GO SHUN-TEN 10. und 11. März 2012

Wann und wo ist was los? Bekanntmachungen und Termine für Bonsai-Ereignisse aller Art.
Antworten
PeterBonsai

GO SHUN-TEN 10. und 11. März 2012

Beitrag von PeterBonsai »

Liebe BonsaifreundInnen/-e,

die EBA- und die BCD- Ausstellungen in Ratingen sind erst vorbei, die 12. Bayerischen Bonsaitage finden dieses Wochenende in Karlsfeld bei München statt, da wird schon die nächste Ausstellung vorbereitet und geplant.

Die deutsche Bonsaisaison 2012 wird am 10. und 11. März 2012 mit der GO SHUN-TEN (5. internationale Frühjahrsausstellung) eröffnet.
Diese Ausstellung von Elisabeth u. Harald Lehner und dem Arbeitskreis Hofstetten findet in einer neuen Location, der modernen Stadthalle in Germering (südwestlich von München an der Stadtgrenze gelegen) statt.
Details sind im Anhang (sorry für die schlechte Qualität - wir arbeiten an einer besseren Version) und unter http://www.shun-ten.de/ zu sehen.

Wir werden in nächster Zeit immer wieder mal über diese Veranstaltung informieren.

Herzliche Grüße

Peter Schwarzer

PS: Ein Besuch bei den 12. Bayerischen Bonsaitagen an diesem Wochenende lohnt sich sicher http://www.bayerische-bonsaitage-2011.de/
Dateianhänge
GoShunTen-Flyer1.jpg
Go_Shun_Ten_Seite_2_3.jpg
PeterBonsai

Re: GO SHUN-TEN 10. und 11. März 2012

Liebe Bonsaifreunde,

ich möchte immer wieder mal über die GO SHUN TEN informieren.
Heute stelle ich Euch einen der vier Demonstratoren vor:

Valentin Brose

Er war als Kind schon eng mit Pflanzen und Natur verbunden.
Mit 11 Jahren kam er zum ersten Mal auf einem Weihnachtsmarkt mit Bonsai in Berührung,
woraus eine tiefe Faszination entstand.
Nach der Schule absolvierte er eine 3-jährige Gärtnerausbildung.
Einige Jahre später wuchs seine Leidenschaft für Bonsai so sehr, dass er den Entschluss fasste
nach Japan zu gehen, um dort bei dem bekannten Meister Kunio Kobayashi in Tokyo zu lernen.
Während seiner 3-jährigen Ausbildung im Shunkaen (Garten von Kunio Kobayashi)
arbeitete er an vielen berühmten Meisterwerken und bereitete auch Bäume für die weltweit bekannteste Bonsai Ausstellung Kokufu Ten in Tokyo vor.
Er ist jetzt wieder zurück in Deutschland und will mit seinem in Japan erlerntem Können und Erfahrungen an deutschen Bonsai arbeiten und zur Verfügung stellen.

Wir haben Valentin Brose 2009 in Tokio bei Herrn Kobayashi kennengelernt und freuen uns auf seine erstmalige Teilnahme an der SHUN TEN.

Herzliche Grüße

Peter

PS: Jede Ausstellung lebt von den Besuchern - also bitte Termin notieren und kommen !
Dateianhänge
Valentin Brose Kiefer.jpg
Valentin Brose Shimpaku Kopie.jpg
PeterBonsai

Liebe Bonsaifreunde,

die eigenen Bäume sind alle verräumt, da wird es Zeit wieder mal für die GO SHUN TEN zu trommeln.
Aus Japan kommt erneut zu uns:

Takashi Iura

1996 wurde er mit 19 Jahren Lehrling bei Takeo Kawabe. Nach seiner Lehrzeit machte er sich schnell selbstständig und gestaltet mit seinem Vater Bonsai im SHOJU-EN in der Nähe von Nagano. Neben der Tätigkeit als Bonsailehrer, u. a.auch an Schulen, betreut er Bäume, die z. B. auf der Kokufu-ten gezeigt werden, und stellt selbst auf der Sakufu-ten aus. Herr Iura leitete schon verschiedene Workshops in Deutschland.
Er ist auch auf der soeben zu Ende gegangen ASPAC in Takamatsu als Demonstrator aufgetreten.

Viele Grüße
Peter

PS: ...und außerdem (Ceterum censeo).
Jede Ausstellung lebt von den Besuchern - also bitte Termin notieren und kommen !
Dateianhänge
Dateianhänge
Iura.jpg
PeterBonsai

Liebe Bonsaifreunde,

heute möchte ich Euch einen weiteren Demonstrator vorstellen, der sicher bereits vielen von Euch bekannt ist.

Hartmut Münchenbach

Seit 1987 befasst sich der frühere Bergsteiger und Bergführer mit dem Thema Bonsai und besuchte
unzählige Workshops und Seminare.
Seit 1997 besuchte er die Schule Scuola d´Arte um fachgerecht mit einem
japanischen Meister Bonsai zu lernen.
Seit vielen Jahren ist Herr Münchenbach Mitglied der Nippon Bonsai Sakki
Kyookai Europe.
Sehr gerne arbeit er mit einheimischen Yamadori, aber auch blühende und fruchtende
Bäume gehören zu seiner Leidenschaft.
Auf nationalen und internationalen Ausstellunge haben seine Bäume eine Vielzahl von Preisen
erhalten.

Viele Grüße

Peter
PS: ...und was ich noch sagen wollte (Ceterum censeo):
Jede Ausstellung lebt von den Besuchern - also bitte Termin notieren und kommen !
Dateianhänge
Münchenbach Hartmut.JPG
PeterBonsai

Hallo Bonsaiisten (und Bonsaiistinnen natürlich auch),

ich möchte Euch heute den 4. Gestalter der vor uns liegenden GO SHUN TEN vorstellen.
Freut Euch mit mir auf

Herrn Iwao Katagiri.

