Beisteller – Versuch einer gemeinsamen Besprechung

Antworten
Odoridori

Re: Beisteller – Versuch einer gemeinsamen Besprechung

Beitrag von Odoridori »

Hallo Ulf,

es ist nicht der Japanische Knöterich
sondern "Persicaria capitata - Köpfchen-Knöterich - pink knotweed"

Versuch den mal in einer Staudengärtnerei zu bekommen.

Gruss
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Andreas R.
BFF-Autor

Beitrag von Andreas R. »

Hier ein Beisteller der zur Jahreszeit passt:

Das Gewöhnliche Schneeglöckchen (Galanthus nivalis)
Schneeglöckchen_small.jpg
Schneeglöckchen_small.jpg (191.45 KiB) 1068 mal betrachtet
Wurde gestern erst gepflanzt. Mochi-Komi dann vielleicht in 10 Jahren...
Was meint ihr dazu?
Sind das vielleicht zu wenige Pflanzen?
Ich bitte das schlechte Bild zu entschuldigen, aber das Wetter war gestern und heute trostlos, deshalb sind auch die Blüten geschlossen.
Beim Update in 10 jahren gibt es dann ein besseres Bild :wink:

Viele Grüße,
Andy
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Super Versuch, Andy. *daumen_new* *clap*

Schalenwahl okay und auch die Größe des Mooshügels ist passend.
Die Anzahl der Pflanzen stimmt ebenso. Mit den Jahren werden dies von ganz allein mehr doch wirst Du dann wohl nicht umhin kommen sogar welche zu entfernen. Zu voll wirkt dieses Shitakusa nicht mehr.

PS: Ich habe zwar Maiglöckchen (selbst rosafarbene) doch Schneeglöckchen hatte ich noch nie. :oops:
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
PeterBonsai

Beitrag von PeterBonsai »

Hallo Andy,

also mir gefällt das sehr gut.
Für meinen Geschmack werden die Schneeglöckchen halt relativ hoch; da muss dann schon auch ein höherer Tisch für den Bonsai her.
Trotzdem das schaut gut aus.
Mehr Pflanzen würde ich nicht hineintun, eher sogar weniger.
Dann kann auch eine Stimmung erzeugt werden, als wenn das erste Schneeglöckchen sich ganz alleine aus dem Boden erhebt. Die Schale ist zwar schön, aber sie könnte schon auch etwas kleiner sein.
Bonsai lebt schon auch vom Minamalismus.
Das Moos schaut auf dem Foto gut aus, ich würde es (wenn keine Ausstellung ansteht) entfernen, damit kannst Du einfach besser einschätzen, ob gegossen werden muss oder nicht. Das gilt übrigens aus meiner Sicht auch für das Moos auf Baumoberflächen.

Grüße
Peter
Arkadius

Beitrag von Arkadius »

Andy,

gefällt mir auch sehr gut. Ich habe erst heute auch überlegt ob ich ich die Schneeglöckchen im Vorgarten ausgraben sollte um ein paar in eine Schale zu setzen...

Gruß
Arkadius
グルッス

アルカディウス
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Da ich gerade etwas Zeit habe, möchte ich noch einmal bereits ältere Fragen aufgreifen, anhand derer einige grundsätzliche Erklärungen gegeben werden können. Vielleicht liest Arkadius es ja noch bevor er loslegt?
Arkadius hat geschrieben:Hallo Gary,
hast du deine Nicolas schon getopft?
Nein Arkadius, habe ich noch nicht. Das hat aber auch Zeit. Beisteller kann man problemlos im Mai, Juni, Juli machen. Ja eigentlich immer dann wenn mit Bonsai nicht so viel geht.

Dabei will ich gleich mal versuchen etwas Licht in eine andere Deiner Fragen in diesem Zusammenhang zu bringen.
Arkadius hat geschrieben:
Gary hat geschrieben:...bemooster Erdhügel – Ein in seiner Wirkung nicht zu unterschätzendes Detail.
… Das Geheimnis liegt in der Strukturierung der Oberfläche.
Gary wenn ich jetzt mal als Beispiel das Hakonechloa macra 'Nicolas' nehme welches ich von dir bekommen habe, wie bekomme ich daraus einen bemoosten Hügel? Das steht ja nun in diesen typischen eckigen Töpfen und hat eine komplett ebene Oberfläche. Muss ich das jetzt auswaschen und in Hügelform neu einpflanzen oder von unten und der Mitte Substrat entfernen, so das ich es zu einem Hügel formen kann oder vielleicht so ebenerdig einpflanzen und warten bis sich mit der Zeit ein Hügel bildet...?!
Entschuldigt wenn ich mir Fotos vom Vorgang selbst erspare, da hat man immer so dreckige Hände, und nur versuche es in Worte zu fassen.

