Kiefer-Yamadori (Sylvestris)
Re: Kiefer-Yamadori (Sylvestris)
Hallo,
nach 2 Jahren mal wieder ein Update zu diesem Baum. Eine Sylvestris von Wolfgang hatte mich auf die Idee gebracht den Kronenast herunter zu ziehen und den ganzen Baum zu kippen.
Habe dann mittels eines Metallwinkels den oberen Ast üer die letzten Jahre stark herunter gezogen und vor 2 Monaten konnte ich das Gerüst entfernen und der Ast hält mit zwei Zugdrähten.
Solansam bekomme ich auch das Grün immer näher an den Stamm, sodass die Krone langsam kompakter wird.
Was haltet Ihr von der Entwicklung?
nach 2 Jahren mal wieder ein Update zu diesem Baum. Eine Sylvestris von Wolfgang hatte mich auf die Idee gebracht den Kronenast herunter zu ziehen und den ganzen Baum zu kippen.
Habe dann mittels eines Metallwinkels den oberen Ast üer die letzten Jahre stark herunter gezogen und vor 2 Monaten konnte ich das Gerüst entfernen und der Ast hält mit zwei Zugdrähten.
Solansam bekomme ich auch das Grün immer näher an den Stamm, sodass die Krone langsam kompakter wird.
Was haltet Ihr von der Entwicklung?
- Dateianhänge
-
- kiefer2012.jpg (99.8 KiB) 3041 mal betrachtet
Hallo Phillipp,
hätte man nach dem ersten Foto nicht erwartet, daß Du da in eigentlich recht kurzer Zeit....was sind schon 5 oder 6 Jahre bei Bonsai....einen solchen Bonsai daraus machst.
Ist Dir gut gelungen!
liebe Grüße
Carmen
hätte man nach dem ersten Foto nicht erwartet, daß Du da in eigentlich recht kurzer Zeit....was sind schon 5 oder 6 Jahre bei Bonsai....einen solchen Bonsai daraus machst.
Ist Dir gut gelungen!
liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Carmen
Ja,
gefällt mir auch sehr gut.
Ich weiß zwar nich,
was ich vom Topf und der Positionierung vom Baum halten soll aber dramatischer wirkt er jetzt auf mich.
Auch wenn du das grün näher am Stamm haben willst bleibt denn der erste linke Ast ungefähr so?
Den find ich nämlich richtig gut!
gefällt mir auch sehr gut.
Ich weiß zwar nich,
was ich vom Topf und der Positionierung vom Baum halten soll aber dramatischer wirkt er jetzt auf mich.
Auch wenn du das grün näher am Stamm haben willst bleibt denn der erste linke Ast ungefähr so?
Den find ich nämlich richtig gut!
MfG André
Hummel Hummel, Mors Mors
Hummel Hummel, Mors Mors
Hallo,
danke Euch Beiden für das Feedback.
Wegen der Positionierung in der Schale ist dies sicher nicht ideal aber anders hätte der Baum nicht reingepasst. Ob dies die endgültige Schale ist weiß ich auch noch nicht.
Hättet jemand eine Idee zur Schale?
Achso, der erste Ast wird sicher so in etwa bleiben, da ohne ihn der Stamm einfach zu lang und langweilig wäre.
danke Euch Beiden für das Feedback.
Wegen der Positionierung in der Schale ist dies sicher nicht ideal aber anders hätte der Baum nicht reingepasst. Ob dies die endgültige Schale ist weiß ich auch noch nicht.
Hättet jemand eine Idee zur Schale?
Achso, der erste Ast wird sicher so in etwa bleiben, da ohne ihn der Stamm einfach zu lang und langweilig wäre.
hm keiner ne Idee wie man den Baum besser positionieren könnte?
Findet Ihr die runde Schale passend?
Findet Ihr die runde Schale passend?
mir persönlich ist die schale zu brav. ich könnte mir da eher eine rauhe nanban-schale vorstellen oder evtl. sogar eine sechseckige, weil der baum eher was eckiges hat. mit der positionierung geht halt nur das, was der baum zuläßt..
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Solch eine Schale von Peter Krebs (peter-krebs.de) könnte ich mir auch gut zu dieser Kiefer vorstellen:

Hier noch eine Nanban-Variante von Bryan Albright (albrightpots.com), sowas wie Achim vielleicht gemeint hat:

Oder eine, die etwa zwischen den beiden liegt, von Erwin (schalenstudio.de), könnte aber auch für diesen Baum ohne den nach innen gezogenen Rand besser sein:

Das Wurzelproblem muss aber mit der Zeit gelöst werden, in einer runden Schale muss der Baum einfach besser platziert sein. Dafür ist es wahrscheinlich erst einmal günstiger, die Kiefer in einen Pott zu setzen, der am rechten Rand auch noch etwas Luft hat, um dort Wurzelwachstum zuzulassen, das später das schrittweise Einkürzen auf der anderen Seite zu ermöglichen.
Liebe Grüße,
Heike
Hier noch eine Nanban-Variante von Bryan Albright (albrightpots.com), sowas wie Achim vielleicht gemeint hat:

