Buche als Literat

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Eva Warthemann

Re: Buche als Literat

Beitrag von Eva Warthemann »

Armer Arpax!
Er traut sich gar nicht mehr in das Geschehen hier einzugreifen. *kuschel*
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
balvan

Beitrag von balvan »

Odoridori hat geschrieben:
Zum anderen kommen mir die grunsätztlichen Bonsai- Regeln/ Prinzipien ohnehin widersruchlich vor... Einerseits, würde ich selbst auch auf eine Buche als Literat nicht kommen, dafür sind meine Anfänge viel zu naturgetreu, aber das will ich den anderen nicht verbieten, den es wird mir keine erklären können, wieso es Azaleen Bonsai gibt, wenn keine Azallen Bäume in der Natur zu finden sind oder wieso die Wacholder Gestaltungen zuweilen so unnatürlich aussehen etc. Daher wieso keine Buchen in Literatenstill? Buchen neigen zu unregelmässigen Stammen. Deswegen musste es möglich sein und dürte nicht unnatürlich aussehen. Letzendlich wollte ich auch Apax mit seinem Baum einfach mal weiterhelfen...
Hallo Balvan,

bevor Du Regeln und Bonsai-Stile in Frage stellst, solltest Du sie alle erst einmal kennen und dich mit Ihnen auseinandersetzen. Du hast völlig recht Azaleen sind keine Bäume, aber bei Bonsai geht es nicht nur um Bäume und Baumarten, denk nur mal an die Kusamono oder die Chysanthemen Bonsai. Also lies dich doch erst einmal in das grosse Thema Bonsai richtig ein. Geh zu einem Bonsai Arbeitskreis, besuch mal einige gute Ausstellungen, buch mal einen Workshop mit einem guten Gestalter und forme aus einem Rohmaterial deinen ersten Bonsaianwärter. Danach hast du auch eine ganz andere Sicht von Bonsai. Nur mal so ... Azaleen haben In Japan auch nochmal Ihre eigenen Liebhaber, Wettbewerbe und Ausstellungen, da geht es dann um die Blüten, die Sorten etc., aber auch um die Form. Bei Bonsai Ausstellungen in Japan wie der Kokufu, sind Sie seit den 60iger Jahren.

Viele Grüsse
Holger
Hallo liebe Heike,

die Bonsai Prinzipien/ Regeln habe ich nicht in Frage gestellt, mir ist durchaus bewusst dass diese für die Gesundheit der Pflanze und Hormonie der Präsentation unerlässlich ist, sondern nur Gegenargumentiert, wieso ein Literat bei einer Buche für mich nicht undenkbar ist, um auf deine Antwort einzugehen:

"Für mich ist ein Buchenliterat nichts unbedingt erstrebenswertes. Eine Buche ist in meinen Augen reichlich ungeeignet für eine Literatengestaltung. Ich habe jedenfalls noch keine gesehen, die mir gefallen oder mich ansatzweise überzeugt hätte. Buchen stehen meist in größeren Laubwäldern, haben dann lange, mehr oder minder gerade und nicht sehr dicke Stämme mit einer kleinen Krone oben. Oder wenn sie frei stehen, sind es breite, ausladende Laubbäume in freier Besenform, ein- oder mehrstämmig. Sie kommen höchst selten an extremen Standorten vor und eine literatenartig reduzierte Form mit spärlichem Laub ist nicht typisch für Buchen."

In diversen Beiträgen habe ich bereits von deinem Guru Wissen profitiert und bin dafür sehr dankbar, jedoch finde bist du zu mir etwas immer etwas herabsetztend belehrend, mit wiederholten Hinweisen, man solle sich informieren. Den ich bin hier um mich zu Informieren und wer keine Fehler macht der macht eben gar nix... Vielleicht gelingt es mir irgendwann auf dein Wissensnieveu zu kommen, so dass ich deine Ansprüchen an einen Ratgeber in einem Forum gerecht werde, in der Zwischenzeit verpreche ich mich zu zügeln, zumindest solange ich nicht bevormundet werde (keine Ironie). *pray*

