Hallo zusammen,
Nach so vielen tollen Schalenbeispielen hier im Forum möchte ich Euch auch meine
ersten Brandergebnisse vorstellen. Es sind in erster Linie kleinere Schalenobjekte für
den eigenen Bedarf. Und trotz allen Unzulänglichkeiten, Fehlversuchen und "Scherben"
der Scherben macht's zunehmend Spaß.
In der Bildserie ist als erstes eine "Utricularia livida" in einer Spezialschale zu sehen.
Diese Sumpf- und Moorpflanze gehört zu den fleischfressenden Pflanzenarten aus der
Gattung der Wasserschläuche. Als Beistellpflanze eigentlich sehr filigran, aber vermutlich
nicht akzeptabel. Da sie es sehr sumpfig mag, habe ich Schale und Wassertablett mit
einander kombiniert - sie zieht sich das Wasser selbst durch zwei Zulauflöcher.
Als zweites Schalenbeispiel habe ich eine Jin-Yang-Kombination gewählt. In den dunkleren
Teil soll im Frühjahr ein Larix-Shohin hinein, in den hellen Teil eine "Cotula squalida" oder
Fiederpolster - vielleicht auch eine "Tortula muralis" (Mauer-Drehzahn). Mal sehen.
Im dritten Schalenbeispiel wird wohl ein Farn seine neue Heimat finden. In den Alpen fand
ich dazu ein Beispiel, wo sich auf einem vermoderten Stumpf oben auf der Schnittfläche ein
Farn angesiedelt hatte.
Das vierte Beispiel war ein Testbrand/Glasurbrand für eine Schale, in der ein Zwergbambus
(Pleioblastus pygmaeus) hinein soll.
Ich bin auf Eure Kommentare gespannt.
Gerhard
From Clay to Pot
From Clay to Pot
- Dateianhänge
-
- Utricularia livida-01.JPG (98.75 KiB) 1384 mal betrachtet
-
- Utricularia livida-02.JPG (37.34 KiB) 1384 mal betrachtet
-
- Utricularia livida-03.JPG (47.83 KiB) 1384 mal betrachtet
-
- Jin-Yang-01.JPG (26.13 KiB) 1384 mal betrachtet
-
- Jin-Yang-02.JPG (24.87 KiB) 1384 mal betrachtet
-
- Jin-Yang-03.JPG (27.53 KiB) 1384 mal betrachtet
-
- Jin-Yang-04.JPG (27.52 KiB) 1384 mal betrachtet
-
- Stumpf-01.JPG (27.34 KiB) 1384 mal betrachtet
-
- Stumpf-02.JPG (27.99 KiB) 1384 mal betrachtet
-
- Bambus-Test.JPG (24.02 KiB) 1384 mal betrachtet
Re: From Clay to Pot
Hallo Gerhard,
Deine Kreationen gefallen mir ausgesprochen gut! Das Baumstumpf-Design ist klasse und gerade der mit dem Wasserbecken ist toll. Die zarte Pflanze darin kann ich mir auch als Ausstellungsakzent vorstellen, wenn sie nicht allzu viele Blüten hat.
Ich hoffe, wir bekommen noch mehr so schöne Dinge von Dir zu sehen!
Liebe Grüße,
Heike
Deine Kreationen gefallen mir ausgesprochen gut! Das Baumstumpf-Design ist klasse und gerade der mit dem Wasserbecken ist toll. Die zarte Pflanze darin kann ich mir auch als Ausstellungsakzent vorstellen, wenn sie nicht allzu viele Blüten hat.
Ich hoffe, wir bekommen noch mehr so schöne Dinge von Dir zu sehen!
Liebe Grüße,
Heike
Re: From Clay to Pot
Hallo Heike,
mal sehen, wie sich die Utricularia (ich habe leider keinen deutschen Namen dafür)
entwickelt. Ich habe sie auf der Spezialitäten-Pflanzenbörse in der Essener Gruga
im Herbst 2011 bekommen - und seit der Zeit blüht sie ununterbrochen. Bis Oktober
stand sie im Freien und seit dem im Wintergarten bei 18°.
Ich bleib' dran.
Gerhard
mal sehen, wie sich die Utricularia (ich habe leider keinen deutschen Namen dafür)
entwickelt. Ich habe sie auf der Spezialitäten-Pflanzenbörse in der Essener Gruga
im Herbst 2011 bekommen - und seit der Zeit blüht sie ununterbrochen. Bis Oktober
stand sie im Freien und seit dem im Wintergarten bei 18°.
Ich bleib' dran.
Gerhard