"Süntelbuche" sucht Schale !
- lager_indica
Liebe Gemeinde,
es ist leider keine Süntelbuche, aber seit dem Abmoosen nenne ich sie so ...
Der Abmoosversuch geschah vor 10 Jahren und war etwas einseitig ausgefallen, was der Buche aber keineswegs geschadet hat.
Danach entwickelte sie sich so vor sich hin.
Es ist sicher noch etwas Arbeit nötig, aber man kann ja schon mal in die Zukunft denken.
Nun habe ich sie mal aus dem Winterquartier geholt und überlegt, was wohl für eine Schale passen könnte.
Habe leider null Idee dazu. Vllt. könnt Ihr mir weiterhelfen ! ? !
Gruß, Andreas
es ist leider keine Süntelbuche, aber seit dem Abmoosen nenne ich sie so ...
Der Abmoosversuch geschah vor 10 Jahren und war etwas einseitig ausgefallen, was der Buche aber keineswegs geschadet hat.
Danach entwickelte sie sich so vor sich hin.
Es ist sicher noch etwas Arbeit nötig, aber man kann ja schon mal in die Zukunft denken.
Nun habe ich sie mal aus dem Winterquartier geholt und überlegt, was wohl für eine Schale passen könnte.
Habe leider null Idee dazu. Vllt. könnt Ihr mir weiterhelfen ! ? !
Gruß, Andreas
- Dateianhänge
-
- August 2001
- 020_0108x.jpg (98.02 KiB) 3330 mal betrachtet
-
- Dezember 2009 - Eisregen
- 020_0912x.jpg (96.55 KiB) 3330 mal betrachtet
-
- da ist vorne ...
- IMG_2282x.jpg (97.66 KiB) 3330 mal betrachtet
-
- IMG_2290x.jpg (92.41 KiB) 3330 mal betrachtet
Re: "Süntelbuche" sucht Schale !
Servus Andreas,
vieleicht ist ja was passendes dabei!?
lg Stefan
vieleicht ist ja was passendes dabei!?
lg Stefan
Stillstand ist Rückschritt
Schöner Baum, ich persönlich würde die erste Schale bevorzugen.
umgetopft (quick and dirty)
- Dateianhänge
-
- schale1.jpg (68.17 KiB) 2954 mal betrachtet
-
- schale2.jpg (68.23 KiB) 2954 mal betrachtet
-
- schale3.jpg (68.42 KiB) 2954 mal betrachtet
-
- schale4.jpg (70.01 KiB) 2954 mal betrachtet
-
- schale5.jpg (69.9 KiB) 2954 mal betrachtet
-
- schale6.jpg (67.37 KiB) 2954 mal betrachtet
Ich hab Spass !
grüsse stefan
grüsse stefan
..die eckigen sprechen mich mehr an...
wobei ein baum ohne nebari irgendwie nicht so passt.. bin gespannt was da beim umtopfen hervorkommt..
ansonst interessante buche... wichtig wird eine feine Verzweigung zu schaffen.. nicht das die Kronenäste zu dick werden..
für meinen Geschmack dürfte der untere rechte Stamm auch bedeutend länger werden... der linke sollte jedoch dabei nicht mehr breiter werden...
wobei ein baum ohne nebari irgendwie nicht so passt.. bin gespannt was da beim umtopfen hervorkommt..
ansonst interessante buche... wichtig wird eine feine Verzweigung zu schaffen.. nicht das die Kronenäste zu dick werden..
für meinen Geschmack dürfte der untere rechte Stamm auch bedeutend länger werden... der linke sollte jedoch dabei nicht mehr breiter werden...
- Josef Knieke
- BFF-Autor
Hallo Andreas
über glasierte oder unglasierte Schalen bei Buchen kann man streiten! Ich persönlich würde zu einer ovalen Schale mit einem überstehenden Rand tendieren.
Gruß
Josef
über glasierte oder unglasierte Schalen bei Buchen kann man streiten! Ich persönlich würde zu einer ovalen Schale mit einem überstehenden Rand tendieren.
Gruß
Josef
- Klaudia u. Martin
Hallo Andreas
Ich halte den Baum für die Auswahl einer "endgültigen Schale" noch nicht für reif genug.
