Buche als Literat
Re: Buche als Literat
Ja Ich werd Mich jetzt und in Zukunft auch nur noch zum Thema äussern.
Auf den letzten Fotos siehts doch gar nicht so verkehrt aus.
Was Ich oben schon gesagt hab,wenn Du in dem Baum was siehst musst Du es machen.
Wenn Du an der Literatenform festhalten solltest sieht der Baum dann auf alle fälle Nackt ganz gut aus,also wenn Er in ein paar Jahren entwickelt ist mit schöner Verzweigung und so mein ich.
Laubbaum hin oder her,das solte kein Grund sein,Lärchen sind im Winter ja auch kahl und die meissten werden genauso gestaltet das Sie dann gut aussehen.
Gruss
Daniel
Auf den letzten Fotos siehts doch gar nicht so verkehrt aus.
Was Ich oben schon gesagt hab,wenn Du in dem Baum was siehst musst Du es machen.
Wenn Du an der Literatenform festhalten solltest sieht der Baum dann auf alle fälle Nackt ganz gut aus,also wenn Er in ein paar Jahren entwickelt ist mit schöner Verzweigung und so mein ich.
Laubbaum hin oder her,das solte kein Grund sein,Lärchen sind im Winter ja auch kahl und die meissten werden genauso gestaltet das Sie dann gut aussehen.
Gruss
Daniel
ich werd dann einfach mal immer wieder bilder rein stellen vorausgesetzt er wächst an 
schön daumen drücken und dann geht das schon
schön daumen drücken und dann geht das schon
- Andreas Ludwig
- Mentor
Weisst du, im Wald und in der Anzuchtschale sehen Bäume oft ganz verschieden aus. Ich komme aus der Gestaltung: Da hat man die Idee, nimmt das Material und haut das hin. Dann haut das auch hin. Ich musste erst lernen, dass Bäumchen ganz anders funktionieren. Die muss man immer erst fragen, was sie dazu meinen. Weil sie vergleichsweise träge sind, kann die Antwort lange auf sich warten lassen. Genau das ist aber auch der Reiz an der Sache.Apax hat geschrieben:also ich muss dazu sagen dass ich das arbeiten mit dem einen ast schon in erwägung gezogen hatte...
aber um die frage zu klären is ja noch zeit und vieleicht ist mir bis dato auch noch was anderes eingefallen was mir dann doch besser gefällt.
Deine Buche wird ewig lang und dünn bleiben. Ich kann mir gut vorstellen, dass eine sehr kompakt gehaltene, stark verzweigte Krone dann besser wirkt als eine aus einem langen Ast, egal, wie der gestaltet wäre. Da sähe man doch sofort, dass es zurechtgedrahtetes Ursprungsmaterial ist - mit der aufgebauten Krone dagegen wäre mehr Denkstoff da für den Betrachter.
Let it grow - ideas will flow.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
Also Doch wieder mehr so vielleicht?
- Dateianhänge
-
- photo1.jpg (17 KiB) 1692 mal betrachtet
- Andreas R.
- BFF-Autor
Hallo Daniel,wildsau. hat geschrieben:Also Doch wieder mehr so vielleicht?
die Idee gefällt mir deutlich besser. So ungefähr stelle ich mir die Krone einer Buche vor, die den Eindruck erwecken soll im Engstand gewachsen zu sein.
Die Erste sieht aus wie eine Kiefer.
Viele Grüße,
Andy
Na ja das ist ja auch kein richtiges Virtual,hab das nur mal schnel mit Paint hingefriemelt.
Wer weiss was an der Buche noch alles am Stamm austreibt und was Apax letzten endes aus dem Baum machen will.
Ein Updatefoto wäre später mal nicht verkehrt wenn der Baum geerntet wurde und anfängt auszutreiben,dann kann man auch mehr erkennen,vielleicht ist das auch gar nicht die beste Seite als Hauptansicht,wer weiss.
Gruss
Daniel
Wer weiss was an der Buche noch alles am Stamm austreibt und was Apax letzten endes aus dem Baum machen will.
Ein Updatefoto wäre später mal nicht verkehrt wenn der Baum geerntet wurde und anfängt auszutreiben,dann kann man auch mehr erkennen,vielleicht ist das auch gar nicht die beste Seite als Hauptansicht,wer weiss.
