Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
FlorianZ hat geschrieben: Was bringts wenn ich den Baum MIT Schale Schrägstelle?
Du kannst so stundenlang in aller Ruhe den richtigen Winkel suchen
Wenn die Wurzeln erst mal freigelegt sind sollte es (und kann dann auch) zügiger ablaufen !
Grüße
Hermann.
Wolfgang hat geschrieben:Florian,
dazu muss man einen Baum umtopfen, um die Position IN DER SCHALE zu ändern.
Als Übergangslösung legt man halt einen Holzkeil unter ........
Ich hoffe, dass nun alle Klarheiten beseitigt sind
Jopp danke jetzt versteh ich.
Immer wieder SEHR Informativ hier.
Also ganz ehrlich, für mich ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend. Ich bleibe bei meinem Vorschlag von einst.
Lediglich für eine andere Schale würde ich mich heute entscheiden.
Zuletzt geändert von Joerg am 19.04.2005, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
War zwar bisher an der ganzen Diskussion noch nicht beteiligt, ich finde aber die Kiefer wie bisher ganz in Ordnung.
Natürlich könnte der Jin weggeschnitten werden, aber ich finde er passt sehr gut zu der schön zerfurchten Rinde des Stammes, weshalb ich es so wie bisher belassen würde (verleiht mehr den Eindruck einer in der Natur kämpfenden Kiefer, ohne Jin sieht sie gleich braver aus).
Nur so also Meinung eben.
mfg
Michel
jetzt war ich zwar an der damaligen Gestaltung aktiv beteiligt, doch wenn ich mir heute Deine Bilder so ansehe habe ich eine dezidierte Meinung.
a) Ich würde rechts sowohl Jin als Ast belassen. b) Die Grünmasse dieses rechten ersten Astes gehört noch ausgebaut. c) Und dies ist der Hauptgrund warum die ganze Sache beim derzeitigen Anblick nicht stimmig auf mich wirkt:
Die Kronenspitze wendet sich von eben jenem rechten Ast ab!
Würde sie sich die Spitze ihm zuwenden würde auch der gesamte Baum augenblicklich anders wirken und keine Diskussion über sein und nicht sein der rechten Seite zulassen.
Jetzt nehmt mal bei Walters Bild jemand den unteren Ast weg...
Dann passts. WOBEI!!! Ich Joergs Vorschlag schon sehr gut finde. Würde dann auch den Stein überflüssig machen. WOBEI!!! Das mit dem Stein ist schon ordentlich gelöst.
M