Eibengeataltung....
Eibengeataltung....
Servus
Diese Eibe ist vor drei Jahren zu mir gekommen und ist jetzt fit genug für eine erste Grundgestaltung.
Leider ist damals aus dem mittleren Teil nichts mehr ausgetrieben und ist jetzt komplett bis nach unten abgestorben, der linke und rechte Teil war schon abgestorben. Dadurch wird sehr viel Totholz entstehen und dann gilt es mit dem zukünftigen Grün einiges zu verstecken. Die Erstgestaltung wird nicht ganz einfach werden, vielleicht hat der eine oder andere eine Idee wie ich an die Sache rangehen kann, und erstellt ein grobes Virtuell.
Was haltet ihr von der Eibe?
Hier noch ein paar Eckdaten Höhe ca. 70cm und Wurzelansatz 25cm.
Danke Gatsch
Diese Eibe ist vor drei Jahren zu mir gekommen und ist jetzt fit genug für eine erste Grundgestaltung.
Leider ist damals aus dem mittleren Teil nichts mehr ausgetrieben und ist jetzt komplett bis nach unten abgestorben, der linke und rechte Teil war schon abgestorben. Dadurch wird sehr viel Totholz entstehen und dann gilt es mit dem zukünftigen Grün einiges zu verstecken. Die Erstgestaltung wird nicht ganz einfach werden, vielleicht hat der eine oder andere eine Idee wie ich an die Sache rangehen kann, und erstellt ein grobes Virtuell.
Was haltet ihr von der Eibe?
Hier noch ein paar Eckdaten Höhe ca. 70cm und Wurzelansatz 25cm.
Danke Gatsch
- Dateianhänge
-
- 091.JPG (97.93 KiB) 2854 mal betrachtet
-
- 088.JPG (88.47 KiB) 2854 mal betrachtet
-
- 089.JPG (111.5 KiB) 2854 mal betrachtet
-
- 090.JPG (113.84 KiB) 2854 mal betrachtet
Re: Eibengeataltung....
Hallo Gatsch,
da hast du ja ein irres Teil
mit selbst erledigtem Saftrückzug ... einfach genial ... das kann ja ein irres Totholzgemetzel geben. Wenn die toten Stämme schon trocken sind, davon ist auszugehen, kannst du leider wohl nicht mehr Fasern ziehen. Auch mit umwickelten , nassen Tüchern und deren Abdeckung mit Plastikfolie wird wohl wenig bringen ... also musst du gekonnt carven oder gezielt und gekonnt Stemmen mit Schnitzwerkzeugen. Das ist eine tolle Arbeit für den Winter
und du kannst dir da mächtig Zeit lassen.
Die Eibe gibt schon wunderbare verläufe vor ! , diese ganz sachte weiterverfolgen und vielleicht bei Kevin Wilson oder Graham Potter carvingbeispiele ansehen und versuchen es ähnlich authentisch hinzubekommen. Erst wenn du den Nebariteil freigelegt hast und den Standwinkel fest und die Totholzarbeiten abgeschlossen hast, kannst du dir den restlichen Gestaltungskram angehen
Viel Spass bei diesem Superteil.
saludos
avicenna
da hast du ja ein irres Teil
Die Eibe gibt schon wunderbare verläufe vor ! , diese ganz sachte weiterverfolgen und vielleicht bei Kevin Wilson oder Graham Potter carvingbeispiele ansehen und versuchen es ähnlich authentisch hinzubekommen. Erst wenn du den Nebariteil freigelegt hast und den Standwinkel fest und die Totholzarbeiten abgeschlossen hast, kannst du dir den restlichen Gestaltungskram angehen
Viel Spass bei diesem Superteil.
saludos
avicenna
Zuletzt geändert von avicenna am 03.01.2012, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
- Hans Peter
Hallo Dietmar,
also ich als Anfänger wüßte jetzt nicht, was ich mit dem Wort "carven" anfangen sollte. Erklärs doch bitte so, daß ich auch was
verstehe.
Gruß
Hans Peter
also ich als Anfänger wüßte jetzt nicht, was ich mit dem Wort "carven" anfangen sollte. Erklärs doch bitte so, daß ich auch was
verstehe.
Gruß
Hans Peter
- Robert S.
- Freundeskreis
Hallo Hans Peter,Hans Peter hat geschrieben:Hallo Dietmar,
verstehe.
Gruß
Hans Peter
Dietmar meint sicher das Arbeiten mit der Fräse.
