Beisteller – Versuch einer gemeinsamen Besprechung
Beisteller – Versuch einer gemeinsamen Besprechung
Hallo Leute,
die fünfte Jahreszeit hatte gerade Hochsaison und steuerte auf ihr finales Ende zu, da bekam ich völlig unverhofft eine ernst gemeinte, tief schürfende Frage gestellt.
Hallo Gary,
was könnte ich hier besser oder anders machen und was könnte ich dazu pflanzen oder muss da noch etwas dazu?
Dazu gab es dieses Foto. Meine spontane Antwort: "Da kann Alles und muss Nichts." konnte jedoch kaum als befriedigend empfunden werden.
Ein anderer Befragter riet: "Die beiden Pflanzen sollte man lieber getrennt pflanzen". Also ein viel konkreterer Hinweis.
Letztendlich wäre mein Rat wohl derselbe gewesen aber hilft diese direkte Anweisung wirklich? Also kam ich mit Arkadius (dem Fragesteller) überein den Versuch einer öffentlichen Analyse zu starten um, zum Wohle aller, gegebene Ratschläge nachvollziehbarer zu machen.
Jetzt soll dies aber keineswegs eine Unterweisung oder Vorlesung werden sondern vielmehr der Versuch in gemeinsamer Diskussion sich der Sache zu nähern und Ergebnisse zu erarbeiten.
Also wer Lust hat – und schon den dazu notwendigen klaren Kopf – ist aufgerufen sich zu beteiligen. Für den Anfang vielleicht einfach nicht zuviel werten sondern 'Brainstorming' betreiben.
Als Anregung ein paar mögliche Schlagworte: Wirkung des Arrangement, Größe, Farben, Pflanzenarten, Schale, etc.
Also dann auf einen konstruktiven Austausch.
die fünfte Jahreszeit hatte gerade Hochsaison und steuerte auf ihr finales Ende zu, da bekam ich völlig unverhofft eine ernst gemeinte, tief schürfende Frage gestellt.
Hallo Gary,
was könnte ich hier besser oder anders machen und was könnte ich dazu pflanzen oder muss da noch etwas dazu?
Dazu gab es dieses Foto. Meine spontane Antwort: "Da kann Alles und muss Nichts." konnte jedoch kaum als befriedigend empfunden werden.
Ein anderer Befragter riet: "Die beiden Pflanzen sollte man lieber getrennt pflanzen". Also ein viel konkreterer Hinweis.
Letztendlich wäre mein Rat wohl derselbe gewesen aber hilft diese direkte Anweisung wirklich? Also kam ich mit Arkadius (dem Fragesteller) überein den Versuch einer öffentlichen Analyse zu starten um, zum Wohle aller, gegebene Ratschläge nachvollziehbarer zu machen.
Jetzt soll dies aber keineswegs eine Unterweisung oder Vorlesung werden sondern vielmehr der Versuch in gemeinsamer Diskussion sich der Sache zu nähern und Ergebnisse zu erarbeiten.
Also wer Lust hat – und schon den dazu notwendigen klaren Kopf – ist aufgerufen sich zu beteiligen. Für den Anfang vielleicht einfach nicht zuviel werten sondern 'Brainstorming' betreiben.
Als Anregung ein paar mögliche Schlagworte: Wirkung des Arrangement, Größe, Farben, Pflanzenarten, Schale, etc.
Also dann auf einen konstruktiven Austausch.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Gary
Re: Beisteller – Versuch einer gemeinsamen Besprechung
Hallo Gary,
danke für den Beitrag, dass wird spannend, da freue ich mich schon drauf. Vielleicht kommt am Ende etwas ganz anderes, also ganz andere Pflanzen in dieser Schale heraus, etc...
Gruß
Arkadius
danke für den Beitrag, dass wird spannend, da freue ich mich schon drauf. Vielleicht kommt am Ende etwas ganz anderes, also ganz andere Pflanzen in dieser Schale heraus, etc...
