Japanische Zierquitten Shohin
-
PeterBonsai
Re: Japanische Zierquitten Shohin
Hallo Chaenomeles-Freunde,
ich habe die Vorgehensweis von Holger mal mit meinen Erfahrungen abgeglichen.
Übereinstimmung:
- Fruchtbildung ist im Ansatz bereits zu entfernen
- niemals austrocknen lassen
- warme Winde vermeiden
- selten umtopfen (eher im August/Anfang Sept. - "Scheinherbst" wenn die Blätter fallen - )
- nur geringer Wurzelschnitt
Unterschiede:
- meine Ch. stehen bisher voll in der Sonne - werde heuer mal wie Holger Halbschatten ausprobieren
- Substrat: Akadama + Kiryu (wie Holger) + 30 % Boncoco (pflanzlicher Anteil) oder Experiment derzeit mit 100 % Boncoco
- tägliche Permanent - Düngung mit pH-
- ich schneide im August (wenn sie ohnehin die Blätter verlieren) maßvoll zurück.
Ergänzungen:
- pH-Wert sollte eher 7,0 und <7,0 sein.
- Frostfrei überwintern
- nicht zuviele Blüten belassen
Holger hat sicher andere Wetter- und evtl. auch andere Wasserbedingunen als wir in der Münchner Schotterebene.
Ich finde das hier einen netten Erfahrungsaustausch.
Jetzt noch eine Zierquitte, die meine Frau bei Iura san in Nagano gekauft hat.
Lt. Herrn Ando mind. 70 Jahre alt.
Hier überlege ich mir, ob ich sie dauerhaft in der doch sehr niedrigen Schale belasse - das ist pflegetechnisch schon ein gewisses Risiko.
Grüße Peter
ich habe die Vorgehensweis von Holger mal mit meinen Erfahrungen abgeglichen.
Übereinstimmung:
- Fruchtbildung ist im Ansatz bereits zu entfernen
- niemals austrocknen lassen
- warme Winde vermeiden
- selten umtopfen (eher im August/Anfang Sept. - "Scheinherbst" wenn die Blätter fallen - )
- nur geringer Wurzelschnitt
Unterschiede:
- meine Ch. stehen bisher voll in der Sonne - werde heuer mal wie Holger Halbschatten ausprobieren
- Substrat: Akadama + Kiryu (wie Holger) + 30 % Boncoco (pflanzlicher Anteil) oder Experiment derzeit mit 100 % Boncoco
- ich schneide im August (wenn sie ohnehin die Blätter verlieren) maßvoll zurück.
Ergänzungen:
- pH-Wert sollte eher 7,0 und <7,0 sein.
- Frostfrei überwintern
- nicht zuviele Blüten belassen
Holger hat sicher andere Wetter- und evtl. auch andere Wasserbedingunen als wir in der Münchner Schotterebene.
Ich finde das hier einen netten Erfahrungsaustausch.
Jetzt noch eine Zierquitte, die meine Frau bei Iura san in Nagano gekauft hat.
Lt. Herrn Ando mind. 70 Jahre alt.
Hier überlege ich mir, ob ich sie dauerhaft in der doch sehr niedrigen Schale belasse - das ist pflegetechnisch schon ein gewisses Risiko.
Grüße Peter
Hallo Peter,
mir gefällt der Austausch hier auch sehr!
Eine tolle Zierquitte hast Du da. Die Schale ist natürlich auch exquisit, das ist eine Sammlerschale, die anlässlich einer Ausstellung (welche war es noch...) in kleiner Auflage hergestellt wurde, richtig?
Aber ich denke auch optisch könnte der Baum eine etwas größere Schale vertragen, durchaus auch blau glasiert. Oder was denkst Du?
Bei mir im norddeutschen Flachland herrschen sicherlich wieder ganz andere klimatische Bedingungen als bei Dir oder Holger.
Meine Zierquitte hat weitgehend volle Sonne an ihrem Standplatz und windig ist es bei uns auch oft. Die Luftfeuchtigkeit ist bei uns allerdings relativ hoch, zum einen durch Rasen, Büsche und Pferdeweiden in und um unseren Garten, zum anderen wahrscheinlich auch generell durch die großen Gewässer in einigen km Entfernung.
Mein Substrat besteht aus Akadama, Bims und Qualitätsblumenerde zu etwa gleichen Teilen.
Düngung wie bei Holger mit hin und wieder Biogold und ansonsten wöchentlich Flüssigdünger.
Überwinterung inzwischen frostfrei, früher viele Jahre nur im Schutz der Hauswand draußen.
Liebe Grüße,
Heike
mir gefällt der Austausch hier auch sehr!
Eine tolle Zierquitte hast Du da. Die Schale ist natürlich auch exquisit, das ist eine Sammlerschale, die anlässlich einer Ausstellung (welche war es noch...) in kleiner Auflage hergestellt wurde, richtig?
Aber ich denke auch optisch könnte der Baum eine etwas größere Schale vertragen, durchaus auch blau glasiert. Oder was denkst Du?
Bei mir im norddeutschen Flachland herrschen sicherlich wieder ganz andere klimatische Bedingungen als bei Dir oder Holger.
Meine Zierquitte hat weitgehend volle Sonne an ihrem Standplatz und windig ist es bei uns auch oft. Die Luftfeuchtigkeit ist bei uns allerdings relativ hoch, zum einen durch Rasen, Büsche und Pferdeweiden in und um unseren Garten, zum anderen wahrscheinlich auch generell durch die großen Gewässer in einigen km Entfernung.
Mein Substrat besteht aus Akadama, Bims und Qualitätsblumenerde zu etwa gleichen Teilen.
Düngung wie bei Holger mit hin und wieder Biogold und ansonsten wöchentlich Flüssigdünger.
Überwinterung inzwischen frostfrei, früher viele Jahre nur im Schutz der Hauswand draußen.
Liebe Grüße,
Heike
-
PeterBonsai
Hallo Heike,
in Japan stand sie in einer beigen, alten Tokoname-Schale, die aber auch nur unwesentlich größer ist.
Beige (mit Patina) ist überhaupt eine Farbe, die in Japan sehr viel öfter verwendet wird als nach meiner Wahrnehmung in Deutschland. Brandneues Beige schaut aber auch nicht allzu gut aus.
Blau ist sicher eine mögliche Alternative. Andererseits habe ich schon ziemlich viele blaue Schalen (Ahorne, Azalee. Pfaffenhütchen usw.), da wollte ich mal einen anderen Farbtupfer in meinem Bonsaigarten.
Zu welchem Anlass Peter Krebs diese Schale getöpfert hat, weiß ich ehrlicherweise auch nicht mehr. Der Baum steht im Kalthaus, da komme ich gerade nicht hin.Auf der HP von Peter steht dazu auch nichts. Meine trägt die Nr. 24 weil das unsere Stamm-Nr. bei limitierten Sonderschalen ist.
Grüße Peter
in Japan stand sie in einer beigen, alten Tokoname-Schale, die aber auch nur unwesentlich größer ist.
Beige (mit Patina) ist überhaupt eine Farbe, die in Japan sehr viel öfter verwendet wird als nach meiner Wahrnehmung in Deutschland. Brandneues Beige schaut aber auch nicht allzu gut aus.
Blau ist sicher eine mögliche Alternative. Andererseits habe ich schon ziemlich viele blaue Schalen (Ahorne, Azalee. Pfaffenhütchen usw.), da wollte ich mal einen anderen Farbtupfer in meinem Bonsaigarten.
Zu welchem Anlass Peter Krebs diese Schale getöpfert hat, weiß ich ehrlicherweise auch nicht mehr. Der Baum steht im Kalthaus, da komme ich gerade nicht hin.Auf der HP von Peter steht dazu auch nichts. Meine trägt die Nr. 24 weil das unsere Stamm-Nr. bei limitierten Sonderschalen ist.
Grüße Peter
Hallo Peter,
die beige Schale mit Patina sieht sicherlich super aus. Schalen mit Patina gibt es hier in Europa ja fast nicht zu kaufen und die meisten Leute haben auch noch gar keinen Sinn für alte Schalen. Ich habe gerade im englischsprachigen IBC-Forum gelesen, dass das Schwinden von Tokoname-Töpfereien unter anderem darauf zurückgeführt wird, dass es in Japan so viele gute alte Schalen gibt, dass die Nachfrage nach neuen eher geringer ist.
Norbert_S hat auch eine solche Schale, ich glaube er weiß noch, von welchem Anlass sie war.
Liebe Grüße,
Heike
die beige Schale mit Patina sieht sicherlich super aus. Schalen mit Patina gibt es hier in Europa ja fast nicht zu kaufen und die meisten Leute haben auch noch gar keinen Sinn für alte Schalen. Ich habe gerade im englischsprachigen IBC-Forum gelesen, dass das Schwinden von Tokoname-Töpfereien unter anderem darauf zurückgeführt wird, dass es in Japan so viele gute alte Schalen gibt, dass die Nachfrage nach neuen eher geringer ist.
Norbert_S hat auch eine solche Schale, ich glaube er weiß noch, von welchem Anlass sie war.
Liebe Grüße,
Heike
-
PeterBonsai
Hallo Heike,
wir waren 2009 das letzte Mal in Tokoname und haben dort (und bei anderen) folgende Informationen erhalten.