1990 eröffnete der damals 38-Jährige seinen eigenen Bonsaigarten – den Katagiri-Bonsai-en. Er ist Spezialist für Chuhin-Bonsai, Bäume bis 45 cm Höhe, die in Ausstellungen von 2 Bäumen gemeinhin mit Rollbild und Beistellpflanze präsentiert werden. Neben seinem Bonsaigarten ist er in verschiedenen Bonsaivereinigungen engagiert und erhielt mit seinen Kreationen hohe Preise auf japanischen Ausstellungen.

Herr Katagiri ist ein außerordentlich liebenswürdiger Bonsaigestalter und einer der wenigen, die als "Amateur" oder "self made man", also ohne Bonsailehre, nachhaltig Anerkennung gefunden haben. Er betreut z.B. die bekannte Sammlung von Herrn Oguchi in Okaya.

Grüße Peter

Dateianhänge
Katagiri.jpg
Zuletzt geändert von PeterBonsai am 15.12.2011, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
fritze

Beitrag von fritze »

ist eigentlich schon bekannt, wer dort im händlerbereich alles stände hat?
zb. schalentöpfer?

liebe grüße christian
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
PeterBonsai

Hallo Christian,

die vorgesehenen Händler werden wir in nächster Zeit hier veröffentlichen.

Gruß Peter
PeterBonsai

Hallo Christian,

nochmals zu Deiner Frage nach den Händlern.
Um hier nicht evtl. mit bestehenden Regeln zu kollidieren, empfehle ich Dir auf
www.shun-ten.de nachzuschauen.
Da findest Du alle Informationen.

Grüße Peter
fritze

Beitrag von fritze »

dankeschön,
wir sehen uns im märz.

liebe grüße christian
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
PeterBonsai

Hallo Bonsaifreunde,

Weihnachten ist vorbei und .......nur noch 79 Tage bis zur GO SHUN TEN.
Nachdem ich Euch die Gestalter bereits vorgestellt habe, möchte ich Euch nun die Demo-Bäume zeigen.
Vielleicht könnte ja der ein oder andere Virtual-Künstler seine/ihre Vorstellungen zu dem jeweiligen Baum hier zeigen und wir könnten dann diese Vorstellungen bei der Demo diskutieren und mit dem tatsächlichen Ergebnis abgleichen.
Das wäre doch eine interessante ""Winterbeschäftigung".

Der erste Demobaum ist:

Demobaum: Juniperus chinensis Itoigawa
Garten: Takashi Iura
gepflegt seit knapp 10 Jahren
Alter weit über 50 Jahre
Höhe ab Schale: 30 cm
Tiefe ab Schale: 20 cm
Breite: 50 cm
Ansatz: 8 cm

Die anderen Bäume kommen in ein paar Tagen.

Euch allen wünsche ich einen guten Rutsch in ein glückliches, erfolgreiches und gesundes (Bonsai-) Jahr 2012

Peter

Dateianhänge
1 Wacholder Iura 1.jpg
1 Wacholder Iura 2 .jpg
1 Wacholder Iura 3.jpg
1 Wacholder Iura 4.jpg
PeterBonsai

Hallo Bonsaifreunde,

wie ich schon geschrieben habe, hätten wir gerne (möglichst viele *daumen_new* ) Virtuals zu den Demo-Bäumen.
Als Dankeschön für die Mühe wollen wir einen kleinen Wettbewerb ausloben.

Für jedes veröffentlichte Virtual (egal ob PC oder Zeichnung) hier im BFF oder im BCD-Forum zu einem der Demobäume gibt es ein Los.

Aus allen Losen wird am 01. März 2012 mindestens ein japanischer Bildband verlost.

Ich wünsche Euch viel Erfolg (...und uns viele Virtuals).

Grüße
Peter
SteSt

Beitrag von SteSt »

Servus Peter,

da gibt's einmal was zu tun, da hab ich kein Zeichenpapier mehr zu Hause! *autsch*
Also am Nachmittag rein uns Weihnachtsgeschenkeumtauschgewühl und 15 Blöcke Zeichenpapier besorgt, das dürfte reichen! *daumen_new*

Also wie ihr wisst ist es wirklich schwierig anhand der Fotos etwas Ordentliches wiederzugeben, da man keine Möglichkeiten hat den Baum zu studieren, zu kippen und "hinter die Kulissen" zu schauen.
Hoffe das trotzdem die eine oder andere gute Idee dabei ist!

Nochwas, der Erste zu sein ist schon etwas unangenehm, also schaut dass ihr auch was zaubert! 8)

lg Stefan
Dateianhänge
comp_2SAM_3464.jpg
comp_2SAM_3467.jpg
comp_2SAM_3468.jpg
comp_2SAM_3471.jpg
comp_2SAM_3474.jpg
Stillstand ist Rückschritt
PeterBonsai

Super, Stefan

das ist doch ein "Pfund" zum Anfang

LG
Peter
joseph

Beitrag von joseph »

Hier mal ein Gedanke von mir.

MfG Joseph
Dateianhänge
P1120443.JPG
MfG Joseph / Tilo
PeterBonsai

Hallo Joseph,

danke für Deine Zeichnung; das schaut gut aus.
Dieser Baum ist wohl gar nicht so einfach zu zeichnen, weil auf Grund der Vorgestaltungen ja nicht mehr soviel Variationen denkbar sind.
Als nächsten Baum versuche ich einen (ehemaligen) Yamadori einstellen. Da ist dann der Kreativität Tür und Tor geöffnet.
Vielleicht mchst Du ja da auch wieder mit.

Grüße Peter
Antworten