Gib bei Google mal als Suchbegriffe "graham potter carving" ein und Du wirst ein paar interessante Youtube-Videos finden.
Servus
Robert
Carven heißt schnitzen oder fräsen ist auch gemeint.
Mit deadwood carving und Bonsai lässt sich bei Youtube viel finden.
Mit deadwood carving und Bonsai lässt sich bei Youtube viel finden.
MfG André
Hummel Hummel, Mors Mors
Hummel Hummel, Mors Mors
Hallo Matthias,
nachdem Dietmars Denglisch ausreichend erläutert wurde mal zurück zu Deiner Eibe. Werde das Gefühl nicht los die letzten Sommer schon mal gesehen zu haben.
Beim einer spontanen Analyse anhand Deiner Fotos sehe ich die Herausforderung eher in dem starken Saftrückzug und daraus resultierendem Totholz sowie dem Wurzelansatz. Gerade letzteren hast Du wohl nicht ohne Not abgestützt und festgeschraubt?
Insgesamt wäre mir das Totholz viel zu viel aber das lässt sich ja leicht reduzieren. Weiterhin käme das erste Foto für mich als Ansichtseite nicht in Frage da sich alles "Lebende" dahinter versteckt. Somit würde ich wohl 088.jpg oder 090.jpg als Vorderseite wählen und darauf aufbauen.
Schreib' vielleicht mal kurz wie Du das siehst?
nachdem Dietmars Denglisch ausreichend erläutert wurde mal zurück zu Deiner Eibe. Werde das Gefühl nicht los die letzten Sommer schon mal gesehen zu haben.
Beim einer spontanen Analyse anhand Deiner Fotos sehe ich die Herausforderung eher in dem starken Saftrückzug und daraus resultierendem Totholz sowie dem Wurzelansatz. Gerade letzteren hast Du wohl nicht ohne Not abgestützt und festgeschraubt?
Insgesamt wäre mir das Totholz viel zu viel aber das lässt sich ja leicht reduzieren. Weiterhin käme das erste Foto für mich als Ansichtseite nicht in Frage da sich alles "Lebende" dahinter versteckt. Somit würde ich wohl 088.jpg oder 090.jpg als Vorderseite wählen und darauf aufbauen.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Gary
- Hans Peter
Hallo Robert+Andre,
danke für die schnelle Antwort. Jetzt weiß ich, daß ich meinen Drehmel und die Metabo nicht wegwerfen muß. Aber mit
dem Schnitzwerkzeug arbeite ich doch lieber.
Wie ich mit Bonsai angefangen habe dachte ich zuerst, ich müßte "japanisch" lernen. Da konntet ihr mich hier im Forum ja durch eure Berichte vom Gegenteil überzeugen. Jetzt hatte ich schon Angst, daß noch "englisch" dazukommt.
viele Grüße
Hans Peter
danke für die schnelle Antwort. Jetzt weiß ich, daß ich meinen Drehmel und die Metabo nicht wegwerfen muß. Aber mit
dem Schnitzwerkzeug arbeite ich doch lieber.
Wie ich mit Bonsai angefangen habe dachte ich zuerst, ich müßte "japanisch" lernen. Da konntet ihr mich hier im Forum ja durch eure Berichte vom Gegenteil überzeugen. Jetzt hatte ich schon Angst, daß noch "englisch" dazukommt.
viele Grüße
Hans Peter
hähä,
den Metabo bloß nich weg werfen.
Ich probiere da sehr viel aus,
mittlerweile mixe ich beides also Maschienen und Handwerkzeug in der reihenfolge.
1.fräsen
2. Fasern ziehen oder falls das nich mehr geht, Holz brechen
3. abflämmen (sehr stark und wenig an kleinteiligem)
4. bürsten
und ggf. weiter schnitzen und warten.
Gatsch, mache ich dir deinen Thread kaputt?
Ich dachte mir das passt hier rein.
mittlerweile mixe ich beides also Maschienen und Handwerkzeug in der reihenfolge.
1.fräsen
4. bürsten
MfG André
Hummel Hummel, Mors Mors
Hummel Hummel, Mors Mors
Das ist guuuuut!zwanziger hat geschrieben:hähä,
1.fräsen
4. bürsten
Wir sollten bei Gelegenheit mal einen Kaffe zusammen trinken.
73 Anja
Servus
Danke,avicenna den Spass werde ich beim carven haben
!