Gruß
Arkadius
グルッス
アルカディウス
アルカディウス
-
AndreGross
Hallo,
hier zwei Anmerkungen von mir:
1. Die beiden Pflanzen heben sich zu wenig voneinander ab. Auf dem Bild kann ich schlecht erkennen wo die eine aufhört und die andere anfängt.
-> Vielleicht wäre es besser unterschiedlichere Pflanzen zu nehmen. Evtl. etwas mit kleinen Blättern und Blüten anstatt dem wuscheligen Gras.
2. Farblich dominiert die Schale. Ich für meinen Teil schaue immer wieder auf die rote Schale und weniger auf die Pflanzen.
-> Vielleicht wäre eine dezentere Schale sinnvoll so das die Pflanzen (vor allem die hohe, blasse) besser zur Geltung kommen.
Gruß,
Andre
hier zwei Anmerkungen von mir:
1. Die beiden Pflanzen heben sich zu wenig voneinander ab. Auf dem Bild kann ich schlecht erkennen wo die eine aufhört und die andere anfängt.
-> Vielleicht wäre es besser unterschiedlichere Pflanzen zu nehmen. Evtl. etwas mit kleinen Blättern und Blüten anstatt dem wuscheligen Gras.
2. Farblich dominiert die Schale. Ich für meinen Teil schaue immer wieder auf die rote Schale und weniger auf die Pflanzen.
-> Vielleicht wäre eine dezentere Schale sinnvoll so das die Pflanzen (vor allem die hohe, blasse) besser zur Geltung kommen.
Gruß,
Andre
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen.
die "graphische wirkung" der beiden pflanzen ist sehr unterschiedlich. die untere ist fein, dünn, wie kraushaar. das gras ist streng, aufragend, gerade.
es wird schwierig, eine schale zu finden, die beides unterstützt.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Ja das läuft ja schon super.
Da Arkadius das Thema Beisteller am Herzen liegt können wir es so gemeinsam etwas "pushen".
Nur mal weiter so.
Da Arkadius das Thema Beisteller am Herzen liegt können wir es so gemeinsam etwas "pushen".
Nur mal weiter so.
Gary
Gary
Hallo Arkadius,
hallo Garry,
Ich war der andere Befragte ...
das Japan Waldgras ist eine so dominante Solitär Pflanze, die wenn Sie älter wird auch noch überhängende Halme hat und locker fließt. Hier im BFF ist ein wunderschönes Walddgras von Othmar Auer eingestellt, da sieht man das ganz deutlich, da passt eigentlich keine andere Pflanze dazu.
Shitakusa und Kusamono müssen eingewachsen sein, d.h. auch Sie müssen in der Schale mehrere
Jahre reifen, das ist bei der Kombination im Moment gar nicht gegeben.
Den Schachtelhalm kann man schon mit Moosfarn kombinieren, allerdings stark reduziert und in einer
viel kleineren Schale oder auf einem flachen Tablett als Nearai.
Die rote Schale kann man durchaus für das Japan Waldgras verwenden. es ist eine Frage der Zeit bis es überhängt und dann sieht man nur noch wenig von der Schale.
Viele Grüsse
Holger
hallo Garry,
Ich war der andere Befragte ...
das Japan Waldgras ist eine so dominante Solitär Pflanze, die wenn Sie älter wird auch noch überhängende Halme hat und locker fließt. Hier im BFF ist ein wunderschönes Walddgras von Othmar Auer eingestellt, da sieht man das ganz deutlich, da passt eigentlich keine andere Pflanze dazu.
Shitakusa und Kusamono müssen eingewachsen sein, d.h. auch Sie müssen in der Schale mehrere
Jahre reifen, das ist bei der Kombination im Moment gar nicht gegeben.
Den Schachtelhalm kann man schon mit Moosfarn kombinieren, allerdings stark reduziert und in einer
viel kleineren Schale oder auf einem flachen Tablett als Nearai.
Die rote Schale kann man durchaus für das Japan Waldgras verwenden. es ist eine Frage der Zeit bis es überhängt und dann sieht man nur noch wenig von der Schale.
Viele Grüsse
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Paul Claudel
Hallo Holger,
ich vermute du meinst dieses Waldgras oder?

Dieser Thread geht genau in die richtige Richtung.
