Willze watt auf´s Auge?
-
Michael T.
Reiner,Reiner hat geschrieben:Einige von Rallas Vorschlägen sind nicht umsetzbar, weil mit dem entfernen dieser Äste ganze Baumpartien kahl werden würden. Auf Bildern ist halt nicht alles so gut erkennbar.
Reiner
wenn ich Deine Bäume sehe, finde ich, daß man die Kirche auch mal im Dorf lassen kann. Deine Gestaltungen gefallen mir sehr gut! Wie Wolfgang auch bemerkt hat, insbesondere die Eibengestaltung. Bin mir nicht sicher, ob man immer noch was fummeln sollte, wenn man schon solche Qualität erreicht hat.
Grüße, Chris.
P.S. Ich will natürlich nicht grundsätzlich Deinen/Euren Tatendrang hämmen - bitte das nicht falsch verstehen!
Hallo MH,
die Rinde ist nur mit einer Messingbürste gereinigt. Dabei treten diese unterschiedlichen Rottöne hervor. Lose Rindenstücke ziehe ich mit den Fingernägeln ab. Bei Eiben nehme ich ein Taschenmesser und entferne (durch abheben) abblätternde Rindenteile. Mit der Messingbürste behandelt sieht die Rinde hinterher edler aus. Die ganze Sache sieht noch dramatischer aus, wenn die Rinde hauchdünn mit Nußöl abgerieben wird. Das ist dann aber Geschmackssache. Manche finden das schon sehr kitschig.
Reiner
die Rinde ist nur mit einer Messingbürste gereinigt. Dabei treten diese unterschiedlichen Rottöne hervor. Lose Rindenstücke ziehe ich mit den Fingernägeln ab. Bei Eiben nehme ich ein Taschenmesser und entferne (durch abheben) abblätternde Rindenteile. Mit der Messingbürste behandelt sieht die Rinde hinterher edler aus. Die ganze Sache sieht noch dramatischer aus, wenn die Rinde hauchdünn mit Nußöl abgerieben wird. Das ist dann aber Geschmackssache. Manche finden das schon sehr kitschig.
Reiner
Hi Chris,Alien66 hat geschrieben:Bin mir nicht sicher, ob man immer noch was fummeln sollte, wenn man schon solche Qualität erreicht hat.
Grüße, Chris.
P.S. Ich will natürlich nicht grundsätzlich Deinen/Euren Tatendrang hämmen - bitte das nicht falsch verstehen!
zu fummeln gibt es immer etwas. Zur Zeit geht dieser Wacholder seinem ersten Gestaltungshöhepunkt entgegen. Soll heißen, er ist das erste mal vorzeigbar. Danach läßt so ein Baum vom Ausdruck wieder nach und man versucht ihn zur nächsten Größe zu treiben.
Die Drahterei war nötig, weil der Baum das nächste Jahr zum ersten mal ausgestellt werden soll. Um zu zeigen, wie nötig diese Drahtung war, hätte ich den Baum von oben fotografieren müßen. In der Draufsicht sieht man oft nötige Veränderungen gar nicht so gut.
Reiner
Mal abgesehen dass ich Rinde mit Nussöl nicht probieren möchte..., wie schmeckt's denn mit anderen Ölsorten...?Reiner hat geschrieben:... wenn die Rinde hauchdünn mit Nußöl abgerieben wird. Das ist dann aber Geschmackssache. ...
Spass beiseite: Wie sieht's aus mit Ulf's Anmerkung...? Ist das wirklich gut für den Baum. Hab's mal mit Olivenöl versucht. Die Optik ist wirklich schön....
Viele Grüße,
TOM
Jetzt schreib ich halt auch mal was dazu.Tom E. hat geschrieben:Spass beiseite: Wie sieht's aus mit Ulf's Anmerkung...? Ist das wirklich gut für den Baum. Hab's mal mit Olivenöl versucht. Die Optik ist wirklich schön....
Bei so viel Öl wird es auf meinen Senf ja nicht ankommen.
Wie Reiner schon sagte: "Das ist alles Geschmackssache!" Und Reiner, wie auch ich, meinen damit NICHT die Ölsorte sondern die Optik / das Erscheinungsbild.
Die besagte Technik wird eigentlich nur bei Wacholdern und Eiben angewendet. Durch vorsichtiges abbürsten (Messingbürste! Stahl ist zu hart!) bzw. abziehen der obersten Borkenschicht werden die darunter liegenden Rindenschichten freigelegt. Diese tieferliegenden Schichten zeichnen sich durch eine intensive Rottönung aus, welche jedoch mit der Zeit (1/2 Jahr bis Jahr) nach der Freilegung wieder verblasst.
Es ist nun eine reine Geschmackssache, ob man diesen rötlichen Farbton und den daraus resultierenden größeren Farbkontrast zum Grün mag oder nicht. Fest steht, gemacht wird es viel.
Ob man nun die abgebürsteten Rindenteile noch zusätzlich mit Öl behandelt ist wiederum eine Sache für sich. Die Ölbehandlung lässt jedenfalls diese Bereiche dunkler und glatter erscheinen.
