celtis
-
Kölnmichel
Re: celtis
Meine Katze hat sich jedenfalls noch nicht über den Baum beschwert, ich finde sowieso den Fanatismus hier im Forum etwas absonderlich, ist doch nur Hobby, so wie Bierdeckel sammeln, ätsch, ich habe aber schönere Bierdeckel, oder wie Kronenkorken sammeln, ätsch , meine Kronenkorken sind aber ohne Knick. Ich persönlich würde das Hobby anderer Menschen nicht so angehen, selbst wenn ein grün angemalter Besenstiel vorgestellt würde, ich finde nicht, daß es bei einem Hobby um Belehrungen, um die Unterstellung von mangelnder Kompetenz, und um die typisch deutsche Vorgehensweise gehen sollte. Mein Haus, mein Auto, mein Boot.
Das gefällt mir nicht, das brauche ich nicht, jetzt spiele ich auch nicht mehr mit Euch.
Das gefällt mir nicht, das brauche ich nicht, jetzt spiele ich auch nicht mehr mit Euch.
Wozu, wenn nicht um zu einem befriedigenderen Ergebnis deiner Bemühungen zu gelangen, hast du denn dann deinen Baum hier vorgestellt??????
Bedauerlicherweise tut es eben manchmal weh, wenn man sich von Mythen und alten Zöpfen verabschieden muß.
Bedauerlicherweise tut es eben manchmal weh, wenn man sich von Mythen und alten Zöpfen verabschieden muß.
73 Anja
Ich weiß jetzt nicht ob ich darüber lachen oder weinen soll ...
Schade das Du das Potential deiner Bäume nicht erkennst und dir auch nicht helfen lässt.
... aber ich hatte ja bei deinen Ansichten schon vorher aufgegeben.
Trotzdem ein Gruss
Holger
Schade das Du das Potential deiner Bäume nicht erkennst und dir auch nicht helfen lässt.
... aber ich hatte ja bei deinen Ansichten schon vorher aufgegeben.
Trotzdem ein Gruss
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Paul Claudel
-
Kölnmichel
Wir reden irgendwie aneinander vorbei, ich habe den Baum auch hier nicht eingestellt, um mich für die goldene "Bonsaiplombe" zu qualifizieren. Ich bin auch keine "beleidigte Leberwurst", ich mag keine Leberwurst, es geht einfach nur um die Grundwerte in solchen Angelegenheiten. Das bedeutet für mich persönlich, ein klein wenig Respekt vor anderen "Leistungen" zu haben. Solche Umgangsformen sind einfach nur unwürdig. Und noch ein letzter Gegenschlag an alle selbsternannten "Experten". Bei meinem Vorbesitzer ist der Baum 10 Jahre lang im Schlafzimmer gehalten worden, er wurde nur gelegentlich "gelüftet", weiterhin bestand das Substrat aus Vogelsand, mit Anis, wegen des besserem Geruchs. Auch diese Bahandlung hat der Baum überlebt. Ich denke, daß diesen Baum nur ein Experte töten kann. Aber jetzt ist es von meiner Seite aus genug, gerne könnt Ihr weiter kommentieren, ich bin allerdings resistent gegenüber Beratungen.
- Josef Knieke
- BFF-Autor
...das würde auch den Mangel an Feinverzweigung erklären.Kölnmichel hat geschrieben: Bei meinem Vorbesitzer ist der Baum 10 Jahre lang im Schlafzimmer gehalten worden, er wurde nur gelegentlich "gelüftet", weiterhin bestand das Substrat aus Vogelsand, mit Anis, wegen des besserem Geruchs. Auch diese Bahandlung hat der Baum überlebt
...so ganz verstehe ich dein Verhalten nicht. Schade eigentlich......
Gruß
Josef
Leute, vielleicht muss man doch mal daran erinnern, dass wir hier im Subforum "Baum-Präsentation" sind und man mit ungefragter Kritik zurückhaltend sein sollte.
So steht es schon im Untertitel dieses Subforums:
Bevor ihr Kommentare zu einem Baum abgebt und wenn eine Besprechung nicht ausdrücklich vom Autor erwünscht ist, stellt sicher, dass ihr die Bemerkungen durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Lest ggf. noch einmal die Geschichte mit den drei Sieben des Sokrates ganz oben unter Baum-Präsentation.
Tut mir leid, Kölnmichel, dass es Dir hier ungemütlich geworden ist.
Nimm das bitte nicht zu krumm, das sind hier alles nette, kompetente Bonsaifreunde und wenn Deine Bäume nicht so interessant wären und nicht so gutes Potenzial hätten, hätten sie auch gar keine so eindringliche Diskussion entfacht.
Liebe Grüße,
Heike
So steht es schon im Untertitel dieses Subforums:
Bevor ihr Kommentare zu einem Baum abgebt und wenn eine Besprechung nicht ausdrücklich vom Autor erwünscht ist, stellt sicher, dass ihr die Bemerkungen durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Lest ggf. noch einmal die Geschichte mit den drei Sieben des Sokrates ganz oben unter Baum-Präsentation.
Tut mir leid, Kölnmichel, dass es Dir hier ungemütlich geworden ist.
Liebe Grüße,
Heike
Hallo Michel,
habe nun sämtliche Kommentare zu deinem Baum noch mal gelesen und ich konnte keinen einzigsten
finden, der gar beleidigend gegen dich gerichtet war. Das man deine hier vorgestellten Pflegemethoden
und Meinungen, bei einem Zürgelbaum merkwürdig findet und man sich dann auch erklären kann
warum der Baum heute so aussieht (mit ganz wenig Verzweigung), kann ich nicht als etwas beleidigendes
oder gar als Respektlosigkeit dir gegenüber ansehen.
Du hast Lob für deine Bäume gesucht
Gruss
Holger
habe nun sämtliche Kommentare zu deinem Baum noch mal gelesen und ich konnte keinen einzigsten
finden, der gar beleidigend gegen dich gerichtet war. Das man deine hier vorgestellten Pflegemethoden
und Meinungen, bei einem Zürgelbaum merkwürdig findet und man sich dann auch erklären kann
warum der Baum heute so aussieht (mit ganz wenig Verzweigung), kann ich nicht als etwas beleidigendes
oder gar als Respektlosigkeit dir gegenüber ansehen.
Du hast Lob für deine Bäume gesucht
und den hast Du auch erhalten, aber gleichzeitig auch sanfte Hinweise was Du tun kannst um den Baum (Bäume) in Zukunft zu verbessern und gesund zu erhalten, kann darin nichts von deiner jetzt gemachten Kritik an diesem Forum in den Beiträgen finden.ein klein wenig Respekt vor anderen "Leistungen" zu haben
Gruss
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
Paul Claudel
Paul Claudel
-
Kölnmichel
Ist schon in Ordnung, es nervt mich ja auch, daß der Baum so schnell austreibt, ich kann das Teil halt nicht in den Kühlschrank stellen. Es handelt sich um die typischen Probleme von Importbäumen. Lärchen, Linden, Feldahorn , alles ist geeigneter für Bonsai als Importbäume, darüber bin ich ja selbst bestens informiert. Es geht mir nur um dieses Lehrergehabe, ich mag keine Lehrer, schon in der Schule nicht, welche bei mir über 30 Jahre her ist. Mit dem heutigem "Wissen" würde ich mir einen solchen Baum auch nie wieder zulegen, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, aber Ihr kennt das ja sicherlich selber, heimische Bäume sind ja sooooo langweilig. In diesem Sinne.
Gruß an Alle
Gruß an Alle
- Bernd Schreiner
- Freundeskreis
Hallo zusammen,
Kölnmichel, kann es sein, dass es sich bei Deinem Zürgelbaum um einen
Celtis australis handelt ?
Der verzweigt sich eher so wie Deiner.
Schöne Grüsse, Bernd
Kölnmichel, kann es sein, dass es sich bei Deinem Zürgelbaum um einen
Celtis australis handelt ?
Der verzweigt sich eher so wie Deiner.
Schöne Grüsse, Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Matthias Claudius
-
Kölnmichel
Hallo Bernd,
ich gehe von sinensis aus. Die Blattform ist entsprechend. Ich habe allerdings keine Vergleichsmöglichkeiten mit den anderen Celtis-Variationen. Verhalten und Blatt entspricht sinensis, wie bei Enger beschrieben, ist halt Import.
Gruß zurück
ich gehe von sinensis aus. Die Blattform ist entsprechend. Ich habe allerdings keine Vergleichsmöglichkeiten mit den anderen Celtis-Variationen. Verhalten und Blatt entspricht sinensis, wie bei Enger beschrieben, ist halt Import.
Gruß zurück