Buche als Literat
Buche als Literat
Hallo
Mal hier mein erster Post und dann auch mal gleich ne frage...
Was habt ihr für erfahrungen mit Buchen als Literat?
Mal hier mein erster Post und dann auch mal gleich ne frage...
Was habt ihr für erfahrungen mit Buchen als Literat?
-
Eva Warthemann
Re: Buche als Literat
Hallo Apax!
Willkommen hier im Forum.
Zu Deiner Frage gib doch bitte oben in der Suchfunktion Laubbaum Literat ein. Da findest Du 5 Beiträge mit genannten Thema.
Liebe Grüße Eva Warthemann
Willkommen hier im Forum.
Zu Deiner Frage gib doch bitte oben in der Suchfunktion Laubbaum Literat ein. Da findest Du 5 Beiträge mit genannten Thema.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Mitglied im BCD
und merke - nicht jeder dünne stamm, der unten keine äste hat, ist einer...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
Hallo
Suchfunktion hatte ich benutzt aber nix über erfahrungen mit buchen als literat im speziellen...
Ich kann im moment nur über handy on kommen, im mom kann ich leider keine fotos hochladen, aber die werden folgen.
Suchfunktion hatte ich benutzt aber nix über erfahrungen mit buchen als literat im speziellen...
Ich kann im moment nur über handy on kommen, im mom kann ich leider keine fotos hochladen, aber die werden folgen.
da wirst du auch nicht viel finden, wird nicht so oft gemacht...aber speziell zu beachten gibt es da nichts, wenn du die normalen eigenarten der buche in betracht ziehst.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
- Andreas R.
- BFF-Autor
Hallo Apax,
eine Buche als Literat zu gestalten habe ich auch schon länger vor und werde es dieses Jahr wohl mal ausprobieren. Hier im Forum habe ich schon mehrere Gestaltungen in die Richtung gesehen aber die haben mir alle nicht gefallen, weil sie alle viel zu sehr wie Kiefern-Literaten oder Fichten und Lärchen aussahen.
Ich stelle mir eine naturalistische Gestaltung einer Buche im Engstand vor, die wachsen eher so wie ein Besen mit langem, geradem Stiel. Es ist sicherlich nicht einfach sowas so hinzubekommen, dass es gut aussieht.
Mit dem klassischen Literaten hat es dann nicht mehr viel gemeinsam, aber vielleicht entsteht so ja ein ganz eigener Reiz.
Ist es sowas, das du dir vorgestellt hast?
Geeignetes Rohmaterial sollte leicht zu finden sein, die wachsen ja von alleine dünn und verzweigen erst oben.
Ich werde dann hier im Forum berichten und vielleicht können wir uns dann austauschen und gemeinsam über unsere Projekte diskutieren.
Viele Grüße,
Andy
eine Buche als Literat zu gestalten habe ich auch schon länger vor und werde es dieses Jahr wohl mal ausprobieren. Hier im Forum habe ich schon mehrere Gestaltungen in die Richtung gesehen aber die haben mir alle nicht gefallen, weil sie alle viel zu sehr wie Kiefern-Literaten oder Fichten und Lärchen aussahen.
Ich stelle mir eine naturalistische Gestaltung einer Buche im Engstand vor, die wachsen eher so wie ein Besen mit langem, geradem Stiel. Es ist sicherlich nicht einfach sowas so hinzubekommen, dass es gut aussieht.
Mit dem klassischen Literaten hat es dann nicht mehr viel gemeinsam, aber vielleicht entsteht so ja ein ganz eigener Reiz.
Ist es sowas, das du dir vorgestellt hast?
Geeignetes Rohmaterial sollte leicht zu finden sein, die wachsen ja von alleine dünn und verzweigen erst oben.
Ich werde dann hier im Forum berichten und vielleicht können wir uns dann austauschen und gemeinsam über unsere Projekte diskutieren.