Gruss
Daniel
Hallo Apax,
habe hier im Buch von WERNER M. BUSCH eine Buche in der Literatenform gefunden.
Gelungen oder nicht soll jeder selbst entscheiden.
Die Gestaltung ist von Manfred van Eick.
Viel Glück mit der Buche und halt uns auf dem Laufenden.
Gruß
Norbert
Sorry Norbert, Bild hab ich gelöscht - Copyright. Guck mal im Impressum des Buches. Camaju
habe hier im Buch von WERNER M. BUSCH eine Buche in der Literatenform gefunden.
Gelungen oder nicht soll jeder selbst entscheiden.
Die Gestaltung ist von Manfred van Eick.
Viel Glück mit der Buche und halt uns auf dem Laufenden.
Gruß
Norbert
Sorry Norbert, Bild hab ich gelöscht - Copyright. Guck mal im Impressum des Buches. Camaju
Hast du da ne ISBN nummer oder nen genauen namen von dem buch?
Zuletzt geändert von Apax am 11.02.2012, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habs grad vor mir liegen.
Bonsai aus heimischen Bäumen und Sträuchern - ISBN 3-405-14455-8
Bonsai aus heimischen Bäumen und Sträuchern - ISBN 3-405-14455-8
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
In der Tat, das ist alles, was man guten Gewissens raten kann: Ausgraben und gut beobachten und nach Inspiration quer durch Medien und Natur schauen. Irgendwann in einem privaten Moment werden dann Gestalter und Baum sich einig.Andreas Ludwig hat geschrieben: Weisst du, im Wald und in der Anzuchtschale sehen Bäume oft ganz verschieden aus...... Ich musste erst lernen, dass Bäumchen ganz anders funktionieren. Die muss man immer erst fragen, was sie dazu meinen. Weil sie vergleichsweise träge sind, kann die Antwort lange auf sich warten lassen. Genau das ist aber auch der Reiz an der Sache.
Deine Buche wird ewig lang und dünn bleiben. Ich kann mir gut vorstellen, dass eine sehr kompakt gehaltene, stark verzweigte Krone dann besser wirkt als eine aus einem langen Ast, egal, wie der gestaltet wäre. Da sähe man doch sofort, dass es zurechtgedrahtetes Ursprungsmaterial ist - mit der aufgebauten Krone dagegen wäre mehr Denkstoff da für den Betrachter.
Let it grow - ideas will flow.
PS: Es ist nicht nett, so ein geballtes Gruppenmißverstehen zu beenden, bevor ich aus meiner Grübelecke raus bin!
PPS: Wildsau, ich habe den ganz leisen Verdacht, wir haben einen gemeinsamen 'Freund'.
73 Anja
Super weil das kenn ich noch nicht.
Lohnt es sich das buch zu bestellen?
@Anja
Inspiration kann ich genug sammeln um mich rum
wohne förmlich im wald 
Deshalb kam ich schon von klein auf immer wieder in kontackt mit pflanzen aller art... was mich dann zu bonsai gebracht hat
Inspiration kann ich genug sammeln um mich rum
Deshalb kam ich schon von klein auf immer wieder in kontackt mit pflanzen aller art... was mich dann zu bonsai gebracht hat
Die Natur ist die beste Lehrmeisterin und besser als alle Bücher, nicht nur was Bonsais angehtApax hat geschrieben:@Anja
Inspiration kann ich genug sammeln um mich rumwohne förmlich im wald
Viel Grüße
Gallus
"Immer heiter, Gott hilft weiter"
Gallus
"Immer heiter, Gott hilft weiter"
- Karl-Heinz G.
Das war eins meiner ersten Bonsaíbücher. Wenn du schon Bonsailiteratur besitzt und einige Jahre praktische Erfahrung hast, würde ich es nicht zum Kauf empfehlen.Apax hat geschrieben:Super weil das kenn ich noch nicht.
Viele Grüße
Karl-Heinz
Karl-Heinz
Ok gut zu wissen... vieleicht hab ich ja schon eins in der art... muss mal suchen... ich hab eigendlich sehr wenig deutsche bücher... muss mal sehen was ihr da anders macht
hehe^^