Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
ich kann nur sagen, wirklich ein Prachtstück und gratulation dazu. So etwas findet man nicht all zu oft. Was soll´s werden, sicher ein Literat, der bietet sich ja regelrecht an
Mein Gott , da könnte man ja sogar den Einsatz von Draht mehrmals überdenken.
Du hattest Recht mit dem Baum. Eine von Brians Schalen wäre auch exakt das richtige hierfür :D .
Reiner
Wolfgang hat geschrieben:DIE ist zwar riesig groß, aber DER Inbegriff für eine Kiefer, die zum Literaten werden MUSS.
Gefällt mir total gut
Keine Angst Wolfgang, ´ne Kaskade wird´s bestimmt nicht werden
Die Größe ist allerdings ein "kleines" Problem, wenn die mal Ausstellungsreif ist müßte man wohl die Beine von den üblichen Ausstellungstischen absägen um sie in der richtigen Höhe zu präsentieren
Michael T. hat geschrieben:wenn die mal Ausstellungsreif ist müßte man wohl die Beine von den üblichen Ausstellungstischen absägen um sie in der richtigen Höhe zu präsentieren
Die Tische sind doch teuer, oder ?
Wie wär's mit abmoosen nicht den Baum
Hermann.
Entschuldigung -
vor lauter Blödelei vergessen was ich sagen wollte: Riesenbaum !
Geht bei ca.90% aller Bonsaianer als Literat durch und ich schätze mal bei 60% als gestalteter !
Nicht wegen der Größe:
Ein eindrucksvoller Baum !
Würd ich gern mal in Natura sehen.
Grüße
Hermann.
Zu Beginn sei gleich gesagt, daß dies nicht unbedingt zur Nachahmung zu empfehlen ist!
Wie Ihr ja weiter oben seht habe ich die Kiefer letzten Spätsommer gesammelt und zunächst bei mir im Garten eingepflanzt. Da sollte sie eigentlich auch erstmal bleiben. Da sich die Erde in meinem Garten über den Winter jedoch noch gesetzt hat und jetzt nach jedem Regen große Pfützen lange stehen blieben hatte ich Befürchtungen, daß der Baum eventuell wegen der Staunässe Probleme mit Wurzelfäule bekommen könnte. Also habe ich ihn vor ca. 4 Wochen in eine Schale gesetzt. Angesichts der Menge an Wurzeln, die ich ohne Schnitt in die Schale bekommen hab, denke ich, daß der Baum mir die Aktion nicht besonders übel nehmen wird - jedenfalls treibt er gut (z.T. auch am alten Holz).
Die Schale (eine Waldschale) war eigentlich eine Notlösung (sie ist die einzige, die ich in der Größe habe), gefällt mir mittlerweile aber gar nicht mehr so übel. Was meint Ihr
Michael,
diese Schale ist wirklich nicht recht viel mehr, als eine Notlösung.
Aber der Baum beeindruckt mich: gesunde Wurzeln, gutes Nebari, tolle Borke und eine beinahe fertige & geniale Krone
Das wird der "Begrüßungsbaum" für deinen Bonsaigarten .......
Michael T. hat geschrieben:wenn die mal Ausstellungsreif ist müßte man wohl die Beine von den üblichen Ausstellungstischen absägen um sie in der richtigen Höhe zu präsentieren
Die Tische sind doch teuer, oder ?
Wie wär's mit abmoosen nicht den Baum
Hermann.
zu dem baum fällt mir auch nur ein sprachlos geistiges "WOW"
ein!!!
traumhafter baum,traumhafte grösse oder andersrum.oder so
glückwunsch und viel spass damit :-)
wünscht gerhard
wer nen rechtschreibfehler findet ,darf ihn behalten