Nimm doch lieber erst mal eine etwas zu große, nicht zu tiefe, Schale und entwickel den Baum weiter. Das ist dann auch günstiger!
Nette Grüße
Martin
Ich halte den Baum für die Auswahl einer "endgültigen Schale" noch nicht für reif genug.
Nimm doch lieber erst mal eine etwas zu große, nicht zu tiefe, Schale und entwickel den Baum weiter. Das ist dann auch günstiger!
Nette Grüße
Martin
- lager_indica
Hi Stefan(s) und Josef,
Danke für Eure Schalen-Vorschläge!
Ich hatte schon erst an was schlichtes ovales gedacht.
Mittlerweile könnte ich mir auch eine etwas verspieltere Schale vorstellen,
nach außen gerichterer Rand klingt gut, Josef.
Werde mal bei den online-shops forschen...
Martin,
Ich wollte Euch nur mal an meinen Überlegungen teilhaben lassen.
LG, Andreas
Danke für Eure Schalen-Vorschläge!
Ich hatte schon erst an was schlichtes ovales gedacht.
Mittlerweile könnte ich mir auch eine etwas verspieltere Schale vorstellen,
nach außen gerichterer Rand klingt gut, Josef.
Werde mal bei den online-shops forschen...
Martin,
ich hab´s nicht wirklich eilig damit.lager_indica hat geschrieben:Es ist sicher noch etwas Arbeit nötig, aber man kann ja schon mal in die Zukunft denken.
Ich wollte Euch nur mal an meinen Überlegungen teilhaben lassen.
LG, Andreas
- lager_indica
Hallo Gemeinde,
ich zeige nach langer Zeit mal ein update, vor und nach dem Winterputz.
Ihre Schale hat sie seit 2 Jahren - ist von Erwin. Kommentare bitte gerne.
Gruß, Andreas
ich zeige nach langer Zeit mal ein update, vor und nach dem Winterputz.
Ihre Schale hat sie seit 2 Jahren - ist von Erwin. Kommentare bitte gerne.
Gruß, Andreas
- Dateianhänge
-
- 020_2012-01x.jpg (179.35 KiB) 1647 mal betrachtet
-
- 020_2012-02x.jpg (155.47 KiB) 1647 mal betrachtet
Zuletzt geändert von lager_indica am 07.01.2021, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
- bock
- Freundeskreis
Moin Andreas,
die hat sich sehr schön entwickelt! Die Schale finde ich auch hervorragend für den Baum!

Wenn es meine wäre, würde ich den linken Ast noch etwas weiter absenken, da nach Entfernung der Spanndrähte wieder eine leichte Aufwärtsbewegung zu erwarten ist. Eventuell zum Schutz der Glasur unter den Draht noch etwas Tuch oder Schlauch legen?

die hat sich sehr schön entwickelt! Die Schale finde ich auch hervorragend für den Baum!
Wenn es meine wäre, würde ich den linken Ast noch etwas weiter absenken, da nach Entfernung der Spanndrähte wieder eine leichte Aufwärtsbewegung zu erwarten ist. Eventuell zum Schutz der Glasur unter den Draht noch etwas Tuch oder Schlauch legen?
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
-
Laubgeflüster
Hallo Andreas,
eine wirklich schöne Buche die du uns hier zeigst! Solche Updates nach langer Zeit schaue ich mir mit am liebsten an. Ich würde aber auch den zweiten linken Ast noch etwas abspannen. Für mich wäre es dann ein stimmiges Bild.
Viele Grüße
Nicklas
eine wirklich schöne Buche die du uns hier zeigst! Solche Updates nach langer Zeit schaue ich mir mit am liebsten an. Ich würde aber auch den zweiten linken Ast noch etwas abspannen. Für mich wäre es dann ein stimmiges Bild.
Viele Grüße
Nicklas
- Manfred Jochum
hmmm...
das mit dem Absenken einer Ebene , kann ich nachvollziehen.
Ich würde aber eher die rechte Ebene weiter absenken, und die linke Ebene eher etwas anheben bzw. lassen.
Die rechte Ebene entspringt am ersten Seitenstamm..... warum sollte die über dem 2. Seitenstamm liegen ?
