Der ganz merkwürdige Ahorn - Umfrage

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!

Wie gefällt Euch dieser Bonsai

Umfrage endete am 28.01.2012, 07:24

Das ist so ziemlich der hässlichste Bonsai
23
4%
Der ist so hässlich, dass er wieder schön ist
57
10%
Das ist kein Bonsai
7
1%
Das ist ein naturalistischer Bonsai
13
2%
Den finde ich ganz toll
36
7%
Der ist mir unheimlich, aber er ist richtig gut
82
15%
Der bricht alle Regeln
78
14%
Den hätte ich liebend gerne
44
8%
Der würde auf jeder Ausstellung in der Luft zerrissen
33
6%
Da würden die Leute andächtig davor stehen
26
5%
Da war ich beim ersten Anblick erschrocken
67
12%
Wenn das Bonsai ist, dann eröffnete er eine neue Dimension
23
4%
Statt so was hätte ich viel lieber Bilder von schönen Bonsai
6
1%
Da können einige noch was lernen
43
8%
Das ist nicht gut, da lernen Anfänger das Falsche
7
1%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 545

Totoro

Re: Der ganz merkwürdige Ahorn - Umfrage

Beitrag von Totoro »

Hallo Andreas,

das hört sich bei Bonsai dann doch recht verkopft an. :lol: Würdest du etwa Bodybuilding dann auch als Kunstform verstehen ?
Michelangelo schuf den "David" aus Marmor und der Kraftsportler formt sich selbst zur lebenden Sculptur. Wie der Gärtner den Bonsai.

Gruß

Dirk
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

Andreas,

versetze dich einfach in den Bonsaigaertner der diesen Baum geschaffen hat.
Das passierte um 1900 im Japanischen Kaiserreich. Ich denke auch zu dieser Zeit war
die Kultivierung und der Verkauf von Bonsai ein hartes Brot. Dieser Mann hat ganz sicher nicht
an all das gedacht was Ihr in diesen Baum interpretiert. Ich vermute er wollte eine neue Stilrichtung
schaffen, in dem er all die Gestaltungsformen in dieser Einen vereinte ... das was er da machte
wirkte damals vielleicht nicht so kurios, wie es heute auf uns wirkt ... da wir all die bis in absolute
Perfektion getrimmten und meist nur einer Stilrichtung angehoerigen Bonsai vor Augen haben.

Wenn man sich so wie ich 30 Jahre mit Bonsai beschaeftigt wirken Eure Vergleiche und Fantasien
einfach befremdlich auf mich, das ist alles. Ich moechte hier keine Diskussion ueber andere Kuenste,
Kunstwerke etc. fuehren, auch nicht weshalb Bonsai nicht bei uns als Kunst anerkannt wird, denn das hat
mit diesem Baum nichts zu tun.

Viele Gruesse
Holger
ich
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Andreas Ludwig hat geschrieben:Dass es nicht als Kunst angesehen wird, liegt vor allem an den Bonsaianern selbst - etwa wenn sie Kunstdiskussionen so stiefmütterlich behandeln...

... oder auch schon mal gängige Dinge wie Kontrast und Harmonie neu definieren wollen oder andere Räder meinen neu erfinden zu müssen ...

Nichts desto Trotz, mit der Zeit kommen einem zu diesem Baum, nicht zuletzt auch anhand dieser Diskussionen, eigene Assoziationen. Ich erinnere mich an die Regeldebatten fast ein Jahrzehnt zuvor. Koniferen haben in unglasierten Schalen zu stehen, hieß es da von oberster Stelle. Es tat sich bei mir ein unbändiges Verlangen auf, all meinen Kiefern und Wacholdern kunterbund glasierte Schalen zu beschaffen. Den ganzen Abend über hatte ich Freude daran mir vorzustellen, der Baum verdanke seine Form einer ähnlich rebellischen Intention.
73 Anja
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Odoridori hat geschrieben:Wenn man sich so wie ich 30 Jahre mit Bonsai beschaeftigt wirken Eure Vergleiche und Fantasien einfach befremdlich auf mich, das ist alles. Ich moechte hier keine Diskussion ueber andere Kuenste, Kunstwerke etc. fuehren, auch nicht weshalb Bonsai nicht bei uns als Kunst anerkannt wird, denn das hat mit diesem Baum nichts zu tun.
Amen, ruhet in Frieden.
Vgl. dazu auch das.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
xistsixt

Beitrag von xistsixt »

"Das Wort Kunst bezeichnet im weitesten Sinne jede entwickelte Tätigkeit, die auf Wissen, Übung, Wahrnehmung, Vorstellung und Intuition gegründet ist (Heilkunst, Kunst der freien Rede). Im engeren Sinne werden damit Ergebnisse gezielter menschlicher Tätigkeit benannt, die nicht eindeutig durch Funktionen festgelegt sind. Kunst ist ein menschliches Kulturprodukt, das Ergebnis eines kreativen Prozesses.
Das Kunstwerk steht meist am Ende dieses Prozesses, kann aber seit der Moderne auch der Prozess selbst sein. Ausübende der Kunst im engeren Sinne werden Künstler genannt."