Ich bin schon gespannt wie es weiter geht. Alternativ kann ich heute Abend noch ein paar Fotos von Schalen beisteuern um das Schachtelhalm auch unter zu bekommen.
Gruß
Arkadius
ich vermute du meinst dieses Waldgras oder?
Dieser Thread geht genau in die richtige Richtung.
Ich bin schon gespannt wie es weiter geht. Alternativ kann ich heute Abend noch ein paar Fotos von Schalen beisteuern um das Schachtelhalm auch unter zu bekommen.
Gruß
Arkadius
Zuletzt geändert von Arkadius am 12.06.2012, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
グルッス
アルカディウス
アルカディウス
Das habe ich ja erst gar nicht gesehen... Steht dort in der kleinen Schale nicht auch dieser Schachtelhalm?!
Hier ist das Bild auch noch mal etwa größer zu finden: Kusamono vom feinsten
Gruß
Arkadius
Hier ist das Bild auch noch mal etwa größer zu finden: Kusamono vom feinsten
Gruß
Arkadius
グルッス
アルカディウス
アルカディウス
Hallo Arkadius,
ja, das ist es und je nach Höhe der Schale kann es bis auf den Schalenboden überhängen.
Othmar Auer hat in Ratingen auch ein Waldgras aus seiner Sammlung gezeigt. war im Clubheft
abgebildet. Ich habe auch ein sehr altes Waldgras nur im Moment ohne Laub, bei mir sitzt es schon mindestens 10 Jahre in der Schale. Ich versuche am Wochenende einfach mal ein Foto zu machen wie es ohne Laub und eingewachsen aussieht. bei mir hängt es komplett über und man sieht von der Schale dann fast nichts mehr.
Gruss
Holger
ja, das ist es und je nach Höhe der Schale kann es bis auf den Schalenboden überhängen.
Othmar Auer hat in Ratingen auch ein Waldgras aus seiner Sammlung gezeigt. war im Clubheft
abgebildet. Ich habe auch ein sehr altes Waldgras nur im Moment ohne Laub, bei mir sitzt es schon mindestens 10 Jahre in der Schale. Ich versuche am Wochenende einfach mal ein Foto zu machen wie es ohne Laub und eingewachsen aussieht. bei mir hängt es komplett über und man sieht von der Schale dann fast nichts mehr.
Gruss
Holger
Paul Claudel
Paul Claudel
Alternativ war die von Holger angestoßene Idee das Waldgras alleine in die rote Schale zusetzen. Ich hatte mir das mit einem bemoosten Erdhügel vorgestellt.
Gruß
Arkadius
Gruß
Arkadius
グルッス
アルカディウス
アルカディウス
Oh ja Holger, da bin ich gespannt drauf.Odoridori hat geschrieben:...Ich habe auch ein sehr altes Waldgras nur im Moment ohne Laub, bei mir sitzt es schon mindestens 10 Jahre in der Schale. Ich versuche am Wochenende einfach mal ein Foto zu machen wie es ohne Laub und eingewachsen aussieht...
Gruß
Arkadius
グルッス
アルカディウス
アルカディウス
Hallo
Mich würde in erster Linie interessieren welche Wirkung beabsichtigt wird ?
mfG Dieter
Mich würde in erster Linie interessieren welche Wirkung beabsichtigt wird ?
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Hallo Dieter,
das Japan Waldgras ist ein Kusamono, es wirkt für sich als Einzelpflanze
und so wird es in Japan auch ausgestellt, in der Tokonoma. Im Herbst,
wenn einige Halme eine leicht rosa bis rote Färbung annehmen, zeigt man damit
auch die Jahreszeit an.
Viele Grüsse
holger
das Japan Waldgras ist ein Kusamono, es wirkt für sich als Einzelpflanze
und so wird es in Japan auch ausgestellt, in der Tokonoma. Im Herbst,
wenn einige Halme eine leicht rosa bis rote Färbung annehmen, zeigt man damit
auch die Jahreszeit an.
Viele Grüsse
holger
Paul Claudel
Paul Claudel
Woaw, der thread rast ja.
