Is da noch was zu retten?Oder doch eher ein Fall für den Komposthaufen?
Ach ja, vorher sah er nicht gerupft aus, aber die toten Ästchen sind alle abgebrochen....
hehe, wenn der Rest der Krone erstmal weg ist, wirds nicht mehr viel zum Auslichten gebenGary hat geschrieben:gut auslichten
Nein Sophie, habe ich noch nie erlebt. Diese Pilzinfektion kann man m.E. nur durch nicht desinfiziertes Werkzeug übertragen bzw. indem man die befallenen Teile nicht im Hausmüll entsorgt, sondern über den Umweg "Komposthaufen" womöglich wieder in die Pflanzerde bringt.Sophie hat geschrieben:Kann der jetzt noch meine anderen Ahörner "anstecken"?
Also zu vom "Danabenstehen?"
Nein Tom. So kann man das nicht und würde ich das auch nie sagen: "Das bringt überhaupt nichts!" Es ist natürlich immer besser etwas zu tun als eben nichts zu tun. Und Prophylaxe als solche ist gut, nur eben ihr Erfolg nicht immer nachweisbar.Tom E. hat geschrieben:Wie meinst Du das mit dem Alliette, Gary? Ich - außer im laufenden Jahr - jedes Jahr mal zur Prophylaxe damit fast alle Bäume gegossen. Meinst Du das bringt gar nichts?
Hallo Harald!Gary hat geschrieben:Vorschlag Tom: Du hast doch mit Werner einen, im Gegensatz zu mir, wirklichen Experten vor der Tür. Befrag ihn mal zu der Thematik und lass uns dann an Deinen gewonnenen Erkenntnissen partizipieren.