Ich habe noch eine kleine Handzeichnung begefügt, weil ich nach Veröffentlichung des digitalten Bilds missverstanden fühlte, diese entspricht in etwa meiner ersten Vorstellung, auch wenn die Umsetzung wie bereits in meinem ersten Beitrag steht, vermutlich sehr schwierig und risikobehaftet wäre. Entschuldigt meine leihenhafte Zeichenfertigkeiten... *iik*

Weiterhin entschuldige ich mich bei Arpax, die hier geführte Gundsatzdisskussion zu den Stillen, war von mir nicht angestrebt und hat dir sicher nicht beim Baum weitergeholfen, sondern eher verunsichet. Lasse dich bitte nicht von uns entmudigen, das zu tun was du für richtig hälst/ Lust hast.

Gruss, Balvan
Dateianhänge
Baum.jpeg
Zuletzt geändert von balvan am 10.02.2012, 13:03, insgesamt 2-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius
Apax

Beitrag von Apax »

Eva Warthemann hat geschrieben:Armer Arpax!
Er traut sich gar nicht mehr in das Geschehen hier einzugreifen. *kuschel*
Liebe Grüße Eva Warthemann
Hehe hat nix damit zu tun... ich verfolge im moment nur etwas die diskusion...
So kann ich einfach mal sehen in welche ecken sich so ein kleiner post verrennen kann...
Meine idee war einfach nur mal was neues auszuprobieren... da ich schon länger erfahrung mit bonsai hab wollte ich eigendlich nur eure meinung wissen... und das is ja hier im mom in vollem gange ;)
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

Hallo Balvan,

ich habe dir das geschrieben und nicht Heike.

und ich versuchte Dir nur mal zu erklären das Du deinen Horizont bzgl. Bonsai einfach mal
etwas erweitern sollst und wie Du das am einfachsten tun kannst.

Viele Grüsse
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
balvan

Beitrag von balvan »

hm echt forumieren glaub gar nix für mich... bringe vor Aufregung zu viel durcheinader... Sorry Heike, ich gehe in Forum Urlaub

@ Odoridori also das mit Horizont hatte ich schon mit Heike und ist keine Antwort auf eine Frage, sondern nur Herabsetzung ohne nachzufragen wieviel Kenntnisse man bereits hat... find ich net fine.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius
Apax

Beitrag von Apax »

balvan hat geschrieben:hm echt forumieren glaub gar nix für mich... bringe vor Aufregung zu viel durcheinader... Sorry Heike, ich gehe in Forum Urlaub

@ Odoridori also das mit Horizont hatte ich schon mit Heike und ist keine Antwort auf eine Frage, sondern nur Herabsetzung ohne nachzufragen wieviel Kenntnisse man bereits hat... find ich net fine.
Muss ich zustimmen... Es ist mir schon des öfteren in foren aufgefallen dass man immer anfänger ist wenn man sich neu anmeldet... ich sag mal so... das eine hat mit dem anderen nun aber echt mal gar nix zu tun...
Ich habe alles was ich weiss über bücher und austausch mit anderen leuten gelernt und bin bis jetzt gut ausgekommen damit...

Und das bild was balvan gepostet hat kommt meiner grundidee schon nahe...
Wie ich auch schon sagte ist das bild etwas schlecht, der untere stamm ist stark gewunden was dann in eine leichtere windung zur "spitze" hin geht...
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Odoridori also das mit Horizont hatte ich schon mit Heike und ist keine Antwort auf eine Frage, sondern nur Herabsetzung ohne nachzufragen wieviel Kenntnisse man bereits hat... find ich net fine.
Balvan
Ich wollte eigentlich nichts dazu schreiben. Aber mann mag es schon gar nicht mehr lesen.
ohne nachzufragen wieviel Kenntnisse man bereits hat...
Nachdem was Du von Dir gibst, hast Du nur minimale Kenntnisse. An Deiner Stelle, würde ich mir erst mal Kenntnisse aneignen, bevor Du Deine Kenntnisse weitergibst.
Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

jetzt haben wir doch nmal eine zeichnung, die man diskutierten kann.

balvan, versuch doch mal zu beschreiben, was deine genauen gedanken beim entwickeln dieser vision waren und was du daran für ansprechend hältst. ist jetzt ganz ernst gemeint, nicht herablassend und nix.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Bernd Schreiner
Freundeskreis

Beitrag von Bernd Schreiner »

...........hoffentlich wird bald FRÜHLING..... *dance* *dance*

Liebe Grüsse, Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
wildsau.