Nur so ein Gedanke.... der Baum ist jedenfalls über jeden Zweifel erhaben..... toller Grundaufbau
Gruß Majo
das mit dem Absenken einer Ebene , kann ich nachvollziehen.
Ich würde aber eher die rechte Ebene weiter absenken, und die linke Ebene eher etwas anheben bzw. lassen.
Die rechte Ebene entspringt am ersten Seitenstamm..... warum sollte die über dem 2. Seitenstamm liegen ?
Nur so ein Gedanke.... der Baum ist jedenfalls über jeden Zweifel erhaben..... toller Grundaufbau
Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Das meinst Du nicht ernst, Andreas, oder?bock hat geschrieben: 07.01.2021, 14:48 Eventuell zum Schutz der Glasur unter den Draht noch etwas Tuch oder Schlauch legen?
![]()
Das ist ein Aludraht, den kann man zerbeißen....
Erwin
Hi,
bin auch bei Manfred, rechts runter, links rauf. Ist dem Wuchs entsprechend nur logisch. In der Krone gibt es noch einen Punkt, an dem viele Äste entspringen, den würde ich zeitig aufräumen, auch weil die Krone sonst zu üppig wird und die unteren Äste zu sehr beschattet werden (je nachdem, was dort entfernt wird, kann man vielleicht den Rückast knapp unterhalb des Gnubbels eventuell etwas absenken).
Die Farbe der Schalenglasur ist nach meinem Geschmack der Farbe der Rinde zu ähnlich. Mag im Sommer zum Laub toll aussehen, aber im Winter find ich die Kombination etwas fade.
Wenn man da noch Äste runterzieht, ist der Baum schon beim nächsten Austrieb m.M.n. viel zu breit für die Schale.
bin auch bei Manfred, rechts runter, links rauf. Ist dem Wuchs entsprechend nur logisch. In der Krone gibt es noch einen Punkt, an dem viele Äste entspringen, den würde ich zeitig aufräumen, auch weil die Krone sonst zu üppig wird und die unteren Äste zu sehr beschattet werden (je nachdem, was dort entfernt wird, kann man vielleicht den Rückast knapp unterhalb des Gnubbels eventuell etwas absenken).
Die Farbe der Schalenglasur ist nach meinem Geschmack der Farbe der Rinde zu ähnlich. Mag im Sommer zum Laub toll aussehen, aber im Winter find ich die Kombination etwas fade.
Wenn man da noch Äste runterzieht, ist der Baum schon beim nächsten Austrieb m.M.n. viel zu breit für die Schale.
Grüße, Frank
- lager_indica
Danke für Eure Hinweise.
Manches sieht man einfach erst im Bild, oder es erhellt sich bei der Diskussion.
Ich würde den Baum beim nächsten Topfen etwas nach rechts kippen wollen, mal schauen was da wurzeltechnisch geht.
Dann würden auch die Zweige des rechten Substammes deutlicher unter den linken kommen. Ich werde ihn aber jetzt noch mehr in die waagerechte locken und die Verzweigung drahten.
Ziel wäre ein ausladender rechter Substamm.
Erfreulicherweise haben sich letztes Jahr einige Knospen im inneren Bereich ausgebildet, die im Frühjahr austreiben werden. Da wird noch was möglich sein, was das Zurücknehmen von Ästen angeht.
Die Verdichtung im oberen Bereich ist z. Teil der 2D Ansicht geschuldet, aber ich werde besonders oben links noch etwas auslichten.
Gruß, Andreas
Manches sieht man einfach erst im Bild, oder es erhellt sich bei der Diskussion.
Ich würde den Baum beim nächsten Topfen etwas nach rechts kippen wollen, mal schauen was da wurzeltechnisch geht.
Dann würden auch die Zweige des rechten Substammes deutlicher unter den linken kommen. Ich werde ihn aber jetzt noch mehr in die waagerechte locken und die Verzweigung drahten.
Ziel wäre ein ausladender rechter Substamm.
Erfreulicherweise haben sich letztes Jahr einige Knospen im inneren Bereich ausgebildet, die im Frühjahr austreiben werden. Da wird noch was möglich sein, was das Zurücknehmen von Ästen angeht.
Die Verdichtung im oberen Bereich ist z. Teil der 2D Ansicht geschuldet, aber ich werde besonders oben links noch etwas auslichten.
Gruß, Andreas