Entwicklung eines Hibiskus

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Barbara
Freundeskreis

Re: Entwicklung eines Hibiskus

Beitrag von Barbara »

Hallo Frank,
hat sich ja schon sehr schön entwickelt.
Wie ich sehe, hast Du eine Sorte mit gefüllter Blüte. Da hast Du es allerdings, meiner Erfahrung nach, noch wesentlich schwerer, den Baum kompakt zu bekommen. Auch die Blätter werden nicht so klein, wie bei der "Ursorte"rosa sinensis mit einfacher Blüte. Außerdem verzweigt er sich nicht ganz so gut wie der Einfache. Aber Du wirst das schon hinbekommen. :wink:
Ich hatte nämlich mal einen von Deiner Sorte in gelb, da konnte ich gut vergleichen.

Bei meinem habe ich gestern die Aktion "Wurzelbildung" in Angriff genommen. Bin schon gespannt, obs hinhaut.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Barbara hat geschrieben:Hallo Frank,
hat sich ja schon sehr schön entwickelt.
Wie ich sehe, hast Du eine Sorte mit gefüllter Blüte. Da hast Du es allerdings, meiner Erfahrung nach, noch wesentlich schwerer, den Baum kompakt zu bekommen. Auch die Blätter werden nicht so klein, wie bei der "Ursorte"rosa sinensis mit einfacher Blüte. Außerdem verzweigt er sich nicht ganz so gut wie der Einfache. Aber Du wirst das schon hinbekommen. :wink:
Ich versuche es einfach weiter, macht ja Spaß. ;)
Barbara hat geschrieben:Bei meinem habe ich gestern die Aktion "Wurzelbildung" in Angriff genommen. Bin schon gespannt, obs hinhaut.
Ich auch...

@BFH: das bildest du dir leider nur ein...
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo

Auch hier mal ein aktuelles Bild. Den Gelbstich in den Blättern hat er vom Wetter, allerdings ist es "in echt" nicht ganz so schlimm, der Blitz hat da noch einiges verstärkt. Naja, ab dem kommenden Wochenende solls ja besser werden, dann wird er vielleicht auch wieder schön grün. :D

Hier nochmal das Bild von 2006:
Bild

...und 2010:
schmieda_hibiskus_0510_1.jpg
schmieda_hibiskus_0510_1.jpg (68.67 KiB) 1801 mal betrachtet
Achja, bevor ich es vergesse, der Topf im Hintergrund gehört zu meinem Versuch einer Bohrpfropfung. Das ist ein Steckling von dieser Pflanze (von 2008). Letztes Jahr im August habe ich das gemacht. Mal schauen, ob das klappt. Momentan sieht es noch nicht so aus, als würden beide Teile miteinander verwachsen. Deshalb wurde dieser Trieb auch nicht beschnitten, der braucht Masse.
Hier ein Bild vom letzten Jahr, direkt nach den Arbeiten, da hat echt nur wenig rausgeschaut.
schmieda_hibiskus_0809.jpg
schmieda_hibiskus_0809.jpg (67.53 KiB) 1801 mal betrachtet
Gruß

mrniceguy

Beitrag von mrniceguy »

Hallo, sehr schöner Baum! Hat der Versuch mittlerweile geklappt?
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo

Nein. Der Ast ist gewachsen, dann hab ich die Knete entfernt und es sah nicht schlecht aus. Nach einer Weile ist er abgefallen. Im Loch war er vergammelt und nicht mit dem Stamm verwachsen. Aber nachdem hier im Forum diese Methode nochmal richtig vorgestellt wurde (ich weiß jetzt nicht mehr wo), weiß ich das es mein Fehler war. Ich hatte den Ast im Bereich des Loches so gelassen und nicht die Rinde entfernt.

Später habe ich 2 Äste wachsen lassen und schon immer in die Position gebracht, damit ich einen davon nochmal pfropfen kann.
Jetzt im Winter hab ich aber dummerweise bei -12°C Außentemperatur zu lange gelüftet, das wollte der Baum gar nicht und hatte am nächsten Tag komplett vertrocknete/erfrorene Blätter. Er treibt zwar wieder, aber ein Großteil der Verzweigung scheint dahin zu sein. Also zurück auf "Los" und weiter.... :lol:
Gruß

max Wolf

Beitrag von max Wolf »

gibts den Hibiskus noch? Wenn ja, wie sieht er aus?
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo

Ja der Baum lebt noch, aber wie ich schon schrieb war wirklich ein Großteil der bisher aufgebauten hin. Ich werde bei Gelegenheit mal ein Update machen, spätestens im Herbst wenn er eh wieder rein muss.
Gruß

schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo

Jetzt ist Herbst, zwar ein Jahr später ..... :roll:

Mit dem Reinholen habe ich mir wieder Zeit gelassen und er hat ein paar Nächte mit nur 6°C mitgemacht. Daher die gelblichen Blätter, aber das wird wieder.
Jetzt bin ich wieder auf dem Stand von vor 3 Jahren...
Dateianhänge
hibiscus_schmieda_1014.jpg
Gruß

Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Hallo Frank,

sieht doch schon wieder ganz gut aus. Das wird was!

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Antworten