Gestaltung Ficus Natasja
- Andreas R.
- BFF-Autor
Re: Gestaltung Ficus Natasja
Sieht auf jeden Fall so aus als würde der Baum das selber bilden, weil es so regelmäßig angeordnet ist und immer an den gleichen Stellen.
Erinnert mich stark an die "Punkte" auf Johanniskrautblättern, das sind eingelagerte Öltröpfchen.
Vielleicht lagert der Ficus ja seinen Milchsaft in kleinen Bläschen in die Blätter ein, das könnte dann so aussehen.
Erinnert mich stark an die "Punkte" auf Johanniskrautblättern, das sind eingelagerte Öltröpfchen.
Vielleicht lagert der Ficus ja seinen Milchsaft in kleinen Bläschen in die Blätter ein, das könnte dann so aussehen.
Da bin ich ja beruhigt.
Ich werde das mal weiter beobachten.
Ich werde das mal weiter beobachten.
kurz mal offtopic:
Ist das überhaupt ein nastasija?
Sieht eher wie ein benjamini aus.
Jetzt wieder ontopic.
Meine Ficusse stehen auch zurzeit im Wohnzimmer an einem Südfenster. keine Probleme. Und dass schon seid Jahren.
Und zur Gestaltung dürfen andere etwas erzählen.
Ist das überhaupt ein nastasija?
Sieht eher wie ein benjamini aus.
Jetzt wieder ontopic.
Meine Ficusse stehen auch zurzeit im Wohnzimmer an einem Südfenster. keine Probleme. Und dass schon seid Jahren.
Und zur Gestaltung dürfen andere etwas erzählen.
Ich weiß es nicht....ich nenne ihn jetzt einfach mal kleinblättriger Ficus....
http://www.bonsai-info.net/baumschule/b ... rgeich.jpg
Den Namen hab ich mir hier abgeschaut...
Es gibt da soviele Namen und die Hälfte scheint nicht zu stimmen, aber über Aufklärung wäre ich natürlich dankbar.
http://www.bonsai-info.net/baumschule/b ... rgeich.jpg
Den Namen hab ich mir hier abgeschaut...
Es gibt da soviele Namen und die Hälfte scheint nicht zu stimmen, aber über Aufklärung wäre ich natürlich dankbar.
Wie kommst du denn da drauf ?El_Duffo hat geschrieben: Es gibt da soviele Namen und die Hälfte scheint nicht zu stimmen,
Die große Gattung besteht aus 750 bis 1000 Arten
So steht es zumindest bei Wiki
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
ich dachte, hier gelesenen zu haben dass viele Namen nicht wirklich botanischer sondern eher verkäuferischer Herkunft sind...zB Ficus Panda, Ginseng, oder eben Nastasja.
Ich habe hier schon ein paar Threads gesehen, ebenfalls mit kleinblattrigen ficus Arten, die genauso aussahen meiner... hatten aber nen anderen Namen.
Was hab ich den nun für einen? Bilder gibt's auf Seite eins.
Ich habe hier schon ein paar Threads gesehen, ebenfalls mit kleinblattrigen ficus Arten, die genauso aussahen meiner... hatten aber nen anderen Namen.
Was hab ich den nun für einen? Bilder gibt's auf Seite eins.
Ficus benjamina "Natasja" kann schon hinkommen. Das ist eine kleinblättrigere Sorte der normalen Birkenfeige Ficus benjamina.
LG, Heike
LG, Heike
Ich kann das mit den Punkten auf den Blättern auch bei meinem Ficus feststellen, hat aber laut meiner Erfahrung keine Auswirkungen auf die Gesundheit und Entwicklung der Pflanze.
Gruß Stefan
Gruß Stefan
Hallo Zusammen,
ich bins schon wieder....mit Foto! Meine Ficusse haben alle diese kleinen Punkte vom vorigen Bild, nicht weiter schlimm denke ich.
Aber jetzt haben alle auch hellbraune Stellen bekommen. Kann es sein, dass es sich dabei um lokale Kälteschäden handelt?
Habe in letzter Zeit öfters gelüftet und die Bäumchen haben teilweise schon guten Zug gehabt.
