Acer campestre von eBay?

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
belisto

Acer campestre von eBay?

Beitrag von belisto »

Hallo,

wollte euch mal nach eurer Meinung zu folgendem Baum fragen, den ich bei eBay gefunden habe. War gestern Abend Höchsbietender und kann erst demnächst mehr Bilder zeigen.

Thx belisto
Dateianhänge
Acer Campestre, ca. 13 Jahre, 52 cm hoch
Acer Campestre, ca. 13 Jahre, 52 cm hoch
13_1_b.jpg (21.43 KiB) 3352 mal betrachtet
Kurt Gagel
Beitrag von Kurt Gagel »

Da du den über den ersten Ast abschneiden müßtest, wären 3,50 Euro ein Spitzen Preis, allerdings dann mit Schale!
Also nichts was man haben müßte!
Gruß Kurt!
belisto

Beitrag von belisto »

Also mir gefällt der eigentlich recht gut.
j.wennmacher

Beitrag von j.wennmacher »

Hallo belisto. Mein Rat:Lass lieber die Finger von dem Baum!Der hat nämlich nen schlechten Stammverlauf und bestimmt auch ein schlechtes Nebari :?. Wenn du selber mal ne Yamadori-Tour durch den Wald oder anders wo machen würdest,könntest du bestimmt einen besseren Baum finden. Grüße Julian
Weil die Klugen immer nachgeben,regieren die Dummen die Welt.
belisto

Beitrag von belisto »

Also durch den Wald bin ich schon ein paar mal gelaufen und da hab ich nix gefunden. :cry:

Joerg wollte auch, dass ich iin seinem AK mitmache, kann ich aber nicht, da ich kein Auto habe. :?
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Sagst du uns, wie viel du nun dafür berappen musst :?:
Würde mich interessieren .......
belisto

Beitrag von belisto »

22,50 EUR, hätte ich doch besser vorher nachgefragt. :cry: *autsch* :cry:
chimairon

Beitrag von chimairon »

Moin erstmal,

jetzt geb ich mal als Anfänger meinen Senf *nenene* dazu:

Für 22,50,- find ich ihn ok, und wenn man sich die Option des Schneidens über dem rechten, unteren Ast vor Augen hält, immer noch ok!
Da hab ich aber schon viel miesere Acer zu viel höheren Preisen im www gesehn.
Selbst 50 € für daumendicke "Stöckchen" sind bei manchen Shops schon vorgekommen.
Nicht jeder hat nen Wald vor der Haustür *nono*
Gruß
Kay
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Tja, über Preise redet man leider erst, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Ich möchte mal behaupten, beim Gärtner die Straße runter hätte ein einfacher A. campestre im Container von der Höhe max 10€ gekostet. Das sind Preise, die man recherchieren und als Grundpreis annehmen kann. Jedes Merkmal, das so einen Baum für uns brauchbarer macht (Wurzelansatz, Stammverjüngung oder -bewegung, vielleicht auch Ansatz von Ästen) rechtfertigt dann einen höheren Preis. Sind solche Merkmale nicht vorhanden oder zu erkennen, kann ich auch zum Gärtner gehen und spar zudem noch das Porto.

Die Frage ist also, was hast du dir bei diesem Baum vorgestellt, das einen höheren Preis rechtfertigt. Das kann ja etwas sein, das uns jetzt nicht so ins Auge springen will.
73 Anja
Detlef
Beitrag von Detlef »

Nun laß dich mal nicht ins Bockshorn jagen. 22,50 wären ok, falls er gut angewachsen ist. Bei Ebay bekommt man sonst den Samen für einen Feldahorn für 22,50.

Und aus dem Baum kann man schon was machen. Unten wäre eine erste, schnelle Idee.

Beste Grüße

Detlef
Dateianhänge
Acer campestre Idee.jpg
Acer campestre Idee.jpg (22.03 KiB) 3235 mal betrachtet
Viele Grüße

Detlef
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

belisto hat geschrieben:22,50 EUR, hätte ich doch besser vorher nachgefragt.
Ist zwar nicht gerade ein *Schnäppchen*, aber du brauchst wegen dem Preis nicht "ins Wasser gehen" ....... :wink:

PS: Vielleicht sollte ich einmal ein paar von den "Kleinen", die ich abgeben würde, im Marktplatz einstellen ................. :roll: :wink:
Ralla
Beitrag von Ralla »

Gut Idee Wolfgang

Überschütten wir E-Bay mit Bäumen die wir nicht haben wollen
Thomas P.
Beitrag von Thomas P. »

Das Problem wurde zwar schon angesprochen, aber das erste, was ich bei so einem Baum mir anschaue, ist der Wurzelansatz. Das ist der Teil den man, kaum oder nur mit sehr viel Aufwand an Zeit korrigieren kann. Wenn ich den auf einem Bild bei Ebay oder sonstwo nicht sehe, hat sich die Sache für mich erledigt.
Wenn Du nicht so mobil bist, wirst Du doch sicher eine Baumschule in der Nähe haben. Für 22 Euro bekommst Du da schon was Ordentliches, v.a. kannst Du die vor dem Kauf gründlich inspizieren.
Einige Beispiele allesamt aus Baumschule bzw. Gartenmarkt:
15 Eur:
http://home.arcor.de/pallmers.home/Bons ... age108.htm

26 Eur:
http://home.arcor.de/pallmers.home/Bons ... age088.htm

5 Eur (Das war allerdings ein Freundschaftspreis)
http://home.arcor.de/pallmers.home/Bons ... age053.htm

15 Eur (wegen abgestorbener Spitze)
http://home.arcor.de/pallmers.home/Bons ... page38.htm

15 DM:
http://home.arcor.de/pallmers.home/Bons ... page20.htm

Mehr siehst Du in meiner Galerie: unter:
http://home.arcor.de/pallmers.home/Bonsai/Bonsai.htm

Ich denke Material zu finden ist nicht alllzu schwer auch für den kleinen Geldbeutel und ohne Alpennähe..
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
donaurieder

Beitrag von donaurieder »

Thomas P. hat geschrieben:Ich denke Material zu finden ist nicht alllzu schwer auch für den kleinen Geldbeutel und ohne Alpennähe..
Der kleine Geldbeutel ist sicher kein Problem (man kann ja einen größeren kaufen) :oops:
Aber ohne Alpennähe möcht ich nicht sein *nono*
Grüße
Hermann.
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Thomas P. hat geschrieben:Das Problem wurde zwar schon angesprochen, aber das erste, was ich bei so einem Baum mir anschaue, ist der Wurzelansatz. Das ist der Teil den man, kaum oder nur mit sehr viel Aufwand an Zeit korrigieren kann. Wenn ich den auf einem Bild bei Ebay oder sonstwo nicht sehe, hat sich die Sache für mich erledigt.
Wenn Du nicht so mobil bist, wirst Du doch sicher eine Baumschule in der Nähe haben. Für 22 Euro bekommst Du da schon was Ordentliches, v.a. kannst Du die vor dem Kauf gründlich inspizieren.
Einige Beispiele allesamt aus Baumschule bzw. Gartenmarkt:
15 Eur:
........

26 Eur:
......

5 Eur (Das war allerdings ein Freundschaftspreis)
.....

15 Eur (wegen abgestorbener Spitze)
......

15 DM:
...

Mehr siehst Du in meiner Galerie: unter:
.....

Ich denke Material zu finden ist nicht alllzu schwer auch für den kleinen Geldbeutel und ohne Alpennähe..
MIT Alpennähe ist´s aber wesentlich leichter / schöner, zu sammeln. :D :D
Tolle Werbung :!: - Danke, dass ich DAS vor dem Löschen durch die Moderatoren noch sehen konnte ....... *lach*
Antworten