Hallo zusammen,
eine Neuvorstellung! Und ein paar Fragen!
ich heiße Stefan, wohne in Wien und bin neu hier. Für Bonsais interessiere ich mich schon über 30 Jahre - es waren die Pflanzen der "großen Welle" der späten 70er/80er, die ich bestaunt habe. Kaufen konnte ich mir nur kleinere "Indoors", überlebt hatte ein tapferer Ficus, bis er vor wenigen Jahren einem Spätfrost erlag. Da habe ich der Frühlingssonne zu früh vertraut.
Nach allerhand beruflichen Umwegen habe ich endlich wieder Zeit, mich ausgiebig meiner Liebe zu Bäumen widmen zu können.
Heute habe ich wieder angefangen mit der Pflege von Bonsai! Die Mädchenkiefer (Höhe ab Schale 50cm) habe ich im Schaufenster eines Fachhändlers gesehen und ich konnte nicht "Nein!" sagen. Hoffentlich gefällt dem einen oder der anderen dieser erste Bonsai auf meinem Balkon so gut wie mir. Ich finde ihn als Ausgangsmaterial sehr interessant.
Meine Frage: Das Volumen der Krone finde ich recht ausgeprägt, zumindest im Verhältnis zum astfreien Teil des Stammes. Mehr sollte "oben" nicht unbedingt dazukommen. Eher würde ich gerne etwas wegnehmen, allgemein etwas mehr Struktur durch Drahtung, und die Krone etwas tiefer/breiter anlegen. Ich denke, wenn man den Baum auf das Zifferblatt einer Uhr legen würde, dann würde ich den obersten Teil der Krone (12 bis 13 Uhr) entweder wegnehmen oder vielleicht besser als Jin gestalten? Ich weiß nicht, ob klar ist, was ich meine. Derzeit ist der Baum untenrum irgendwie "markant", aber die Krone ist brav.
Aber vielleicht finde ja ich das nur so. Und Ihr habt ganz andere Perspektiven auf den Baum. Jeder Kommentar ist willkommen!
Herzlichst
Stefan
Neuzugang und Mädchenkiefer
-
Borkenkäfer
Re: Neuzugang und Mädchenkiefer
Servus Stefan,
in Wien gibt es einen Bonsaiclub, wo man dir gern weiterhelfen wird!
http://www.bonsaiclub-wien.at/
Vielleicht sieht man sich ja einmal!
Ich würde an der Kiefer noch nichts abschneiden, denn bei der Erstgestaltung benötigt man meistens fast alle Äste.
Eindrahten und ausrichten, ev. die alten Nadeln zupfen.
lg Stefan
in Wien gibt es einen Bonsaiclub, wo man dir gern weiterhelfen wird!
http://www.bonsaiclub-wien.at/
Vielleicht sieht man sich ja einmal!
Ich würde an der Kiefer noch nichts abschneiden, denn bei der Erstgestaltung benötigt man meistens fast alle Äste.
Eindrahten und ausrichten, ev. die alten Nadeln zupfen.
lg Stefan
Stillstand ist Rückschritt
-
Eva Warthemann
Hallo Stefan!
Ich habe Dir eine Privat-Nachricht (PN) gesendet.
Klicke "PN" einfach an und Du kannst sie lesen.
Liebe Grüße Eva Warthemann
Ich habe Dir eine Privat-Nachricht (PN) gesendet.
Klicke "PN" einfach an und Du kannst sie lesen.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Mitglied im BCD
Hallo Stefan,
Auch Deine Gedanken zur Gestaltung kann ich gut nachvollziehen, möchte Dir aber aufgrund meiner wenn auch mageren Erfahrungen zur Vorsicht raten:
Meine vergleichsweise mickrige aber bis dahin gesunde Mädchenkiefer ist letzte Jahr abgesoffen (noch nicht ganz tot); es gibt hier einen Thread, in dem gerade ausführlich das Gießen von Kiefern diskutiert wird. Aufgrund Deiner Bilder würde ich tippen, dass Deine in Substrat steht, das Feuchtigkeit relativ gut speichert.
Meines Wissens nach ist zwar jetzt der richtige Zeitpunkt, um Kiefern zu drahten und zu schneiden, darauf würde ich aber verzichten, falls Du die Kiefer nicht schon ein Jahr besitzt, sie sich also gut eingelebt hat und Du ihren Gesundheitszustand/entwicklung langfristig beurteilen kannst.
Meine Devise wäre: Hände weg, Anblick genießen, vor zuviel Regen schützen.
Im Fachwissen gibt es einen ausführlichen Artikel über Kiefern. Falls sie weiterhin fit bleibt - wovon ich ausgehe und was ich Dir wünsche, würde ich im Frühjahr nochmal nachfragen, welche Massnahmen davon für Deine Kiefer ratsam sind.
Viel Spaß mit dem tollen Baum und berichte weiter.
Edda
Kann ich gut verstehen!Borkenkäfer hat geschrieben:Die Mädchenkiefer (Höhe ab Schale 50cm) habe ich im Schaufenster eines Fachhändlers gesehen und ich konnte nicht "Nein!" sagen.
Auch Deine Gedanken zur Gestaltung kann ich gut nachvollziehen, möchte Dir aber aufgrund meiner wenn auch mageren Erfahrungen zur Vorsicht raten:
Meine vergleichsweise mickrige aber bis dahin gesunde Mädchenkiefer ist letzte Jahr abgesoffen (noch nicht ganz tot); es gibt hier einen Thread, in dem gerade ausführlich das Gießen von Kiefern diskutiert wird. Aufgrund Deiner Bilder würde ich tippen, dass Deine in Substrat steht, das Feuchtigkeit relativ gut speichert.
Meines Wissens nach ist zwar jetzt der richtige Zeitpunkt, um Kiefern zu drahten und zu schneiden, darauf würde ich aber verzichten, falls Du die Kiefer nicht schon ein Jahr besitzt, sie sich also gut eingelebt hat und Du ihren Gesundheitszustand/entwicklung langfristig beurteilen kannst.
Meine Devise wäre: Hände weg, Anblick genießen, vor zuviel Regen schützen.
Im Fachwissen gibt es einen ausführlichen Artikel über Kiefern. Falls sie weiterhin fit bleibt - wovon ich ausgehe und was ich Dir wünsche, würde ich im Frühjahr nochmal nachfragen, welche Massnahmen davon für Deine Kiefer ratsam sind.
Viel Spaß mit dem tollen Baum und berichte weiter.
Edda
-
Borkenkäfer
Herzlichen Dank für die drei hilfreichen und freundlichen Antworten, noch dazu in so kurzer Zeit!
Ich bin eigentlich etwas erleichtert, dass es nicht zwingend so schnell etwas "zu tun" gibt. Gerne warte ich auf den Neuaustrieb im Frühjahr und sehe dann weiter.
Aber Eddas Posting gibt mir zu denken: Toll, dass Du das auf dem Foto so erkennst - das stimmt leider! Das Substrat ist jedoch mit fühlbarem mineralischen Anteil, also keine Gartenerde. Ich hatte mich hier umgeschaut und den Thread mit dem Regen gestern schon gelesen. Denn es plädderte hier unglaublich. Und auch in den kommenden Tagen sind milde Temperaturen, aber Regen angesagt. Gestern nacht habe ich den Bonsai schon umgestellt, um ihn vor Regen zu schützen. Wenn man den Topf von unten anschaut, so habe ich da mehrere Löcher mit einem sehr feinen Sieb drin, weißes Netz, sehe durch das zentrale Loch aber auch Drainage. Der Boden der Schale ist trocken, die Löcher "nässen" auch nicht, die Feuchtigkeit geht wohl gut ab.
Aber wäre ein noch wasserdurchlässigeres Substrat besser? Ich arbeite halt auch mal und kann den Baum nicht ständig umsetzen, wenns mal regnet. Soll ich ihn also umtopfen, behutsamer Teilwechsel des Substrats ohne Wuzelschnitt, in eine etwas größere Schale?
@ Stefan: Danke für die Tipps! Ich besuche im Frühjahr sicher mal den Verein bei seinen Aktionen! Und generell schaue ich sehr gern mal bei den anderen Wienern hier vorbei, um ihre schönen Sammlungen zu bewundern! Wohne im 6., fahre aber nur Öffis.
Ich bin eigentlich etwas erleichtert, dass es nicht zwingend so schnell etwas "zu tun" gibt. Gerne warte ich auf den Neuaustrieb im Frühjahr und sehe dann weiter.
Aber Eddas Posting gibt mir zu denken: Toll, dass Du das auf dem Foto so erkennst - das stimmt leider! Das Substrat ist jedoch mit fühlbarem mineralischen Anteil, also keine Gartenerde. Ich hatte mich hier umgeschaut und den Thread mit dem Regen gestern schon gelesen. Denn es plädderte hier unglaublich. Und auch in den kommenden Tagen sind milde Temperaturen, aber Regen angesagt. Gestern nacht habe ich den Bonsai schon umgestellt, um ihn vor Regen zu schützen. Wenn man den Topf von unten anschaut, so habe ich da mehrere Löcher mit einem sehr feinen Sieb drin, weißes Netz, sehe durch das zentrale Loch aber auch Drainage. Der Boden der Schale ist trocken, die Löcher "nässen" auch nicht, die Feuchtigkeit geht wohl gut ab.
Aber wäre ein noch wasserdurchlässigeres Substrat besser? Ich arbeite halt auch mal und kann den Baum nicht ständig umsetzen, wenns mal regnet. Soll ich ihn also umtopfen, behutsamer Teilwechsel des Substrats ohne Wuzelschnitt, in eine etwas größere Schale?
@ Stefan: Danke für die Tipps! Ich besuche im Frühjahr sicher mal den Verein bei seinen Aktionen! Und generell schaue ich sehr gern mal bei den anderen Wienern hier vorbei, um ihre schönen Sammlungen zu bewundern! Wohne im 6., fahre aber nur Öffis.
Herzlichst,
Stefan
Das letzte Wort hat immer der Baum!
Stefan
Das letzte Wort hat immer der Baum!