Keimlinge (japanische Schwarzkiefer)
Keimlinge (japanische Schwarzkiefer)
HAllo ihr Liebne,
ich habe vor einiger Zeit meine Leidenschaft für Bonsais entdeckt. Mein erster war ein Ficus Ginseng. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hab ich nun den Dreh raus und er wächst und gedeiht.
ICh habe mir dann mal Samen bestellt von japanischer Schwarzkiefer und chinesischem Wacholder. Der chinesische Wacholder tut mal gar nhichgts aber bei der japanischen Schwwarzkiefer bin ich ganz überrascht denn die Samen haben gekeimnt wie verrückt. 4 von 5 zeigen Leben :-) >Ich freu nmich unheimlich.
Nun meine Frage. 2 der Samen sind relativ nah beieinander. Wann muss ich die kleinen Umntopfen, wie pglege ich sie am Besten und was muss ich alles beachten? Ich will ja das sie eines Tages groß und stark werden naja groß ist ja realtiv da sie ja ein Bonsai werden sollen :-)
Habt ihr ein paar gute Tipps für mich? Das wär echt Klasse.
Liebe Grüße
Kaylie
ich habe vor einiger Zeit meine Leidenschaft für Bonsais entdeckt. Mein erster war ein Ficus Ginseng. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hab ich nun den Dreh raus und er wächst und gedeiht.
ICh habe mir dann mal Samen bestellt von japanischer Schwarzkiefer und chinesischem Wacholder. Der chinesische Wacholder tut mal gar nhichgts aber bei der japanischen Schwwarzkiefer bin ich ganz überrascht denn die Samen haben gekeimnt wie verrückt. 4 von 5 zeigen Leben :-) >Ich freu nmich unheimlich.
Nun meine Frage. 2 der Samen sind relativ nah beieinander. Wann muss ich die kleinen Umntopfen, wie pglege ich sie am Besten und was muss ich alles beachten? Ich will ja das sie eines Tages groß und stark werden naja groß ist ja realtiv da sie ja ein Bonsai werden sollen :-)
Habt ihr ein paar gute Tipps für mich? Das wär echt Klasse.
Liebe Grüße
Kaylie
Re: Keimlinge (japanische Schwarzkiefer)
Reichlich Tipps findest du u.a. in der Bonsai Art Nr. 72 von Juli/August 2005.
Viele Grüße,
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Hast Du den Thread schon gelesen? http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =6&t=30471
Vieles darin sollte für Dich auch interessant sein.
Leider hast Du Deine Kiefernsamen zu einer sehr ungünstigen Zeit zum keimen gebracht, mitten im Winter ist eigentlich ganz schlecht.
Vereinzelt werden Sämlinge meist nach etwa einem Jahr gesunden, kräftigen Wachstums. 5 Samen sind recht wenig, da man in der Anfangszeit meist einige Ausfälle hat und am besten eine ganze Saatschale voll heranzieht, um später die stärksten und gesündesten auswählen zu können.
LG, Heike
Vieles darin sollte für Dich auch interessant sein.
Leider hast Du Deine Kiefernsamen zu einer sehr ungünstigen Zeit zum keimen gebracht, mitten im Winter ist eigentlich ganz schlecht.
Vereinzelt werden Sämlinge meist nach etwa einem Jahr gesunden, kräftigen Wachstums. 5 Samen sind recht wenig, da man in der Anfangszeit meist einige Ausfälle hat und am besten eine ganze Saatschale voll heranzieht, um später die stärksten und gesündesten auswählen zu können.
LG, Heike
ah ok gut zu wissen. Naja auf der Verpackung stand das sie Frostkeimend sind, also bin ich davon ausgegangen, das die Zeit eigentlich perfekt sein müsste. Aber ich bin immerhin ganz Stolz, das mein größter Keimlinmg schon fast 5 cm ist. Ich habe eben auch gesehen, das der 5te gekeimt ist :-)
- kressevadder
Das ist die Krux.