Zitat Wiki

Who cares ob es als Kunst anerkannt wird oder nicht

Was zählt ist, das es für dich/uns selber Kunst ist.

Macht ihr Bonsai für die Nachbarn die eure Bäume sehen? Oder um an Ausstellungen ein Image zu kreiren?
Oder macht ihr das für euch selber, aus dem Herzen...

Ich glaube der grösste Teil von uns macht es aus dem letzten Grund
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."

- Abraham Lincoln
bonsaimacher

Beitrag von bonsaimacher »

Hallo alle zusammen.

Ich schreibe hier im Forum eher selten und gucke dafür mehr.
Aber jetzt muss ich mal.

Der Baum ist wunderschön, da gibt es gar keine Frage.

Aber...

Das aussehen des Baumes, hat für mich leider nicht viel mit der Natur zu tuen.

Wo sieht man in der Natur, einen Baum der so perfekt ist, wo nicht ein Mensch seine Hände im Spiel hatte.

Nirgendwo!

Da ein Baum in der Natur mit Fehlern wächst und das kann man bei den meisten bonsai, leider nicht sehen.

Natürlich muss man die kleinen schneiden und drahten, um ihnen ein stupps in die richtige Richtung zu geben.

Aber wo bleibt denn die Natur wenn man den Baum so perfekt gestalltet, das man nur noch ein Kunstwerk vor Augen hat?

Diese sieht man leider meistens. Zu perfekte bäume. Und gerade diese bäume werden auf Ausstellungen ausgestellt, obwohl die da nichts verloren haben, sondern in einem Museum, was Aber nicht geht, da es LEBT!

Es braucht licht, es braucht wasser, es braucht vitamine.

Aber das wichtigste, es braucht die Natur in seiner Umgebung, weil sonst sind die bäume wie zirkustiere die gegen ihren Willen dressiert werden um dann in der manege im kreis laufen.

Und wenn die Tiere dann draussen im Käfig sind, dann sind sie trotzdem eingesperrt und wollen frei sein.

Deswegen sind für mich perfekte bäume keine bonsai, sondern nur zirkustiere die dressiert werden für ihr auftritt.

Bonsais ohne fähler, sind keine bonsais!

Genau wie wir Menschen!!!...

Mfg bonsaimacher
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

bonsaimacher hat geschrieben:Diese sieht man leider meistens. Zu perfekte bäume. Und gerade diese bäume werden auf Ausstellungen ausgestellt, obwohl die da nichts verloren haben, sondern in einem Museum, was Aber nicht geht, da es LEBT!
Ich fand es gerade schön, dass wir auf den 8. Rostocker Bonsaitagen die Ausstellung im Kunstmuseum durchführen konnten! Das war der Hauptanreiz, weswegen ich dabei mitgemacht und Bäume ausgestellt habe. Dass dadurch Bonsai als kunstvoll und werthaltig begriffen und dargestellt wird, finde ich wohltuend, leiden wir doch alle ein bisschen darunter, dass der Normalbürger "Bonsai" meist nur mit merkwürdigen Baumarktskurrilitäten verbindet, die "immer eingehen".

Wie auch sonst in der bildenden Kunst ist auch bei Bonsai m.E. der Übergang zwischen Kunsthandwerk und Kunst oft recht fließend, nicht immer ganz eindeutig zu bestimmen und wird von den Betrachtern sehr unterschiedlich empfunden. Mir ist es eigentlich egal, ich mag einfach Bonsai, wenn sie etwas ausstrahlen und mir etwas geben, etwas vermitteln.
Jeder Bonsaianer arbeitet eifrig daran, von Jahr zu Jahr seine Bäume zu verbessern und wenn sie irgendwem hinterher "zu perfekt" erscheinen, dann ist das vielleicht ein bisschen schade, resultiert manchmal vielleicht aus nicht genügend geschultem Auge oder gar aus Neid, wird den Gestalter aber nicht jucken.
Der Mensch versucht immer, ein Maximum zu erreichen, Grenzen auszuloten und andere zu übertreffen. Ohne solchen Ehrgeiz wäre die Menschheit nicht weit gekommen.
Jeder hat da ein anderes Verständnis und eine andere Sicht auf Bonsai, aus seinem persönlichen Naturbild und anderen Faktoren. Das macht die Sache aber auch vielfältig und spannend.
In unserem AK hat z.B. jeder seine eigene Art, Bonsai zu machen, in jedem Garten sieht es da anders aus. Aber jeder kann vom anderen lernen und sich Inspiration holen.

Da dieser merkwürdige Ahorn so ungewöhnlich ist, gibt er uns so viel zu gucken und nachzudenken. Das finde ich gut! Gerade in der bonsaitechnisch etwas ereignislosen Jahreszeit macht es mir viel Freude, dass hier so angeregte Diskussionen entstanden sind.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

Hallo Heike,

Du sprichst mir aus der Seele ...

LG
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Antworten