Kaltfront

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
ashtar
Re: Kaltfront

Beitrag von ashtar »

Puh, ich kriege auch schon Panik... gerade ein paar wertvolle Bäume in Pflege genommen und nun das. Habe die brav in Styropor-Kartons und Torf gepackt, die frieren aber trotzdem ruckzuck durch, nichts zu machen, wenn man kein Gewächshaus hat. Ich kann die schattieren und vor Wind schützen, aber wie mach ich das z. B. mit meinen Wacholdern? Einerseits sagt man, soviel Sonne wie möglich, auch im Winter, andererseits räte man davon ab, damit die nicht vertrocknen bei lange durchgefrorenen Wurzelballen, und das wirde die nächsten Tage, wenn nicht Wochen so sein...
Gruß Jörg

Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.
Totoro

Beitrag von Totoro »

Hallo zusammen,

meine Waldkiefern werden wie immer der Kaltfront gelassen ungeschützt ins Auge blicken. ( *pray* hoffentlich gelassen)
Habe zu meiner Beruhigung nochmals nachgelesen: Zwei Faktoren benötigen sie zur Kälte-Akklimatisierung :
1: Niedrige Temperaturen (+2 Celsius)
2: Kurztag (8h)
Beides hatten sie lange genug.
Dann sollen sie bis -31 Celsius Frost ertragen können. ( Der Versuch bezog sich auf Sämlinge in Suspensionskultur, also evtl. mit einer durchfrierenden Schale zu vergleichen)
Ohne Akklimatisierung ( also aus dem Kalthaus überraschend in die Kälte) sollen sie dagegen nur -7 Celsius aushalten.

gruß
Dirk
Martin_H

Beitrag von Martin_H »

Bin auch schon etwas beunruhigt. Ich hab leider auch kein Gewächshaus zur Verfügung, aber die letzten beiden Jahre mit einbuddeln in Laub bzw. Rindenmulch die Bäume gut durchgebracht.

Jetzt bin ich am überlegen die Bäume für ein paar Tage in den Keller zu tragen. Hoffe es ist dort kalt genug (aber wenns draussen -20 hat, denke ich schon). Wie lange kann man denn z.B. Koniferen ohne Licht im Keller stehen lassen? Oder ist dass generell eine dumme Idee?
kressevadder

Beitrag von kressevadder »

Denke mal, das geht schon. Der Stoffwechsel ist ja auch bei Koniferen ziemlich auf Null, viel Fotosynthese werden die jetzt auch nicht betreiben. Und wenn die Monate lang eingeschneit sind, sehen sie ja auch nicht viel Licht. Sagen wir mal, der Keller ist das kleinere Übel.

Und wir sind mal wieder ganz amtlich der letzte Zipfel der bis jetzt noch keinen Frost hat.
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Ramon K.

Beitrag von Ramon K. »

Ich habe in einem der vergangenen Winter mal in meiner Styroporkiste mit trokenem Torf nachgemessen wie die Isolation so ist. Nach mehreren Frosttagen in Folge mit Nachttemperaturen um -15 Grad blieb es in der Kiste lange leicht über Null. Erst später kippte es leicht ins Minus. Weniger als -2 Grad wurde es aber nicht. Der Dreispitzer und alle anderen Bäume darin die so zur "bis -5 Grad" Kategorie gehören überlebten die Kälte problemlos. Mein Wacholder stand einfach Wind- und Sonnengeschützt.

Ich habe in dieser Zeit dann auch einzelne Bäume für ein, zwei Tage in die ca. +5 Grad kalte Garage gestellt, damit die Wurzeln auftauen können und der Wasserhaushalt wieder ins Lot kommt. Danach stellte ich sie wieder raus. Klar. War ne kleinere Schlepperei, aber immerhin hatte ich so keine Ausfälle zu beklagen.
Martin_H

Beitrag von Martin_H »

So, dann sind die Kleinen jetzt mal bis zum Wochenende im Keller. Vielen Dank für euere Erfahrungsberichte,

lg
Martin
fritze

Beitrag von fritze »

hallo ihr frostbeulen,
ich wohne bei karlsruhe und weiß im moment noch nicht so recht, was ihr meint. bei uns hatte es quasi keinen frost und heute nacht hat es sogar ein bisschen geschneit.

aber wahrscheinlich kommts noch.
allen viel glück beim überwintern
christian
Zuletzt geändert von fritze am 03.02.2012, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
kressevadder

Beitrag von kressevadder »

Ihr Karlsruher seid die zweite amtliche Ausnahme !
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
manuu29

Beitrag von manuu29 »

Also hier in berlin seit ner woche dauerfrost morgen sollen es bis minus 15 grad werden nachts

Meine baeume ( kiefern wacholder laerche usw) nur schattig gestellt und vor wind geschuetzt

Was mir ein wenig kopfschmerzen bereitet ist die geringe luftfeuchtigkeit ( gestern 5 % vor ner guten woche um die 80%)

Um die kaelte mach ich mir erstmal weniger sorgen solange es nicht monatelang dauer frost gibt

Gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Auch hier an der Elbe, bei Lutherstadt Wittenberg, haben wir inzwischen bis -8°C.
Zum Glück hatte es etwas geschneit, so habe ich allen Schnee von der Hoffläche über die am Boden stehenden empfindlicheren Arten geschippt.
Das macht auch schon was aus.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
fritze

Beitrag von fritze »

jetzt weiß ich es auch.
-12 grad heute morgen um 7.

da schickt man keinen hund vor die türe - nur die kinder in die schule!

liebe grüße christian
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
Laura2

Beitrag von Laura2 »

Hallo!
Also heute -21,5°C. Kinder sind schon vor die Tür gesetzt, Katze liegt vor dem Kamin :) .
Habe am Mo. abend gesprüht, ging aber einigermaßen. Alles in Schalen wurde gut unter einer großen Tanne beizeiten eingepackt. Wird schon gutgehen.
Gruß Laura2
uwex

Beitrag von uwex »

6 Tage Dauerfrost. Momentan minus Achtzehn Grad. Tagsüber gnadenlose Sonne, wenig Schnee. Geringe Luftfeuchte. Ein leichter Wind. - Heut übergiess ich gegen mittags alle immergrünen Bäume, die draussen in Stroh eingepackt und mit Folie abgedeckt sind, mit ein wenig Wasser. Nur soviel, dass Stroh und die oberen Pflanzenteile mit Eis überzogen sind. Bei einheimischen Kiefern hab ich da auch wenig Bedenken, aber Eibe und Wacholder, Scheinzypresse und Bux werden mir das Eis danken!

VG und Daumendrücken für alle!
ashtar

Beitrag von ashtar »

Echt, dass hilft? Die mit Wasser bzw. Eis überziehen? Ich mache mir echt Sorgen um meine Wacholder... wenn die nicht überleben muss ich Seppuku begehen :-)
Gruß Jörg

Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.
futzi1102

Beitrag von futzi1102 »

Bei mir waren es heute morgen -22 Grad. Ich werde morgen meinen immergrünen Bäumen auch ne Runde Eis spendieren.

Ich drücke Euch und Euren Bäumen auch ganz fest die Daumen!
Liebe Grüße
Stefan
Antworten