Im Moment stimmt für die Pflanzen das Verhältnis zwischen Wärme und Lichtangebot nicht (Ich nehme mal an, du hast die im Zimmer angezogen). Wärme begünstigt den Stoffwechsel. Dann braucht die Pflanze aber auch mehr Licht.
Die Folge ist dann, dass sich die Pflanzen strecken um ans Licht zu kommen, aber sie finden keins. Tja und dann...
Im Moment stimmt für die Pflanzen das Verhältnis zwischen Wärme und Lichtangebot nicht (Ich nehme mal an, du hast die im Zimmer angezogen). Wärme begünstigt den Stoffwechsel. Dann braucht die Pflanze aber auch mehr Licht.
Die Folge ist dann, dass sich die Pflanzen strecken um ans Licht zu kommen, aber sie finden keins. Tja und dann...
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!
Mein Bonsaitagebuch
Mein Bonsaitagebuch
Hallo Kaylie,
frostkeimend, das ist wohl irreführend. Es fördert die Keimwilligkeit, wenn die Samen zunächst Frost oder jedenfalls Kälte ausgesetzt werden.
Daher kann man sie gut in Saatschalen tun, über den Winter draußen stehen lassen (aber geschützt gegen zu viel Regen und hungrige Tierchen) und im Frühjahr, wenn die richtige Zeit ist, keimen sie dann und kriegen gleich das Sonnenlicht, das sie brauchen.
Jetzt können Deine Sämlinge ja nur im Haus gekeimt sein und höchstens wenige Stunden täglich Wintersonne durch Fensterglas bekommen. Trockene Luft in geheizten Wohnungen tut den Pflänzchen auch nicht sehr gut. Meist sind Wintersämlinge schwach und weich. Wenn sie bis zum Frühling durchkommen, sich draußen an die Bedingungen gewöhnen können und überleben, werden sie im Freien vielleicht bis nächsten Winter kräftiger und müssen dann aber auch zukünftig kalt überwintern, keinesfalls in der Wohnung.
LG, Heike
frostkeimend, das ist wohl irreführend. Es fördert die Keimwilligkeit, wenn die Samen zunächst Frost oder jedenfalls Kälte ausgesetzt werden.
Daher kann man sie gut in Saatschalen tun, über den Winter draußen stehen lassen (aber geschützt gegen zu viel Regen und hungrige Tierchen) und im Frühjahr, wenn die richtige Zeit ist, keimen sie dann und kriegen gleich das Sonnenlicht, das sie brauchen.
Jetzt können Deine Sämlinge ja nur im Haus gekeimt sein und höchstens wenige Stunden täglich Wintersonne durch Fensterglas bekommen. Trockene Luft in geheizten Wohnungen tut den Pflänzchen auch nicht sehr gut. Meist sind Wintersämlinge schwach und weich. Wenn sie bis zum Frühling durchkommen, sich draußen an die Bedingungen gewöhnen können und überleben, werden sie im Freien vielleicht bis nächsten Winter kräftiger und müssen dann aber auch zukünftig kalt überwintern, keinesfalls in der Wohnung.
LG, Heike
Ich würde die fünf Frühstarter jetz sehr hell und kühl aber unbedingt frostfrei aufstellen. Das müsste ihre Changcen verbesser das Frühjahr zu erleben.
Gruß raga
Gruß raga
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Fines est omnis laboris
-
MrBigWednesday
raga hat geschrieben:Ich würde die fünf Frühstarter jetz sehr hell und kühl aber unbedingt frostfrei aufstellen. Das müsste ihre Changcen verbesser das Frühjahr zu erleben.
Gruß raga
na, ich weiss nicht, wie gut den pflänzchen der wechsel von ca 20Grad zu 5-10Grad tut... ich wäre da vorsichtig.
da es ohnehin nur 5 sind, würde ich vorschlagen, nochmals samen zu bestellen..
Vorsicht (also die Temperatur langsam über mehrere Tage zu reduzieren) kann da sicher nicht schaden. Ich weis nur aus eigener leidiger Erfahrung, dass so früh gekeimte Bäumchen(Outdoors) im geheitzen Raum meist ein paar Wochen gut durchhalten dan anfangen zu schwächeln und sterben kurz bevor man sie nach drauße hätten stellen können. Oder wenn sie es bis zum Frühjahr schaffen sind sie so geschwächt, dass sie den Umzug nach draußen meist nicht überleben.MrBigWednesday hat geschrieben:na, ich weiss nicht, wie gut den pflänzchen der wechsel von ca 20Grad zu 5-10Grad tut... ich wäre da vorsichtig.
Plötzliches kühl Stellnen ist auf jeden Schock aber der kühle Standort ansich erhöht die Überlebenchangcen deutlich, so dass ich denke, dass es das Risiko wert ist.
ditoMrBigWednesday hat geschrieben:da es ohnehin nur 5 sind, würde ich vorschlagen, nochmals samen zu bestellen..
Gruß raga
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Fines est omnis laboris
stell doch einfach ne Pflanzenlampe drüber bis zum Frühjahr oder eine sehr helle kaltweisse Energiesparlampe/Leuchtstoffröhre.......
Und am besten weit weg von Heizkörpern oder Fenstern die geöffnet werden, dann halten die schon durch
Und am besten weit weg von Heizkörpern oder Fenstern die geöffnet werden, dann halten die schon durch
Werde nicht weise in deinen eigenen Augen.
Der Herrlichkeit geht Demut voraus. Denn wenn jemand denkt, er sei etwas, wenn er nichts ist, so betrügt er seinen eigenen Sinn.
Der Herrlichkeit geht Demut voraus. Denn wenn jemand denkt, er sei etwas, wenn er nichts ist, so betrügt er seinen eigenen Sinn.
so mitlerweile bringe ich es auf stolze 12 keimlinge. iczh habe ja noch etliche samen aber die kleinen die ich jetzt hab sind recht groß schon, ich werd mal nen foto machen die tage. mich ärgert es aber das der chinesische wacholder schön keimt und die japanische schwarzkieder garnicht.
die kleinen stetehn direkt am fenster mit dem meisten licht, über einer heizung aber werden ständig besprüht, was ihnen irgendwie gut zu tun scheint. im übrigen gefällt auch meinem ficus ginseng genau das. ich besprühe alle pflänzchen 2x täglich und sie wachsen wunderbar. das zimmerfenster hab ich meist auf kipp so kriegen sie frische kühlere luft. ich bin ganz begeistert das sie so fleißig sind
die kleinen stetehn direkt am fenster mit dem meisten licht, über einer heizung aber werden ständig besprüht, was ihnen irgendwie gut zu tun scheint. im übrigen gefällt auch meinem ficus ginseng genau das. ich besprühe alle pflänzchen 2x täglich und sie wachsen wunderbar. das zimmerfenster hab ich meist auf kipp so kriegen sie frische kühlere luft. ich bin ganz begeistert das sie so fleißig sind
-
Eva Warthemann
Erster Post:
Die Keimlinge sehen sich oftmals sehr ähnlich. Du solltest wirklich mal ein Foto einstellen.
Liebe Grüße Eva Warthemann
Nächster Post:Der chinesische Wacholder tut mal gar nhichgts aber bei der japanischen Schwwarzkiefer bin ich ganz überrascht denn die Samen haben gekeimnt wie verrückt. 4 von 5 zeigen Leben :-) >Ich freu nmich unheimlich.
Was ist richtig?mich ärgert es aber das der chinesische wacholder schön keimt und die japanische schwarzkiefer garnicht.
Die Keimlinge sehen sich oftmals sehr ähnlich. Du solltest wirklich mal ein Foto einstellen.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Mitglied im BCD
nenene also der chinesische wacholder ist am keimen die schwazkiefer liegt und macht nichts die faulen samenbiester :-) sowrum ists richtig :-) ich habs mir an die schade geschrieben was was ist und eben fix nachgesehen ^^
oder hab ich die schalen vertauscht? ^^ hier mal ein bildchen

Das sind Kiefern.