Oder eine, die etwa zwischen den beiden liegt, von Erwin (schalenstudio.de), könnte aber auch für diesen Baum ohne den nach innen gezogenen Rand besser sein:
Das Wurzelproblem muss aber mit der Zeit gelöst werden, in einer runden Schale muss der Baum einfach besser platziert sein. Dafür ist es wahrscheinlich erst einmal günstiger, die Kiefer in einen Pott zu setzen, der am rechten Rand auch noch etwas Luft hat, um dort Wurzelwachstum zuzulassen, das später das schrittweise Einkürzen auf der anderen Seite zu ermöglichen.
Liebe Grüße,
Heike
huhu tolle kiefer
evtl passt ja sowas
gruss manuu
evtl passt ja sowas
gruss manuu
- Dateianhänge
-
- tokoname sry fürs bescheidene virtu
- kiefer2012.jpg (32.58 KiB) 2674 mal betrachtet
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Hallo,
danke für die Beiträge. Die Nanban Schale könnte ich mir gut Vorstellen. Würdet Ihr dann in einer solchen Schale eine mittige oder eher nach rechts versetzte Positioinierung wählen?
Was würdet Ihr von einer eher länglichen "wilden" schale halten?
danke für die Beiträge. Die Nanban Schale könnte ich mir gut Vorstellen. Würdet Ihr dann in einer solchen Schale eine mittige oder eher nach rechts versetzte Positioinierung wählen?
Was würdet Ihr von einer eher länglichen "wilden" schale halten?
Achso wegen der Wurzelproblematik:
Ich muss gestehen, dass ich mit Wurzelbeschneidung in den letzten Jahren sehr konservativ unterwegs war da ich mich niocht wirklich getraut habe. Ich denke aber das da sicher noch etwas möglich ist.
Gruß Philipp
Ich muss gestehen, dass ich mit Wurzelbeschneidung in den letzten Jahren sehr konservativ unterwegs war da ich mich niocht wirklich getraut habe. Ich denke aber das da sicher noch etwas möglich ist.
Gruß Philipp
Moin Phillipp,
umso häufiger ich deinen Baum seh umso besser gefällt mir die Positionierung.
Schaut viel dramatischer aus, da der Baum scheinbar aus der Schale fällt.
In ner neuen flacheren Schale mit ner angepassten Krone kann ich mir den Baum gut vorstellen.
Noch besser fänd ich den Baum mit einer kleineren Schirmförmigen Krone,
naja das wär zumindest meine pers. Meinung vll. hilfts dir ja.
umso häufiger ich deinen Baum seh umso besser gefällt mir die Positionierung.
Schaut viel dramatischer aus, da der Baum scheinbar aus der Schale fällt.
In ner neuen flacheren Schale mit ner angepassten Krone kann ich mir den Baum gut vorstellen.
Noch besser fänd ich den Baum mit einer kleineren Schirmförmigen Krone,
naja das wär zumindest meine pers. Meinung vll. hilfts dir ja.
MfG André
Hummel Hummel, Mors Mors
Hummel Hummel, Mors Mors
Hallo
Bei dieser Kiefer ist üben und experimentieren angesagt.
Was habe ich gelernt bisher:
Erfolgreiche Ablakierung verschiedener Äste um das Grün der Krone näher zum Stamm zu bringen.
Auch diese Jahr werden wieder zwei Äste ablakiert.
Nadelschnitt um Rückknospung anzuregen.
Sich trennen von großen Astpartien, manchmal ist weniger mehr.
Gedult
Gruß Philipp
Bei dieser Kiefer ist üben und experimentieren angesagt.
Was habe ich gelernt bisher:
Erfolgreiche Ablakierung verschiedener Äste um das Grün der Krone näher zum Stamm zu bringen.
Nadelschnitt um Rückknospung anzuregen.
Sich trennen von großen Astpartien, manchmal ist weniger mehr.
Gedult
Gruß Philipp
- Dateianhänge
-
- PSX_20200410_122009.jpg (180.84 KiB) 1485 mal betrachtet
Hallo Philipp,Philipp hat geschrieben: 10.04.2020, 12:34 Erfolgreiche Ablakierung verschiedener Äste um das Grün der Krone näher zum Stamm zu bringen.
hast du Detailbilder deiner angewandten Techniken, vorher-nachher-Bilder.... immer gerne.
Ich bin überrascht, dass du den hängenden Ast so drastisch reduziert hast. Baum und neue Krone gefallen mir gut, nur der kräftige-gerade Stamm wirkt da recht massiv. Die Proportionen passen für mein Empfinden nicht so gut zusammen.
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Hallo,
zu vorher nachher Bildern muss ich mal meine Archive durchforsten.
Der lange Ast ist gefallen, da er einfach in schleifen so hingebogen war das es ok aussah aber eigentlich nicht wirklich schön war.
In Live ist das Ungleichgewicht gar nicht so schlimm, aber ja der gerade Stamm den werde ich nie weg bekommen. Damals hatte ich beim Sammeln nicht so auf die Bewegung geachtet...
Hier nochmal ein gescheites Bild
zu vorher nachher Bildern muss ich mal meine Archive durchforsten.
Der lange Ast ist gefallen, da er einfach in schleifen so hingebogen war das es ok aussah aber eigentlich nicht wirklich schön war.
In Live ist das Ungleichgewicht gar nicht so schlimm, aber ja der gerade Stamm den werde ich nie weg bekommen. Damals hatte ich beim Sammeln nicht so auf die Bewegung geachtet...
Hier nochmal ein gescheites Bild
- Dateianhänge
-
- Kiefer2020.jpg (130.92 KiB) 1417 mal betrachtet