Ich sehe das genauso wie du das Totoholz ist mir auch viel zu viel und ich bin die ganze Zeit schon am überlegen ob ich den mittleren Teil nicht komplett herausnehme. Die Stütze ist noch vom einsetzten in die Kiste und ist jetzt nicht mehr relevant. Die Ansichtsseite zu wählen sehe ich als das schwierigste aber ich muß mich jetzt ja noch nicht entscheiden. Aber auf Bild 090.jpg wirkt mir die Eibe etwas zu schmal und sie würde meiner Meinung nach dann an Qualität verlieren. Mit Ansicht 088.jpg könnte ich mich anfreunden, da würde man auch nicht gleich das komplette Totholz sehe. Aber wenn ich jetzt den mittleren Teil heraustrenne könnte ich den lebenden Teil nach vorne ziehen und zwischen dem linken und rechten Totholz eine Krone aufbauen. So könnte ich auch mit der zukünftigen Krone einiges an Totholz verstecken und den Baum für den Betrachter noch interessanter machen. Ich habe heute schon mal ein grobes Virtuell gemacht, kein gutes aber es zeigt meine Idee.
Wie findest du meine Vorstellung?
Schöne Grüße Gatsch
Danke,avicenna den Spass werde ich beim carven haben
Nein, machst du nicht das ist schon in Ordnung.zwanziger hat geschrieben:hähä,
1.fräsen
4. bürsten
Hallo Gary schön von dir zu hören!Gary hat geschrieben:Hallo Matthias,
Ich sehe das genauso wie du das Totoholz ist mir auch viel zu viel und ich bin die ganze Zeit schon am überlegen ob ich den mittleren Teil nicht komplett herausnehme. Die Stütze ist noch vom einsetzten in die Kiste und ist jetzt nicht mehr relevant. Die Ansichtsseite zu wählen sehe ich als das schwierigste aber ich muß mich jetzt ja noch nicht entscheiden. Aber auf Bild 090.jpg wirkt mir die Eibe etwas zu schmal und sie würde meiner Meinung nach dann an Qualität verlieren. Mit Ansicht 088.jpg könnte ich mich anfreunden, da würde man auch nicht gleich das komplette Totholz sehe. Aber wenn ich jetzt den mittleren Teil heraustrenne könnte ich den lebenden Teil nach vorne ziehen und zwischen dem linken und rechten Totholz eine Krone aufbauen. So könnte ich auch mit der zukünftigen Krone einiges an Totholz verstecken und den Baum für den Betrachter noch interessanter machen. Ich habe heute schon mal ein grobes Virtuell gemacht, kein gutes aber es zeigt meine Idee.
Wie findest du meine Vorstellung?
Schöne Grüße Gatsch
- Dateianhänge
-
- neu1.jpg (89.73 KiB) 2516 mal betrachtet
- bonsaiheiner
- Freundeskreis
Hallo Gatsch,
den Beitrag von Gary solltest Du genau lesen!
Meine Eibe, mit der ich "Großes" vorhatte, treibt mir mittlerweile die Tränen in die Augen!
Vor 6 Jahren 3 Jahren im Trainingskübel vorbereitet, vor 3 Jahren eingetopft, dann Versuch der zaghaften Gestaltung. Die Antwort ist eine massive Rücktrocknung, deren Ende vielleicht noch gar nicht abzusehen ist. Eiben gehören für mich mit zu den schwierigen Vertretern der Bonsaipflanzen. Urikawa hat hier dazu ja einiges gepostet: Pflichtlektüre!
Beste Grüsse,
Heiner
Meine Eibe, mit der ich "Großes" vorhatte, treibt mir mittlerweile die Tränen in die Augen!
Vor 6 Jahren 3 Jahren im Trainingskübel vorbereitet, vor 3 Jahren eingetopft, dann Versuch der zaghaften Gestaltung. Die Antwort ist eine massive Rücktrocknung, deren Ende vielleicht noch gar nicht abzusehen ist. Eiben gehören für mich mit zu den schwierigen Vertretern der Bonsaipflanzen. Urikawa hat hier dazu ja einiges gepostet: Pflichtlektüre!
