In einem vorherigen Beitrag hat KlausK obige Bemerkung gepostet.klausk hat geschrieben:...........
Wolfgang , zu deinem ersten Posting,einige Äste sind gedrahtet,
ich habe etwas dagegen aus einem Bonai eine Drahtskupltur zu machen.Mit schneiden dauert es zwar länger, aber ich bin kein Perfektionist und lasse dem Baum einige Freiheiten.
............Mit freundlichen Gruß
Klaus .
Heute habe ich, um mein Versprechen einzulösen, von der kleinen Lärche Bilder vom gedrahteten Zustand gemacht. (zu sehen im Beitrag: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=314
Dabei habe ich auch noch eine weitere Lärche von mir fotografiert, die derzeit voll gedrahtet ist.
Als ich das Bild heute abend am PC angesehen habe, war ich selbst überrascht!!!
diese Lärche ist ein ganz "weiblicher" Baum - er ist ganz unspektakulär und hat die Äste ganz gleichmässig nach allen Himmelsrichtungen und geht in sanften Bewegungen nach oben.
Nun auf dem Bild sieht man nichts als Draht. Mit freiem Auge fällt (mir) das gar nicht so auf.
Dieses Bild zeigt aber nochmals wie konsequent man einen Baum drahten kann (und meist auch soll)
Kein einziger Ast hat bei diesem Baum drastische Richtungsänderungen durch die Drahtung erfahren - es sind nur leichte Korrekturen!! - das sieht nur so brutal aus - ist es aber nicht!
Ich bin sicher, dieses Bild stösst zumindest bei den Anfängern auf Widerstand und bin schon auf die Reaktionen neugierig!
Zuletzt noch ein Hinweis: der Draht kommt bereits nach einem Jahr wieder herunter und dann sieht der drahtlose Baum wieder ein bis 2 Jahre klar strukturiert und trotzdem natürlich aus.