(Für meinen Geschmack zuviel Kontrast - wirkte "sehr künstlich".)
Und genau hier scheiden sich die Anhänger, Befürworter und Gegner des Ölens.
Ich glaube nicht, dass die Maßnahme an sich gesundheitsschädlich für den Baum ist.
Wie sagte schon Pasteur: "Die Dosis macht das Gift!"
Ich kenne persönlich über hundert Bäume, nicht nur meine eigenen, wo diese Methode angewendet wird und wurde, und mir ist bis heute keine daraus resultierende Schädigung bekannt geworden.
Wie so oft im Leben kommt es m.E. auch hier auf die Art und Weise an.
Ein / Kein "gutes Beispiel" ist das von Tom erwähnte Olivenöl. Dies käme mir nie an einen Baum! Warum?
Weil es ganz einfach viel zu dickflüssig ist, sehr lange (Wochen) braucht zum einziehen, den Baum dann richtig ölig, speckig glänzen lässt und außerdem noch dazu neigt ranzig bzw. schimmelig zu werden.
Überhaupt ist zuviel Öl optisch nur schädlich! Leider sieht man in Europa immer wieder Bäume die richtig fettig glänzen. Dies ist wirklich unnatürlich und wird von mir abgelehnt. Die Japaner "verachten" uns da auch, machen es aber selber - eben nur dezenter!
Wie bereits gesagt, auf die Methode kommt es an bzw. aufs Öl.
Geeignet sind sehr dünnflüssige, pflanzenverträgliche Öle, die schnell einziehen. Z.B. Mandelöl oder noch besser "Tsubaki", japanisches Kamelienöl. Aufgrund seiner Viskosität sehr leicht aufzutragen, zieht innerhalb Stunden ein, nach einem Tag keine fettigen Finger mehr bei Berührung, nach 2-3 Tagen kein Glanzeffekt mehr sondern nur seidiges schimmern und garantiert keine unliebsamen Nebenerscheinungen (ranzig werden, Schimmelbildung, etc.).
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
-
suiseki
Re: Willze watt auf´s Auge?
sehr schön gestaltet!
hast du mal ein update???
Markus
hast du mal ein update???
Markus
„It’s only after we’ve lost everything that we’re free to do anything.“
Hallo Markus,
ich mußte erst die Bilder heraussuchen. Hier sind aktuelle.
Die Thuja im Sommer letzten Jahres. Das Bild ist das Titelbild der letzten Ausgabe von Bonsai, wo ich einen Artikel über die Thuja geschrieben habe.
Die Eibe steht momentan in einer sehr hohen Schale. Der Wurzelballen muß über die Jahre noch reduziert werden, damit der Baum tiefer im Substrat stehen kann. Das klappt auf diese Art. Bisher konnte ich den Baum drei cm tiefer setzen. Noch zweimal umtopfen, dann wird auch das Nebari passend sein.
Der Juniperus procumbens im Sommer 2010. Nach einem Befall mit Schildläusen im Jahr 2009 mußte das Laub neu aufgebaut werden. Der Baum sieht jetzt grandios aus, leider habe ich aus dem letzten Jahr kein Foto.
Die Schwarzkiefer wird gerade neu aufgebaut. Sie habe ich in der Krone stark zurückgenommen und völlig umgestaltet.
Den Wacholder habe ich schon vor Jahren verkauft.
ich mußte erst die Bilder heraussuchen. Hier sind aktuelle.
Die Thuja im Sommer letzten Jahres. Das Bild ist das Titelbild der letzten Ausgabe von Bonsai, wo ich einen Artikel über die Thuja geschrieben habe.
Die Eibe steht momentan in einer sehr hohen Schale. Der Wurzelballen muß über die Jahre noch reduziert werden, damit der Baum tiefer im Substrat stehen kann. Das klappt auf diese Art. Bisher konnte ich den Baum drei cm tiefer setzen. Noch zweimal umtopfen, dann wird auch das Nebari passend sein.
Der Juniperus procumbens im Sommer 2010. Nach einem Befall mit Schildläusen im Jahr 2009 mußte das Laub neu aufgebaut werden. Der Baum sieht jetzt grandios aus, leider habe ich aus dem letzten Jahr kein Foto.
Die Schwarzkiefer wird gerade neu aufgebaut. Sie habe ich in der Krone stark zurückgenommen und völlig umgestaltet.
Den Wacholder habe ich schon vor Jahren verkauft.
- Robert S.
- Freundeskreis
Hallo Reiner,
Danke für die Updates.
Der Procumbens ist wirklich ein Traum. Die anderen beiden würde ich aber auch nicht vom Regal stossen.
Servus,
Robert
Der Procumbens ist wirklich ein Traum. Die anderen beiden würde ich aber auch nicht vom Regal stossen.
Servus,
Robert
Hallo Reiner ,
die Bilder zeigen die Bäume
in einer < tollen Entwicklung > !
Geduld lohnt sich eben .
Schön !!
Danke fürs zeigen Reiner !
Hans W.
die Bilder zeigen die Bäume
in einer < tollen Entwicklung > !