Bitte sagt ja!
ich bins schon wieder....mit Foto! Meine Ficusse haben alle diese kleinen Punkte vom vorigen Bild, nicht weiter schlimm denke ich.
Aber jetzt haben alle auch hellbraune Stellen bekommen. Kann es sein, dass es sich dabei um lokale Kälteschäden handelt?
Habe in letzter Zeit öfters gelüftet und die Bäumchen haben teilweise schon guten Zug gehabt.
Bitte sagt ja!
El_Duffo hat geschrieben: die Bäumchen haben teilweise schon guten Zug gehabt.
Bitte sagt ja!
Ich sag mal, die Wahrscheinlichkeit ist hoch. Nur was hilft dir das, wenn jemand Ja sagt. Dir ist schon bekannt, das Fici in tropischen Klimazonen zuhause sind und nicht unbedingt geeignet für für winterliche Zugluft ?
Also nicht traurig sein, wenn es zuviel Zug war. Beim nächsten Ficus weisst dann bescheid.
Gruß Jürgen 
Jetzt mach mir doch keine Angst!
Meine Freundin meints manchmal eben zu gut mit Lüften.
Ansonsten pass ich schon gut auf das Bäumchen auf...
Mir ging es nur darum, ob so ein Symptom von Zugluft aussieht. Nicht, dass es sich doch um irgendeine Krankheit handelt.
Meine Freundin meints manchmal eben zu gut mit Lüften.
Ansonsten pass ich schon gut auf das Bäumchen auf...
Mir ging es nur darum, ob so ein Symptom von Zugluft aussieht. Nicht, dass es sich doch um irgendeine Krankheit handelt.
Ich will dir doch keine Angst machen. Ich denk einfach mal - du hast dich im Sep. 2010 hier angemeldet. Also eigentlich Zeit genug, um dich selbst schlau zu machen und um auch deiner Freundin zu vermitteln, was z.B. ein Ficus aushält oder auch nicht.
Wenn sich der "Schaden" weiter verbreitet, genau beobachten und Schädlinge ausschließen, geb mal - Kleinklima - in die Suche ein. Wie siehts denn mit dem gießen aus, sieht deine Freundin das ähnlich, wie das Lüften ?
Wenn es die Zugluft ist/war, sind die Wurzeln wahrscheinlich nicht betroffen.
Wenn sich der "Schaden" weiter verbreitet, genau beobachten und Schädlinge ausschließen, geb mal - Kleinklima - in die Suche ein. Wie siehts denn mit dem gießen aus, sieht deine Freundin das ähnlich, wie das Lüften ?
Wenn es die Zugluft ist/war, sind die Wurzeln wahrscheinlich nicht betroffen.
Gruß Jürgen 
-
Eva Warthemann
Hallo Duffo!
Ich würde die wenigen befallenen Blätter wie beim Blattschnitt abschneiden, so, das der Blattstiel stehen bleibt. Aus den Blattachsen können sich dann neue Triebe entwickeln. Anschließend würde sich der Ficus freuen, mal eine kräftige Dusche zu bekommen. Die Blätter sind sehr verstaubt und können nicht atmen. Im Winter sollte man das öfter mal machen, schon wegen der trockenen Heizungsluft.
Liebe Grüße Eva Warthemann
Ich würde die wenigen befallenen Blätter wie beim Blattschnitt abschneiden, so, das der Blattstiel stehen bleibt. Aus den Blattachsen können sich dann neue Triebe entwickeln. Anschließend würde sich der Ficus freuen, mal eine kräftige Dusche zu bekommen. Die Blätter sind sehr verstaubt und können nicht atmen. Im Winter sollte man das öfter mal machen, schon wegen der trockenen Heizungsluft.
Liebe Grüße Eva Warthemann
Zuletzt geändert von Eva Warthemann am 13.02.2012, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Mitglied im BCD
Sowohl die Idee mit dem Gewächshausklima (hab schon recherchiert, Jürgen) als auch deine Idee Eva finde ich gut.
Danke für die Tipps!
Gruß Eckhard
Danke für die Tipps!
Gruß Eckhard
Dann drück ich dir mal die Daumen. Und nehms nicht zu sehr persönlich 
Gruß Jürgen