

Das Teil treibt wie verrückt (siehe Bild), da hab ich eh genug Äste zur Auswahl.

Gruß, Joachim
Dateianhänge
Atrop 4.JPG
Atrop 4.JPG (43.19 KiB) 971 mal betrachtet
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hallo Joachim,

danke, für alle Zauderer ein gutes Beispiel konsequenten Handelns.
Antworten