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Wouh Heiner, da hat deine Eibe aber nen mächtigen Saftrückzug veranstaltet
Ich stimme dir unumwunden zu bezüglich der Schwierigkeit bei Eiben ... Saftrückzug, erfrieren der fleischigen Wurzeln, wenn man das Wurzelherz beschädigt macht sie dicht oder sogar vom Acker, dann hat sie kurz und Langtriebe die entsprechend beschnitten werden wollen, dann braucht sie Feuchtigkeit an der Substratoberfläche... aber nicht zu doll und und und .... aber geil sind sie dennoch und ich versuchs immerwieder
. Ich würde sagen, der Tag wird kommen da hab ich auch mal ne Eibe die geht
.
saludos
avicenna
Ich stimme dir unumwunden zu bezüglich der Schwierigkeit bei Eiben ... Saftrückzug, erfrieren der fleischigen Wurzeln, wenn man das Wurzelherz beschädigt macht sie dicht oder sogar vom Acker, dann hat sie kurz und Langtriebe die entsprechend beschnitten werden wollen, dann braucht sie Feuchtigkeit an der Substratoberfläche... aber nicht zu doll und und und .... aber geil sind sie dennoch und ich versuchs immerwieder
saludos
avicenna
Servus,
danke für das Mitteilen Deiner Gedanken.
Würde ich wie Du von 091.jpg ausgehen, dann käme mir auch das mittlere Totholz wohl bis auf einen Stumpen raus. Weiterhin das Grün durch die Mitte von Hinten nach Vorne zu ziehen ist zwar naheliegend aber in meinen Augen nicht sehr elegant. Überhaupt verbietet sich mir diese Front als Ansicht, da ich nur auf Totholz blicke und das Grün ohne jeglichen Zusammenhang einfach dahintergestellt erscheint.
Nach Deinen völlig berechtigten Einwänden zu 090.jpg - man sieht das in Natura sicherlich besser - käme also für mich am ehesten wohl noch 088.jpg in Frage. Das Grün würde ich dabei von links sowohl ein klein wenig vor, in der Hauptsache aber hinter, dem Totholz vorbeiführen.
Ein weiterer Saftrückzug würde ich bei Deiner Eibe beim gezeigten Stand eigentlich ausschließen.
Würde ich wie Du von 091.jpg ausgehen, dann käme mir auch das mittlere Totholz wohl bis auf einen Stumpen raus. Weiterhin das Grün durch die Mitte von Hinten nach Vorne zu ziehen ist zwar naheliegend aber in meinen Augen nicht sehr elegant. Überhaupt verbietet sich mir diese Front als Ansicht, da ich nur auf Totholz blicke und das Grün ohne jeglichen Zusammenhang einfach dahintergestellt erscheint.
Nach Deinen völlig berechtigten Einwänden zu 090.jpg - man sieht das in Natura sicherlich besser - käme also für mich am ehesten wohl noch 088.jpg in Frage. Das Grün würde ich dabei von links sowohl ein klein wenig vor, in der Hauptsache aber hinter, dem Totholz vorbeiführen.
Ein weiterer Saftrückzug würde ich bei Deiner Eibe beim gezeigten Stand eigentlich ausschließen.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary
Gary
Hallo Bonsaiheinerbonsaiheiner hat geschrieben:Hallo Gatsch,
Beste Grüsse,
Heiner
Den Beitrag habe ich schon gut gelesen!
Und ich bin auch der Meinung wie Gary das es mit dem Saftrückzug nicht weiter geht. Leider habe ich kein Foto als die Eibe zu mir kam, aber das Grün ist seitdem um das fünffache mehr geworden, und auch jetzt ist sie wieder voll neuer Knospen und da ich sie schon drei Jahre bei mir habe, kann ich den Gesundheitszustand sehr gut einschätzen.
Gary hat geschrieben:Servus,
Servus Gary
Das ist ein guter Einwand zur Gestaltung von 091.jpg ausgehend, und gefällt mir auch nicht 100%.
Aber wo wir uns glaube beide einig sind,das auch bei einer Gestaltung von 088.jpg ausgehend der mittlere Totholzbereich fallen sollte?
Diesen Schritt werde ich jetzt mal machen und dann neu überlegen und Fotos einstellen.
Gruß Gatsch
Servus
So den mittlere Teil habe ich herausgenommen.
Wie finde ihr die Eibe jetzt?
Gruß Gatsch
So den mittlere Teil habe ich herausgenommen.
Wie finde ihr die Eibe jetzt?
Gruß Gatsch
- Dateianhänge
-
- 002.JPG (104.1 KiB) 2278 mal betrachtet
-
- 003.JPG (98.4 KiB) 2278 mal betrachtet