Was meint Ihr
Was meint Ihr
Ich brauche mal eueren Rat,
Heute beim Radfahren habe ich diesen kleinen Kerl gesehen.
nun wollte ich euch fragen ob es sich lohnen würde diesen mit nach Hause zu nehmen?
Denn ich müsste da eventuell zur Stadt und um Erlaubnis fragen.
Sind leider nur Handyfotos hoffe ihr könnt was erkennen,für eure Mühe schon mal vielen Dank.
Gruß Andre
Heute beim Radfahren habe ich diesen kleinen Kerl gesehen.
nun wollte ich euch fragen ob es sich lohnen würde diesen mit nach Hause zu nehmen?
Denn ich müsste da eventuell zur Stadt und um Erlaubnis fragen.
Sind leider nur Handyfotos hoffe ihr könnt was erkennen,für eure Mühe schon mal vielen Dank.
Gruß Andre
- Dateianhänge
-
- IMG_20120226_132551.jpg (88.04 KiB) 1794 mal betrachtet
-
- IMG_20120226_132605.jpg (86.64 KiB) 1794 mal betrachtet
-
- IMG_20120226_132620.jpg (88.75 KiB) 1794 mal betrachtet
-
- IMG_20120226_132655.jpg (91.73 KiB) 1794 mal betrachtet
- Andreas R.
- BFF-Autor
Re: Was meint Ihr
Könnte man schon was draus machen, müsste aber auf jeden Fall sehr weit zurückgeschnitten werden. Ich würde ihn mir mal merken und schaun ob sich nicht was Besseres findet.
Das ist übrigens eine Douglasie. Sowas gehört auf jeden Fall nicht in so einen schönen Buchenwald, aus Sicht des Naturschutzes wäre also das Ausgraben durchaus zu verantworten.
Das ist übrigens eine Douglasie. Sowas gehört auf jeden Fall nicht in so einen schönen Buchenwald, aus Sicht des Naturschutzes wäre also das Ausgraben durchaus zu verantworten.
Schon mal vielen Dank Andreas.
Sieht mir eher nach Eibe aus!
Gruß aus dem Westerwald
Marco
Bonsai ist die Kunst der Zeit!
Marco
Bonsai ist die Kunst der Zeit!
... schau mal hier http://www.wald.de/die-eibe-taxus-bacata-l/
Viele Grüße
Holger
Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Holger
- Andreas R.
- BFF-Autor
Stimmt, das könnte auch eine Eibe sein. Die Bilder sind nicht detailliert genug um das sicher zu sagen.
Wenn es wirklich eine Eibe wäre würde mich das wundern. Die sieht man nur noch sehr selten in freier Natur, in so einem "aufgeräumten" Wald würden junge Pflanzen schnell von den Rehen weggefressen. Oft werden so junge Douglasien mit Eiben verwechselt. Du kannst sie unterscheiden, indem du eine Nadel auseinander brichst und daran riechst. Douglasien riechen deutlich nach Orange.
Sollte es wirklich eine Eibe sein, dann auf keinen Fall ausgraben, steht unter Naturschutz!
Wenn es wirklich eine Eibe wäre würde mich das wundern. Die sieht man nur noch sehr selten in freier Natur, in so einem "aufgeräumten" Wald würden junge Pflanzen schnell von den Rehen weggefressen. Oft werden so junge Douglasien mit Eiben verwechselt. Du kannst sie unterscheiden, indem du eine Nadel auseinander brichst und daran riechst. Douglasien riechen deutlich nach Orange.
Sollte es wirklich eine Eibe sein, dann auf keinen Fall ausgraben, steht unter Naturschutz!
Zur Baumschule gehen und dort eine Eibe hohlen, am besten Einer die für Stecklinge gebraucht worden ist.
Diese würde ich jedenfalls stehen lassen.
mfG Wessel
Diese würde ich jedenfalls stehen lassen.
mfG Wessel
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
Das ist ganz sicher keine Douglasie. Douglasie hat feinere, nicht so breite Nadeln. Vorallem sind sie nicht wie bei der Douglasie um den ganzen Ast angeordnet. Man könnte den Baum höchtens mit einer Tanne verwechseln, aber der rötlichen Rinde und dem Austrieb direkt aus dem Stamm zu folge ist es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit eine Eibe.
gruß
gruß
Ich würde den "kleinen Kerl" stehen lassen und mich jedes mal beim Radfahren an dieser Stelle ob der Abwechslung im eintönigen Buchenwald erfreuen.
Bäumchen dieser Größe bekommt man in der Baumschule für wenig Geld und man hat die Risiken und den Ärger des Ausgrabens nicht.
Gruß raga
Bäumchen dieser Größe bekommt man in der Baumschule für wenig Geld und man hat die Risiken und den Ärger des Ausgrabens nicht.
Gruß raga
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Fines est omnis laboris
raga du hast recht ich lasse ihn stehen, mal sehen was draus wird.
Vielen Dank an alle.
PS:mein erster Gedanke ging auch in Richtung Eibe.
Gruß Andre
Vielen Dank an alle.
PS:mein erster Gedanke ging auch in Richtung Eibe.
Gruß Andre
Sieht wirklich stark nach Eibe aus. Würd ich aber acuh stehen lassen.
- Dateianhänge
-
- IMG_20120226_132605.jpg (90.26 KiB) 1415 mal betrachtet
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
- Josef Knieke
- BFF-Autor
Ich schließe mich dem hier gesagten an!
Zitat: Wald.de
Die rötliche Rinde deuted zweifelsfrei auf Eibe hin!
Gruß
Josef
Zitat: Wald.de
...damit ist m.E. alles gesagt!!In der Jugend ist sie grau-grün bis dunkelgrau, ziemlich glatt, mit vielen waagerecht verlaufenden Harzbeulen. Bei älteren Bäumen wird die Rinde zu einer grob rissigen, gefurchten, korkartigen dunkel- bis schwarzbraunen Borke, mit vielen helleren Rissen.
Die rötliche Rinde deuted zweifelsfrei auf Eibe hin!
Gruß
Josef
Da die kleine Eibe sehr wahrscheinlich als Unterpflanzung gesetzt wurde und in Wäldern ohnehin unter Naturschutz steht, stellt sich die Frage nach einem Ausgraben (egal in welcher Qualität) überhaupt nicht ... und könnte u.U. teuer werden.
Viele Grüße
Holger
Holger