Crassula ovata das Dickblatt

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Karl-Heinz G.

Re: Crassula ovata das Dickblatt

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Guten Abend Stefan,
es freut mich, dass dir meine C. ovata gefallen. Wenn ich heute noch einmal mit einem Steckling begänne, würde ich dem Stamm etwas mehr Bewegung verordnen. Das habe ich auch schon mal gemacht, das kleine Bäumchen jedoch später verschenkt. Beim Formen muss man berücksichtigen, dass der Stamm sehr flexibel ist/bleibt und nach dem Entfernen des Drahtes wieder etwas zurück federt. Auch die Winterunterbringung ist bei einem so großen Baum zu bedenken. Allerdings akzeptiert C. ovata durchaus auch Winterstellplätze mit schwächerem Licht. Meine beiden Bäumchen stehen jeweils etwa 4 m von Fenstern entfernt. Sie verlieren dann zwar einige Blätter, dies ist jedoch völlig unproblematisch.
Viele Grüße
Karl-Heinz
HugosPokus

Beitrag von HugosPokus »

Sehr schöne Bäume!

Wenn ich so ein riesen Ding auch mal zufällig bei der Mülldeponie fände, würde ich ihn auch mitnehmen :)

Ich hatte mal einen (aber viel kleiner) den ich als Bonsai gestalten wollte. Ein Teil steht jetzt als Immergrün auf dem WC, den anderen Teil habe ich verschenkt. Das Ergebnis war einfach völlig unbefriedigend.

Wenn man die so groß kriegt ist das natürlich weitaus schöner.
Tibamietz

Beitrag von Tibamietz »

Hallo zusammen,
ich habe auch so einen Patienten... vernachlässigter Weise in unseren alten Vereinsräumen gefunden.
Bin absoluter Neuling und möchte diesen kleinen Kerl als Bonsai aufpeppeln.
Meine erste Frage: wie kriege ich das hin, dass der Stamm so schön dick wird, wie auf den Bildern von Euch?

LG Tina
Anfang1.jpg
Anfang1.jpg (97.79 KiB) 1982 mal betrachtet
Ich bin absoluter Anfänger auf dem Gebiet. Wie alles begann und direkte Kommentare dazu findet Ihr hier: http://tibamietz.blogspot.com/p/bonsai-tagebuch.html
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Tina!
Deine Crassula benötigt dringend neue Erde und einen größeren Topf.
Um den Stamm dick zu bekommen, mußt Du ihn nur gut pflegen und viele Jahre Geduld aufbringen. Ansonsten sind sie sehr pflegeleicht, sie vertragen eher Trockenheit, als ein zu nass stehen. Da faulen die Stämme gern mal weg.
Ansonsten viel Freude damit und zeig sie ab und zu mal.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Tibamietz hat geschrieben:Hallo zusammen,
... wie kriege ich das hin, dass der Stamm so schön dick wird, wie auf den Bildern von Euch?

LG Tina
Moin Tina,
dazu braucht es viel Zeit, viel Licht und Wärme. Demnächst umtopfen in gut durchlässiges Substrat, nicht zuviel Wasser, im Sommer regelmässig düngen.
Wird schon!
;)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Karl-Heinz G.

Hallo Tina, eigentlich hast du schon alle wichtigen Pflegetipps erhalten. Ergänzen möchte ich nur, dass sie im Sommer gerne in voller Sonne draußen stehen.
Viele Grüße
Karl-Heinz
Tibamietz

Beitrag von Tibamietz »

Hallo Karl-Heinz!
Also in ein-zwei Monaten umtopfen und dann wachsen lassen... Nix mit Kürzen oder so?
LG Tina
Ich bin absoluter Anfänger auf dem Gebiet. Wie alles begann und direkte Kommentare dazu findet Ihr hier: http://tibamietz.blogspot.com/p/bonsai-tagebuch.html
Karl-Heinz G.

Hallo Tina,
mit dem Umtopfen musst du nicht unbedingt noch zwei Monate warten. Das Pflanzsubstrat sieht wirklich nicht mehr gut aus. Ich würde dem Bäumchen auch einen hübschen Topf oder eine Bonsaischale geben. Das Pflanzgefäß sollte aber nicht zu klein sein, denn dein Bäumchen soll ja nocht richtig zulegen. Entspitzen würde ich es nicht. Mit den drei Trieben sieht es doch ganz hübsch aus. Beim Umpflanzen könntest du den Stamm leicht schräg einsetzen. Wenn er dann wieder nach oben wächst, hat er später eine leichte Biegung und ist nicht so langweilig gerade.
Viel Freude mit deiner kleinen Crassula. :)
Viele Grüße
Karl-Heinz
Karl-Heinz G.

Heute habe ich mal wieder meine Crassula fotografiert. Im Frühjahr habe ich sie in eine glasierte Schale umgepflanzt. Sie ist zwar größer als die alte unglasierte, wäre aber wohl besser doch noch etwas länger. :?
Dateianhänge
Crassula ovata BFF.JPG
Viele Grüße
Karl-Heinz
Bonsaifreak18

Beitrag von Bonsaifreak18 »

Hallo Karl Heinz,

Wieviele Staemmchen hat dein erstes exemplar? Liege ich mit 3 richtig

LG
Gruss Gerd
Antworten