Also schnell mal etwas sortieren.
Daher vermutlich Holgers Ratschlag zur Trennung. Mittlerweile hat er es ja auch über die zu erwartende Wuchsform noch weiter untermauert.
Völlig übereinstimmen tue ich allerdings mit dem zweiten Teil seiner Antwort.
Gerade Kombinationen von Beistellerpflanzen können wuchstechnisch hoch dynamisch sein. Oft hilft wirklich nur Probieren aber manchmal auch Erfahrung.
Holger hat es schon erwähnt, dass Waldgras wird sich mächtig entwickeln und dominieren. Der Schachtelhalm, das Kraushaar, ist zwar zäh, wird aber optisch verschwinden.
Bei Jap. Waldgras, einem wirklich schönen Gras, denke ich genau wie Holger an diesen voluminösen, überhängenden Wuchshabitus der nach jahrelanger Pflege erreicht wird.
Noch nicht voll entwickeltes Beispiel:
Beispiel: Othmar Auer – Ratingen
Also schnell mal etwas sortieren.
Achims Vermutung teilen wohl viele Betrachter.achim73 hat geschrieben:die "graphische wirkung" der beiden pflanzen ist sehr unterschiedlich. die untere ist fein, dünn, wie kraushaar. das gras ist streng, aufragend, gerade.
Hier teile ich persönlich Andres Meinung nicht, denn m.E. soll ein Arrangement aus mehreren Pflanzen gerade "ineinander wachsen" und keine Aufreihung von Einzelpflanzen darstellen.AndreGross hat geschrieben:1. Die beiden Pflanzen heben sich zu wenig voneinander ab. Auf dem Bild kann ich schlecht erkennen wo die eine aufhört und die andere anfängt.
Völlig übereinstimmen tue ich allerdings mit dem zweiten Teil seiner Antwort.
Beim Blick auf das Arrangement wird man eben von der Schale förmlich angezogen. Für sich betrachtet sind alle 3 Komponenten sehr hübsch, einzig in Kombination "funktioniert" es nicht so gut.AndreGross hat geschrieben:2. Farblich dominiert die Schale. Ich für meinen Teil schaue immer wieder auf die rote Schale und weniger auf die Pflanzen.
Gerade Kombinationen von Beistellerpflanzen können wuchstechnisch hoch dynamisch sein. Oft hilft wirklich nur Probieren aber manchmal auch Erfahrung.
Holger hat es schon erwähnt, dass Waldgras wird sich mächtig entwickeln und dominieren. Der Schachtelhalm, das Kraushaar, ist zwar zäh, wird aber optisch verschwinden.
Bei Jap. Waldgras, einem wirklich schönen Gras, denke ich genau wie Holger an diesen voluminösen, überhängenden Wuchshabitus der nach jahrelanger Pflege erreicht wird.
Noch nicht voll entwickeltes Beispiel:
Beispiel: Othmar Auer – Ratingen
Gary
Gary
Hallo Holger
Die Form und Farbe der Schale sind der gegebene Teil
und in Verbindung mit einer Pflanzung kann man verschiedene Wirkungen erzielen.
Sehr streng in der Wirkung wäre ein z.B. gerade wachsendes hochstehendes Gras
in der Mitte als zentrales Element. Auch mit der Farbe der Bepflanzung
kann man verschiedene Wirkungen erzielen, je nach dem ob eine ein helleres Grün,
oder ein Blaugrün nimmt.
Daher meine Frage welche Wirkung und damit verbunden Stimmung man erzeugen will.
mfG Dieter
Die Form und Farbe der Schale sind der gegebene Teil
und in Verbindung mit einer Pflanzung kann man verschiedene Wirkungen erzielen.
Sehr streng in der Wirkung wäre ein z.B. gerade wachsendes hochstehendes Gras
in der Mitte als zentrales Element. Auch mit der Farbe der Bepflanzung
kann man verschiedene Wirkungen erzielen, je nach dem ob eine ein helleres Grün,
oder ein Blaugrün nimmt.
Daher meine Frage welche Wirkung und damit verbunden Stimmung man erzeugen will.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac