Was ist das für ein Bonsai (Bild)
Was ist das für ein Bonsai (Bild)
Hallo und guten Tag,
bin völlig neu ... Komme aus Sachsen ...
Habe einen Bonsai bekommen, wo ich nicht weis und hier nicht fragen kann, was es für einer ist und wie er so gepflegt wird. Bild anbei. Da er etwas dunkel steht, beleuchte ich ihn mit einer 20 W Halogenlampe.
Könnt Ihr mir helfen? Danke!
bin völlig neu ... Komme aus Sachsen ...
Habe einen Bonsai bekommen, wo ich nicht weis und hier nicht fragen kann, was es für einer ist und wie er so gepflegt wird. Bild anbei. Da er etwas dunkel steht, beleuchte ich ihn mit einer 20 W Halogenlampe.
Könnt Ihr mir helfen? Danke!
Re: Was ist das für ein Bonsai (Bild)
Wenn du ein Bild einstellst, auf dem man was erkennen kann, findet sich bestimmt jemand, der dir helfen kannXP Fan hat geschrieben:
Könnt Ihr mir helfen?
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Hallo,
auf was muss ich beim Bild achten?
Danke!
Uwe
auf was muss ich beim Bild achten?
Danke!
Uwe
Ich denk mal, du siehst ja selbst, das es viel zu hell ist 
Gruß Jürgen 
Siehste, geht doch 
Nur was es ist, kann ich dir leider nicht sagen, aber da wird sich bestimmt jemand finden.
Nur was es ist, kann ich dir leider nicht sagen, aber da wird sich bestimmt jemand finden.
Gruß Jürgen 
Fein, da warte ich mal...
Uwe
Uwe
Gruß Jürgen 
Danke, hab ihr eine PN geschickt.
Gute Nacht!
Uwe
Gute Nacht!
Uwe
Hallo Uwe,
das ist eine Polyscias pinnata 'Marginata' , eine unter vielen Arten der Fiederaralien oder Ming-Aralien. Allerdings hat die Pflanze mit Bonsai noch nicht wirklich zu tun. Da mußt Du Dich noch einige Jahre bis Jahrzehnte ganz schön ins Zeug legen.
Pflege: hell, das heißt Fensterplatz, warm 20 - 25°C, ganzjährig zimmertauglich. Einigermaßen feucht, aber nicht zu naß halten (keine Staunässe). regelmäßig alle 14 Tage flüssig düngen, z. B. mit einem Bonsaidünger.
Substrat: am besten Akadama.
Rückschnitt ist ganzjährig möglich bis ins ältere Holz. Wunden verschließen. Treibt häufig erst nach starkem Rückschnitt Seitentriebe. Blattschnitt bei zu großen Blättern ist ebenfalls möglich.
Dann mal viel Spaß mit Deinem Zögling.
das ist eine Polyscias pinnata 'Marginata' , eine unter vielen Arten der Fiederaralien oder Ming-Aralien. Allerdings hat die Pflanze mit Bonsai noch nicht wirklich zu tun. Da mußt Du Dich noch einige Jahre bis Jahrzehnte ganz schön ins Zeug legen.
Pflege: hell, das heißt Fensterplatz, warm 20 - 25°C, ganzjährig zimmertauglich. Einigermaßen feucht, aber nicht zu naß halten (keine Staunässe). regelmäßig alle 14 Tage flüssig düngen, z. B. mit einem Bonsaidünger.
Substrat: am besten Akadama.
Rückschnitt ist ganzjährig möglich bis ins ältere Holz. Wunden verschließen. Treibt häufig erst nach starkem Rückschnitt Seitentriebe. Blattschnitt bei zu großen Blättern ist ebenfalls möglich.
Dann mal viel Spaß mit Deinem Zögling.
Viele Grüße
Günter
AK KARLSRUHE
Treffen jeden 1. Samstag im Monat um 14 Uhr bei BECK-BONSAI
Günter
AK KARLSRUHE
Treffen jeden 1. Samstag im Monat um 14 Uhr bei BECK-BONSAI
Hallo Günter,
ohje! Jetzt habe ich ein Problem, Gila meint es könnte eine Mini-Pelargonie sein, die wäre ja nun wohl anders zu behandeln.
Ich bin kein Bonsai Freak und wollte es auch nicht werden. Bin halt sehr naturverbunden und möchte das es dem Bäumchen gut geht.
Fensterplatz geht nicht. Wie erwähnt habe ich extra eine 20W Halogenlampe spendiert. Soll das Bäumchen mal nicht meckern können. Das mit der Temp. könnte noch problematischer werden. In dem Raum ist es deutlich unter 20 Grad, besonders in der Nacht. Könnte ihn dann in ein anderes Zimmer über Nacht stellen.
Danke!
Uwe
ohje! Jetzt habe ich ein Problem, Gila meint es könnte eine Mini-Pelargonie sein, die wäre ja nun wohl anders zu behandeln.
Ich bin kein Bonsai Freak und wollte es auch nicht werden. Bin halt sehr naturverbunden und möchte das es dem Bäumchen gut geht.
Fensterplatz geht nicht. Wie erwähnt habe ich extra eine 20W Halogenlampe spendiert. Soll das Bäumchen mal nicht meckern können. Das mit der Temp. könnte noch problematischer werden. In dem Raum ist es deutlich unter 20 Grad, besonders in der Nacht. Könnte ihn dann in ein anderes Zimmer über Nacht stellen.
Danke!
Uwe
Ähem...Gila meinte das keinesfalls, sondern war sich überhaupt nicht sicher. Du musst schon richtig widergeben, was ich Dir geschrieben habe............XP Fan hat geschrieben:
Gila meint es könnte eine Mini-Pelargonie sein, die wäre ja nun wohl anders zu behandeln.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume.........
- kressevadder
Ne normale Halogenlampe bringt garnichts. Die haben kein Licht im Spektrum, das die Pflanzen verwerten können. Es gibt spezielle Leuchten für Pflanzen. Allerdings sind die in den unteren Preisklassen (Birnen die man einfach einschraubt) auch ehr Verarschung. Quecksilber-Dampflampen, wie man sie z.B. für Aquarien verwendet, werden langsam besser - und teurer. Und dann kommt der Weg des holländischen Textilfaserzüchters...20W Halogenlampe
Aber du wirst doch irgendwo ein Fenster haben?
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!
Mein Bonsaitagebuch
Mein Bonsaitagebuch
Hmmmmm, danke für den Hinweis. Aber entweder die 20 W Halogenlampe machts oder nicht ... Sooo finster ist der Platz auch nicht. Ist auch die Ostseite, ab späteres Frühjahr sieht es auch besser aus.
Uwe
Uwe
Sei mir nicht Böse, aber wenn du so denkst, solltest du evtl. deine Einstellung gegenüber Pflanzen doch mal Schwerpunktmäßig überdenken. Ne Pflanze ist am Ende auch nix anderes als ein Haustier. Würdest du auch mal probieren, wie lange ein Hund ohne Futter und Wasser auskommt ?XP Fan hat geschrieben: Aber entweder die 20 W Halogenlampe machts oder nicht ...
Gruß Jürgen