Beitrag von wildsau. »

Hallo
Wenn Du in dem Baum was siehst,musst Du es machen.

Bevor sich Hier jeder einen Kopp macht ob das nun ein Literat werden kann,oder nicht gehts doch zuerst mal darum das der Baum das ernten überlebt und gut anwächst.
Dann bist Du erstmal schon 1-2 Jahre weiter bis es ans Gestalten geht.

Nichtsdestotrotz hab ich mal schnell mit Paint eine Zeichnung mit der bestehenden Stammlinie hingeschmiert.

Das ist so ziemlich die einfachste Variante ohne abstrakte Astbiegungen usw.
Wenn das auf den Baum so Umgesetzt würde und Er würde Hier so vorgestellt werden würds wohl kaum was zu meckern geben ob das ein Literat ist oder nicht.
Für meine Begriffe jedenfalls ist das Literat genug:
Dateianhänge
photo1.jpg
photo1.jpg (20.51 KiB) 983 mal betrachtet
balvan

Beitrag von balvan »

Hallo Bernd,

freue mich auch auf Frühling, habe schon paar Umtopfaktionen in Vorbereitung ;)

Hallo Achim,

danke dass du die Diskussion auf die sachliche Ebene zurückbrings. Werde aber hier nichts mehr schreiben und höchstwahrscheinlich in Zukunft grunsätzlich auch bei anderen nur passiv mitlesen, höchstens die Leute anmailen... verstehe auch nun wieso es soviele passiven gibt. Da Internet relativ anonym und unverbindlich ist, erlauben sich Leute relativ viel oberflächliche Kritik ohne auf die Gründe einzugehen oder Gegenvorschläge zu unterbreiten. Es is leicht zu sagen jemand ist blöd ohne es zu begründen und ohne die Absicht demjenigen weiter zu helfen ist jeder Kritik nur überheblich. Ich masse mich nicht an andere zu Belehren wieviel die Lesen müssen ohne um einen Baum zu pflegen oder zu gestalten, sonder bereite nur Vorschläge - soweit ich weis gibt es in Deutschland keinen statlich anerkannten Beruf zum Bonsai- Gärtner auch wenn es einige glauben zu haben. Die ganze Gefühlsautobahn ist es mir nicht mehr wert, ich liebe Bonsai weil die für Harmonie und Freude an Natur stehen und habe keine Lust mehr mich immer wieder persönlich zurecht weisen zu lassen, weil ich eine Idee hatte... und ich habe mir was dabei gedacht, dass denken nimmt mir auch keiner, mit den pauschalen Herabsetzungen.

auch @ Eva
"Nachdem was Du von Dir gibst, hast Du nur minimale Kenntnisse. An Deiner Stelle, würde ich mir erst mal Kenntnisse aneignen, bevor Du Deine Kenntnisse weitergibst.
Eva Warthemann"

Eine Zurechtweisung zum Stillschweigen mehr ohne eine Begründung. Wo ziehst Du eigenlich die Grenze, wann man seine Meinung in einem Forum sagen darf? Es ist ja nicht so, dass ich hier ein Buch schreibe. Oder darf ich erst nach 1000 Beiträgen analog "schönes Bild weiter so", "welche Bonsai Art habe ich da - vielleicht Ficus?" dann endlich was schreiben? In keinem der Beiträge hatte ich von vorne rein persönliche Kritik geäußert, die bezog sich ausschließlich auf Ergebnis höhstens auf Ausführung und war nicht persönlich ausgesprochen. Kennt Ihr überhaupt die Stufen/ der Schärfegrade der Kritik. Wieso muss man gleich an der Person rummeckern - nur weil Internet anonym ist und man es sich hier schlicht erlauben darf?

1. Kritik am Ergebnis
2. Kritik an der Ausführung
3. Kritik an Person
4. Kritik am Glauben
(Nagelt mich hier nicht fest so in etwa habe ich es aus einem Kommunkationsseminar behalten)

habe fertig... ah ist es schön dass Früling kommt, muss mir ein Winterhobby zulegen.