- Stauden, Gräser und Farne sind weit weniger empfindlich als Bäume. Man kann sie zu fast jeder Jahreszeit umtopfen und viel stärker zurückschneiden (ober- wie unterirdisch) als dies bei Bonsai möglich ist.

- Als Substrat wird von mir nichts Körniges, keine Erde oder Torf verwendet sondern Keto. Dies wird mit ca. 30% Akadama abgemagert. So verwende ich es als Pflanzsubstrat. Körniges Substrat und dann Keto nur außenrum (ähnlich Waldpflanzungen auf Steintabletts) bzw. obendrauf zur Strukturierung der Oberfläche funktioniert m.E. nicht.

Um eine Pflanze, in Arkadius Fall das Waldgras, aus der typischen vierkantigen Plastiktopfform in einen "Hügel" zu verwandeln kann man bei guter Durchwurzelung schon zu Beginn die Topfhöhe mit einem gezielten, scharfen Schnitt einfach halbieren. Dann die Wurzeln komplett auswaschen und somit 'formbar' machen. Falls möglich die Pflanze dabei aufteilen und verteilen – ist besser formbar und ergibt sofort mehr Masse. :wink:

Da wir mit Keto arbeiten ist es vorteilhaft die Neupflanzung sofort mit Moos zu bedecken. Somit wäscht beim Gießen nichts aus bzw. es wird überhaupt erst gießbar und hält auch länger feucht. Keto sollte niemals austrocknen!

Beispiel: Jap. Waldgras, als Klumpen ohne Topf (wohl im Garten ausgestochen) im Januar 2011 gekauft und im April 2011 dann gepflanzt. Vorgehensweise wie oben beschrieben, lediglich Moos hatte ich damals nicht parat. Geht auch so, erfordert eben mehr Aufmerksamkeit beim Gießen und in der Pflege.
Foto von heute, Moos wird im Frühjahr hoffentlich nachgeliefert. Man beachte, wegen des Widerstands der Wurzeln habe ich das Ganze mit Bondage-Technik sehr straff in die Schale gebunden. Kann dann diesen Sommer wohl befreit werden und wird dann die Form auch halten.

Hakonechloa macra 'Aureola' - Schale Petra Engelke-Tomlinson
Hakonechloa_Engelke.jpg
Hakonechloa_Engelke.jpg (130 KiB) 1041 mal betrachtet
Gary

Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Bevor Arkadius jetzt die Schneeglöckchen im Vorgarten plündert vielleicht noch schnell ein Beispiel mit einer anderen Zwiebelpflanze. :idea:

Schachbrettblume, Fritillaria meleagris
Sobald sie im zeitigen Frühjahr begannen zu treiben habe ich eine Schale gesucht, Zwiebeln ausgetopft, mit Keto in der Schale arrangiert und einen 'Mooshügel' geformt. (s. Montage-Foto)
Fritillaria_Montage.jpg

So sah das nach ca. 45 Minuten Arbeit dann aus.
Fritillaria_1.jpg
Fritillaria_1.jpg (141.61 KiB) 1027 mal betrachtet

Und 6 Wochen später dann in Blüte.
Schachbrettblume, Fritillaria meleagris - Schale: Japan
Fritillaria_2.jpg
Fritillaria_2.jpg (123.13 KiB) 1027 mal betrachtet
Gary

Arkadius

Beitrag von Arkadius »

Gary hat geschrieben: - Als Substrat wird von mir nichts Körniges, keine Erde oder Torf verwendet sondern Keto. Dies wird mit ca. 30% Akadama abgemagert. So verwende ich es als Pflanzsubstrat. Körniges Substrat und dann Keto nur außenrum (ähnlich Waldpflanzungen auf Steintabletts) bzw. obendrauf zur Strukturierung der Oberfläche funktioniert m.E. nicht.
Danke Gary, dann hat nur das Verhältnis bei mir nicht ganz gepasst. Vermengst du das Ganze mit Wasser?
Gary hat geschrieben: Um eine Pflanze, in Arkadius Fall das Waldgras, aus der typischen vierkantigen Plastiktopfform in einen "Hügel" zu verwandeln kann man bei guter Durchwurzelung schon zu Beginn die Topfhöhe mit einem gezielten, scharfen Schnitt einfach halbieren. Dann die Wurzeln komplett auswaschen und somit 'formbar' machen. Falls möglich die Pflanze dabei aufteilen und verteilen – ist besser formbar und ergibt sofort mehr Masse. :wink:

Da wir mit Keto arbeiten ist es vorteilhaft die Neupflanzung sofort mit Moos zu bedecken. Somit wäscht beim Gießen nichts aus bzw. es wird überhaupt erst gießbar und hält auch länger feucht. Keto sollte niemals austrocknen!
So also. Dann werde ich das wenn ich eine passende Schale gefunden habe mal angehen...
Gary hat geschrieben: Beispiel: Jap. Waldgras, als Klumpen ohne Topf (wohl im Garten ausgestochen) im Januar 2011 gekauft und im April 2011 dann gepflanzt. Vorgehensweise wie oben beschrieben, lediglich Moos hatte ich damals nicht parat. Geht auch so, erfordert eben mehr Aufmerksamkeit beim Gießen und in der Pflege.
Foto von heute, Moos wird im Frühjahr hoffentlich nachgeliefert. Man beachte, wegen des Widerstands der Wurzeln habe ich das Ganze mit Bondage-Technik sehr straff in die Schale gebunden. Kann dann diesen Sommer wohl befreit werden und wird dann die Form auch halten.

Hakonechloa macra 'Aureola' - Schale Petra Engelke-Tomlinson
Sehr anschaulich. Danke dir Gary.

Gruß
Arkadius
グルッス

アルカディウス
Arkadius

Beitrag von Arkadius »

Gary,

die Schachbrettblume fand ich schon in einem anderen Betrag von dir sehr beeindruckend. Diese werde ich mir bei Zeiten auch mal besorgen, aber auch die tolle Türkische...

In diesem Fall hast du aber das Lava? an den Zwiebeln gelassen und das Keto nur außen herum verteilt oder?

Gruß

Arkadius
グルッス

アルカディウス
fritze

Beitrag von fritze »

ich hab immer mehr lust auf das alles. wir müssen uns unbedingt auch in germering drüber unterhalten. wir kommen am sonntag. ich hoffe, dort ist auch unter den beistellern einiges geboten.
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

PeterSchwarzer hat geschrieben:
Das Moos schaut auf dem Foto gut aus, ich würde es (wenn keine Ausstellung ansteht) entfernen
,

Hallo Peter,

no, no, no ... das Moos bleibt auf den Shitakusa und Kusamono :evil:

Schneeglöckchen eignen sich insgesamt nicht so gut als Kusamono oder Shitakusa, das gleiche
gilt auch für die Schachbrettblume, d.h. sie leben einfach nicht so lange und sind in den kleinen
Schalen sehr empfindlich. Mochi Komi wird man da kaum erleben können. Aber als Frühlingsbote
schnell mal aus dem Garten geholt oder dem Gartencenter und als kurzlebiges Kusamono präsentiert.
Immer wieder schön ... *dance*

Gruss
Holger
Paul Claudel
Arkadius

Beitrag von Arkadius »

Holger,

das ist doch super, dann benötigt man nicht so viele Schalen und kann immer wieder verschiedene Pflanzen rein tun. Naja oder zumindest ein paar Schalen auswählen und dort im Wechsel kurzzeit Kusamonos die kein Mochi Komi erreichen pflanzen... ;-)

Wobei auch so ein Mooshügel wie der von Gary bei der Schachbrettblume nett anzuschauen ist...

Gruß

Arkadius
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

Hallo Arkadius,

das sind meine Erfahrungen die ich mit diesen beiden Pflanzen gemacht habe.
So schön die Schachbrettblume ist, sie hat bei mir nicht noch mal geblüht und beim Nachgraben habe ich dann zwar viele kleine Tochterzwiebeln gefunden, die waren aber wohl zu schwach. Für die kurze Blütezeit in der diese Pflanze schön aussieht, bediene ich mich dann aus dem Gartencenter.

Bei den Schneeglöckchen habe ich das Gefühl das sie die Schalenkultur nicht mögen, die wollen sich ausbreiten wie im Garten, deshalb entnehme ich einen ganzen Tuff aus dem Garten, pflanze Ihn vor der Blühte in eine Schale oder auf ein Tablett und nach der Blühte gebe ich die Pflanze wieder zurück.

Besser wie diese beiden Zwiebelblumen funktionieren, die Maiglöckchen oder das zweiblättrige Schattenblümchen.

Gruss
Holger
Paul Claudel
Arkadius

Beitrag von Arkadius »

Hallo Holger,

danke für deine Informationen. Leider habe ich es versäumt die Schachbrettblumen zu kaufen als sie in dem Baumarkt mit dem blauen P auf gelben Grund im Angebot waren, eine Woche später sahen die Reste nicht mehr besonders ansehnlich aus...

Gruß

Arkadius
グルッス

アルカディウス
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

Hallo Arkadius,

bei dieser Baumarkt Kette sehen im allgemeinen fast alle Pflanzen nach kurzer Zeit
nicht mehr so gut aus. Allerdings können die Schachbrettblumenzwiebeln bei den Temperaturen
in den letzten Wochen auch Frost auf der Lieferkette ab bekommen haben.
Nächstes Jahr gibt es neue Fritillaria Zwiebeln zu kaufen.

Gruss
Holger
Paul Claudel
Antworten