- Tokoname-Schalen sind auch für japanische Verhältnisse zu teuer.
- Es gibt in Japan keine Jugendlichen mehr, die für den geringen Lohn arbeiten. Japan bekommt europäische Probleme.
Die traditionellen Familienstrukturen tragen nicht mehr.
- Der vor Tokoname 2005 eröffnete, und auf einer künstlichen Insel angelegte Flughafen Chūbu ist (wie in HH oder
München) eine Jobmaschine. Die Jungen wollen lieber dort arbeiten, als in einer "schmutzigen" Töpferei. Das gilt
grundsätzlich auch für viele Bonsaigärten
- chinesische Schalen sind wesentlich günstiger.
- Es gibt nahezu keinen Qualitätsunterschied mehr zwischen japanischen und chinesischen Schalen.
- Einige der Töpferfirmen und der Töpferstempel sind nach China verkauft worden. Es gibt als bereits Tokonameschalen
aus China.
- Auch in bekannten Bonsaigärten in Japan werden neue Schalen aus China verwendet.
Grüße Peter
wir waren 2009 das letzte Mal in Tokoname und haben dort (und bei anderen) folgende Informationen erhalten.
- Tokoname-Schalen sind auch für japanische Verhältnisse zu teuer.
- Es gibt in Japan keine Jugendlichen mehr, die für den geringen Lohn arbeiten. Japan bekommt europäische Probleme.
Die traditionellen Familienstrukturen tragen nicht mehr.
- Der vor Tokoname 2005 eröffnete, und auf einer künstlichen Insel angelegte Flughafen Chūbu ist (wie in HH oder
München) eine Jobmaschine. Die Jungen wollen lieber dort arbeiten, als in einer "schmutzigen" Töpferei. Das gilt
grundsätzlich auch für viele Bonsaigärten
- chinesische Schalen sind wesentlich günstiger.
- Es gibt nahezu keinen Qualitätsunterschied mehr zwischen japanischen und chinesischen Schalen.
- Einige der Töpferfirmen und der Töpferstempel sind nach China verkauft worden. Es gibt als bereits Tokonameschalen
aus China.
- Auch in bekannten Bonsaigärten in Japan werden neue Schalen aus China verwendet.
Grüße Peter
Zuletzt geändert von PeterBonsai am 12.01.2012, 18:01, insgesamt 2-mal geändert.
MOin
Die Schale stammt aus Japan und wurde in limitierter Auflage zur Bonsai-Weltausstellung 2001 in München gemacht.
Harald Lehner war der Mann, der das möglich machte.
Etwas für die Seele, Hand und Augen.
Die Schale stammt aus Japan und wurde in limitierter Auflage zur Bonsai-Weltausstellung 2001 in München gemacht.
Harald Lehner war der Mann, der das möglich machte.
Etwas für die Seele, Hand und Augen.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
-
PeterBonsai
Danke Norbert
Hallo Peter,Unterschiede:
wir haben nur ganz kleine Unterschiede: Mein Halbschatten bedeutet das ich im Hochsommer so von 10.00 Uhr - 13.00
Uhr volle Sonne an der Stelle habe, an der alle meine Shohin und Beipflanzen stehen, dann wirft ein roter Schlitzahorn lichten Schatten und 3 Stunden später wandert die Sonne weg von meiner Terrasse. Mein Teich sowie eine grosse Thuja Hecke sorgen ausserdem für entsprechendes Kleinklima. Ob man nun Boncoco oder Sphagnum Moos als pflanzlichen Anteil beimischt, das dürfte keine grosse Rolle spielen. Ich giesse alle meine Bonsai grundsätzlich mit Regenwasser, ist kein Regenwasser vorhanden nehme ich das Teichwasser. Das schneiden ist bei mir auch Juli - August, wenn sie nicht mehr weiter schiebt und wirklich maßvoll. Blätter verlieren Sie bei mir erst so Mitte, Ende September und im Oktober/November gehen alle Shohin und Beipflanzen und auch die Azaleen ins Kalthaus zum überwintern. Deinen Ergänzungen kann ich nur zustimmen.
Eure Zierquitte ist wunderschön, aber ich denke auch wie Heike, die Schale sollte gegen eine dunkelblau glasierte oder beige getauscht werden. Ich liebe die von dir verwendete Schalenform sehr. Peter Krebs töpfert auch solche Schalen.
Lieber Gruss
Holger
Zuletzt geändert von Odoridori am 13.01.2012, 09:02, insgesamt 2-mal geändert.
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Paul Claudel
Hallo Jörg,
nun hast Du von Heike, Peter und mir eine Pflegeanleitung für Japanische Zierquitten erhalten die für unser Klima verwendbar ist. Es wäre Schade wenn Du dich davon abhalten lässt, diese wunderbare Pflanze anzuschaffen.
Viele Grüsse
Holger
nun hast Du von Heike, Peter und mir eine Pflegeanleitung für Japanische Zierquitten erhalten die für unser Klima verwendbar ist. Es wäre Schade wenn Du dich davon abhalten lässt, diese wunderbare Pflanze anzuschaffen.
Viele Grüsse
Holger
Paul Claudel
Paul Claudel
- bonsaiheiner
- Freundeskreis
Hallo Holger und/oder Peter,
wie wäre es denn, wenn Ihr mit Eurem geballten Wissen über Zierquitten ein Baumporträt für die Fachwissensammlung über diese äusserst attraktive Baumspezies schreiben würdet?
Ich gebe zu, dass meine Anfrage nicht ganz uneigennützig ist, weil ich heute Nägel mit Köpfen gemacht habe und mir ein Pflänzchen gegönnt habe.
Beste Grüsse,
Heiner
wie wäre es denn, wenn Ihr mit Eurem geballten Wissen über Zierquitten ein Baumporträt für die Fachwissensammlung über diese äusserst attraktive Baumspezies schreiben würdet?
Ich gebe zu, dass meine Anfrage nicht ganz uneigennützig ist, weil ich heute Nägel mit Köpfen gemacht habe und mir ein Pflänzchen gegönnt habe.
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Mal sehen ob ich eine auf der trophy finde, ich liebe die blüten bonsai
Peter
Peter
Heiner das war auch gerade meine Idee. Habt ihr nicht interesse etwas im Fachwissen über die Zierquitte zu schreiben (Baumportrait oder Pflegeanleitung)?!bonsaiheiner hat geschrieben:Hallo Holger und/oder Peter,
Ich gebe zu, dass meine Anfrage nicht ganz uneigennützig ist, weil ich heute Nägel mit Köpfen gemacht habe und mir ein Pflänzchen gegönnt habe.![]()
Beste Grüsse,
Heiner
Ja Heiner, dann zeig uns doch mal deinen Neuerwerb... Bin schon gespannt.
Eine Zierquitte fehlt mir auch noch in meiner Sammlung.
Gruß
Arkadius
グルッス
アルカディウス
アルカディウス
hallo leute,
ja, auch ich bin leidenschaftlicher zierquitten-liebhaber;
wusste allerdings noch nicht daß die soooo empfindlich bei uns zu kultivieren sind...eure pflegetipps sind wirklich sehr hilfreich
;
meine jap. besitze ich, wie ich schon hier im forum geschrieben habe erst seit märz 2011; ob ich jetzt im frühjahr neues frisches granulat der pflanze gönnen werde, bin ich mir nicht mehr so sicher?
was könnt ihr mir empfehlen,
LG: klaus
ja, auch ich bin leidenschaftlicher zierquitten-liebhaber;
wusste allerdings noch nicht daß die soooo empfindlich bei uns zu kultivieren sind...eure pflegetipps sind wirklich sehr hilfreich
meine jap. besitze ich, wie ich schon hier im forum geschrieben habe erst seit märz 2011; ob ich jetzt im frühjahr neues frisches granulat der pflanze gönnen werde, bin ich mir nicht mehr so sicher?
Mijika yo ya
kemushi-no ue ni
tsuyo-no-tama.
Wie kurz war die Nacht!
Auf der behaarten Raupe
Kleine Tautropfen.
kemushi-no ue ni
tsuyo-no-tama.
Wie kurz war die Nacht!
Auf der behaarten Raupe
Kleine Tautropfen.
Peter,Satsuki hat geschrieben:Mal sehen ob ich eine auf der trophy finde, ich liebe die blüten bonsai![]()
Peter
ich drück Dir die Daumen das Du ein schönes Exemplar findest.
Gruss
Holger
Paul Claudel
Paul Claudel
Klaus,klaus s. hat geschrieben:hallo leute,
ob ich jetzt im frühjahr neues frisches granulat der pflanze gönnen werde, bin ich mir nicht mehr so sicher?
man kann die Zierquitte im Frühjahr umtopfen, der bessere Zeitpunkt ist jedoch der Herbst.
So wie es auch Peter beschrieben hat. Der richtige Zeitpunkt ist Klima abhängig.
Bei uns im Rhein/Main Gebiet haben wir ein mildes Klima und so topfe ich Anfang - Mitte September
um. Die von Peter und mir verwendeten Erdmischungen sind hier genannt.
Es gibt nur eine Frage die Du dir selbst beantworten musst: "Ist es wirklich notwendig das ich die
Zierquitte umpflanze "? Wenn Ihre Erdmischung noch durchlässig und körnig ist, würde
ich sie nicht umtopfen.
Viele Grüsse
Holger
Paul Claudel
Paul Claudel