Gruss, Balvan.

Konfuzius
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

balvan hat geschrieben:In diversen Beiträgen habe ich bereits von deinem Guru Wissen profitiert und bin dafür sehr dankbar, jedoch finde bist du zu mir etwas immer etwas herabsetztend belehrend, mit wiederholten Hinweisen, man solle sich informieren. Den ich bin hier um mich zu Informieren und wer keine Fehler macht der macht eben gar nix...
Guru-Wissen, ganz toll. :roll: Als ob ich je ein Guru sein wollte, ich wollte nur Leuten helfen. Es ist wohl nicht zu viel verlangt, dass auch Forumsmitglieder ein bisschen Eigeninitiative mitbringen. Man kann ohne weiteres die Suchfunktion benutzen und ich kenne sogar Leute, die richtig viel Zeit damit verbringen, annähernd alle alten Threads zu lesen. Auch Bücher kaufen und lesen manche. Wir BFF-Dinos, die seit Jahren eine Menge Fragen in ihrer Freizeit beantwortet haben, sehr oft wieder die gleichen, müssen ja vielleicht auch nicht jedem Faulpelz wieder die Bonsai-Grundformen erklären, wenn derjenige sie auch einfach nachlesen kann.
Manche Neulinge bringen so eine Konsumentenhaltung mit, die dann nervig rüberkommt, so nach dem Motto "Wieso, Ihr seid doch dafür da, unsere Fragen zu beantworten, ich habe jetzt keine Lust, erst irgendwo was zu suchen." Habe ich alles schon zu hören / lesen bekommen!

Fehler kann gerne jeder machen. Das ist keine Frage. Aber einfach mal mit schönstem Selbstbewusstsein irgend etwas Falsches behaupten, anstatt vielleicht zu schreiben "ich glaube, es ist so" oder "aus meiner Anfängersicht würde ich denken", das eckt an und gibt Widerspruch oder auch mal was auf die Finger.

Wer die Regeln von Höflichkeit und ordentlichem Benehmen beachtet, wird von mir und anderen auch immer eine freundliche Antwort bekommen.
Das ist die Kultur hier im BFF, auf die wir auch stolz sind. Wir können uns aber durchaus auch aussuchen, wem wir antworten und wem nicht.

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

So ist es Heike. *daumen_new*
Viele Grüße
monika
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

Hallo Heike,
hallo Eva,

ihr habt es Beide auf den Punkt gebracht. *daumen_new*

und ich weiss überhaupt nicht warum sich balvan und apax beschweren ?
Bei den Schoten, die Beide hier gerissen haben ... *dance*

Ich habe ja immer noch die Hoffnung das Walter dahinter steckt, uns aufgemischt hat und es dann
irgendwann auflöst, weil ihm die Diskussion mit den Bäumen vom Dezember nicht ausgereicht hat ... *nenene*

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Apax

Beitrag von Apax »

Odoridori hat geschrieben:Hallo Heike,
hallo Eva,

ihr habt es Beide auf den Punkt gebracht. *daumen_new*

und ich weiss überhaupt nicht warum sich balvan und apax beschweren ?
Bei den Schoten, die Beide hier gerissen haben ... *dance*

Ich habe ja immer noch die Hoffnung das Walter dahinter steckt, uns aufgemischt hat und es dann
irgendwann auflöst, weil ihm die Diskussion mit den Bäumen vom Dezember nicht ausgereicht hat ... *nenene*

Viele Grüße
Holger
Hallo
wollte mal zu deinem beitrag wissen wo und in welcher weise ich mich denn bitte beschwert habe?
ich hab lediglich gesagt dass man als neu angemeldet in nem forum automatisch als neuling in der materie da gestellt wird und das nix damit zu tun hat. und welche schoten hab ich denn genau gerissen? wenn fragen stellen schoten reissen ist... naja...

Naja ich glaube das es keinen sinn mehr hat hier in dem thema was zu schreiben weil es eh schon tot geschrieben wurde. is meine meinung.
Antworten