Viele Grüße,
Andy
von Stefan Gmür gibt es, in deutschen Raum relativ bekannte Hainbuche, als Literat, hier der link zu seinem Blog
http://gmuers.blogspot.com/2011_12_01_archive.html
Von Buchen weis ich, dass recht schnellwuchsig sind und rasch aus der Form kommen können, wenn man die nicht konsequent gestaltet. Wenn Du die Form durch Reduktion gestaltest, würde ich empfehlen bei Walter Pall auf der Seite zu schauen, er hat glaub ich zwar keinen Buchen- Literat da aber einige Entwicklungs- Bilder von gestalten Buchen. z.B.:
http://walter-pall.de/beecheuropean_bee ... index.html
noch 2 gute Artikel aus Bonsai Art, wäre käuflich zu erwerben:
http://www.bonsaizone.de/8010.asp?qidth ... &idbanr=66
http://www.bonsaizone.de/8010.asp?qidth ... &idbanr=67
Lass paar Bilder sehen wenn Du soweit bist, würde mich sehr freuen.
Gruss, Balvan
Von Buchen weis ich, dass recht schnellwuchsig sind und rasch aus der Form kommen können, wenn man die nicht konsequent gestaltet. Wenn Du die Form durch Reduktion gestaltest, würde ich empfehlen bei Walter Pall auf der Seite zu schauen, er hat glaub ich zwar keinen Buchen- Literat da aber einige Entwicklungs- Bilder von gestalten Buchen. z.B.:
http://walter-pall.de/beecheuropean_bee ... index.html
noch 2 gute Artikel aus Bonsai Art, wäre käuflich zu erwerben:
http://www.bonsaizone.de/8010.asp?qidth ... &idbanr=66
http://www.bonsaizone.de/8010.asp?qidth ... &idbanr=67
Lass paar Bilder sehen wenn Du soweit bist, würde mich sehr freuen.
Gruss, Balvan
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
Konfuzius
Konfuzius
Hallo
Ja so ungefähr hab ich mir das auch gedacht...
Aber trotzdem mit einem speziellen stamm wuchs.
Deine idee ist aber schon fast das was ich mir auch gedacht hatte.
Ich wollte aber auch bei der ein ast theorie bleiben
P.S: Ich hab da ma was gelesen was mir gefallen hat...
Bonsai ist an sich ne kunstform also kann man den ideen freien lauf lassen... solange es dem baum nicht schadet und es einem selber gefällt
Ja so ungefähr hab ich mir das auch gedacht...
Aber trotzdem mit einem speziellen stamm wuchs.
Deine idee ist aber schon fast das was ich mir auch gedacht hatte.
Ich wollte aber auch bei der ein ast theorie bleiben
P.S: Ich hab da ma was gelesen was mir gefallen hat...
Bonsai ist an sich ne kunstform also kann man den ideen freien lauf lassen... solange es dem baum nicht schadet und es einem selber gefällt
DAS IST DOCH KEIN LITERAT!balvan hat geschrieben:von Stefan Gmür gibt es, in deutschen Raum relativ bekannte Hainbuche, als Literat, hier der link zu seinem Blog
Und liebe Anfänger, schreibt Euch hinter die Löffel: die Literatenform ist eine der schwierigsten und fortgeschrittensten Gestaltungen, an die man sich vielleicht am besten erst nach einigen Jahren eifrigen Lernens heranwagt. Sie ist keine Notlösung, weil man aus einem dünnen, astlosen Stamm sonst nichts machen kann.
Liebe Grüße,
Heike
das is mir klar dass es die regeln/eigenarten von dem gewälten stil gibt und man sie in nem gewissen ramen einhalten "muss". aber man kann auch eigene elemente einfliessen lassen was den baum wieder etwas spezieller macht...
das wollte ich eigendlich damit sagen, sorry wenn man das jetzt falsch verstanden hat.
sicherlich gibt es auch immer wieder leute die das ganze dann zu tode kritisieren... aber das hat man ja bekantlicherweise bei allem
das foto von dem baum ist auch in gewisser weise etwas sehr besch....(eiden)
hab im mom nur die handy cam und mit den lichtverhältnissen wird das nich viel... man kann aber schon ein wenig was sehen...
das wollte ich eigendlich damit sagen, sorry wenn man das jetzt falsch verstanden hat.
sicherlich gibt es auch immer wieder leute die das ganze dann zu tode kritisieren... aber das hat man ja bekantlicherweise bei allem
das foto von dem baum ist auch in gewisser weise etwas sehr besch....(eiden)
hab im mom nur die handy cam und mit den lichtverhältnissen wird das nich viel... man kann aber schon ein wenig was sehen...
- Andreas R.
- BFF-Autor
Hallo Apax,
kannst du vielleicht versuchen zu zeichnen, was du mit dem Baum vorhast?
Egal ob das jetzt Literat oder Bunjin oder sonstwie heißt und ob es dafür Regeln gibt.
Dann können wir uns das besser vorstellen.
Viele Grüße,
Andy
kannst du vielleicht versuchen zu zeichnen, was du mit dem Baum vorhast?
Egal ob das jetzt Literat oder Bunjin oder sonstwie heißt und ob es dafür Regeln gibt.
Dann können wir uns das besser vorstellen.
Viele Grüße,
Andy
Heike_vG hat geschrieben:DAS IST DOCH KEIN LITERAT!balvan hat geschrieben:von Stefan Gmür gibt es, in deutschen Raum relativ bekannte Hainbuche, als Literat, hier der link zu seinem Blog
http://gmuers.blogspot.com/2011_12_01_archive.htmlBitte nicht so einen Unfug verbreiten... lieber ein bisschen Zurückhaltung üben, wenn man noch nicht firm in der Materie ist, man muss ja nicht um jeden Preis etwas schreiben... stattdessen lieber erstmal mehr lesen und lernen!
![]()
Und liebe Anfänger, schreibt Euch hinter die Löffel: die Literatenform ist eine der schwierigsten und fortgeschrittensten Gestaltungen, an die man sich vielleicht am besten erst nach einigen Jahren eifrigen Lernens heranwagt. Sie ist keine Notlösung, weil man aus einem dünnen, astlosen Stamm sonst nichts machen kann.
Liebe Grüße,
Heike
Nun ich lese und lerne gern, deswegen bin ich erst hier (zur Zeit etwas öfter, weil ich Grippe hab'), ab manchmal kann sich hier sogar austauschen, onhe dass man den Mund vebietet bekommt, weil man sag was andre nicht hören wollen
Auf wenn das angeführte Baum keine richtige Litheratenform hat, kommt er dem von allen Buchen die ich bisher gesehen habe am nächsten... auch wegen der ungewöhnlichen Stammform. Man kann auch darüber streiten ob es nicht eher eine Halbkaskade ist... nur dass der Stamm eigentlich Freiform ist!? Und wenn ich mich nicht irre ist sogar dieses Jahr bei Bundesausstellung gewesen... (war nicht dabei, hofftlich stimmt das, meine es bei Bonsai Art gesehen zu haben...) Hier bringt Ihr hier das umstritene Thema der Schulen zu sprache, die auch anderswo ausführlich diskutiert wurde und höhstwahrscheinlich nie zu Ende kommt... Früher haben die Bonsai- Gärtner penibel auf dreieckigen Kronen, überdimmensionierten Wurzeleinsatz, die Dicke des ersten Astes etc geahtet... heute hat Walter Pall zu genüge bewiesen, dass auch unperfeckte Bäume natürlich und schön sein können. John Naka´s Bonsai kann sich darüberhinaus nicht jeder leisten...
Dem Photo nach hast tatsächlich nicht das günstigste Material ausgesucht. Der Stamm ist sehr lang und ich bin mir nicht sicher ob du den überhaupt gross biegen/ in Form korrigieren kannst. Aber das größte Problem ist denk ich liegt noch bedeckt... Viele Finlinge wachsen auf kargen Gelände und haben bereits einen flachen Wurzelansatz, aber dieser Baum wird, nach meiner Einschätzung, eine starke, lange Wurzel haben - d.h. du kriegst den nicht einfach raus, müsstest die Wurzel aufwendig erziehen und bei nur einem zweig und gekapten Hauptwurzel wird es entweder sehr lange dauern oder er geht ganz ein
Gruss, Balvan
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
Konfuzius
Konfuzius
Hallo Balvan,
nur mal für mich zum Verständnis. Wir reden hier von der Literatenform. Das würde dann in etwa so aussehen. Mal auf die schnelle in der Galerie gesucht.

Was dein verlinkter Baum damit zu tun hat, erschließt sich mir nicht ganz. Genau so wenig deine Antwort auf Heikes Beitrag. So doll viel Ahnung von Bonsai hast du nicht, oder ?
nur mal für mich zum Verständnis. Wir reden hier von der Literatenform. Das würde dann in etwa so aussehen. Mal auf die schnelle in der Galerie gesucht.
Was dein verlinkter Baum damit zu tun hat, erschließt sich mir nicht ganz. Genau so wenig deine Antwort auf Heikes Beitrag. So doll viel Ahnung von Bonsai hast du nicht, oder ?
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung