am samstag wurde die bonsai saison in enger eröffnet, freies arbeiten mit Heike, wie immer super stimmung
wollte euch einmal ein paar bilder einstellen, quer durch den garten reicht von erstgestaltung über weiterbearbeitung bis hin zu fertig, obwohl das eigentlich blödsinn ist, ein bonsai ist nie fertig
habe leider nicht alle fotografieren können, aber schaut selbst was ihr davon haltet. alle bilder mit genehmigung, aber dafür anonym.
dieser erste teil sind meine schöpfungen, dafür ist meinung/kritik durchaus erwünscht.
zelkove hatte einen sehr starken knick im stamm, darum habe ich soweit eingekürzt, solljetzt erst mal in ruhe austreiben und wieder zu kräften kommen.
zwergbirke hatte ich schon einmal vorgestellt, war nicht einfach diese zwille, muß ich noch die äste spannen, sollen seitlich gebogen werden. muß mir erst noch eine vorrichtung bauen, ziel ist eine schicke besenform.
salix habe ich sehr stark eingekürzt, ist sehr vital und viele knospen und wächst warscheinlich wie verrückt, augenmerk liegt dort erst einmal auf wurzelansatz.
zuckerhutfichte, tja ihr könnt mich ruhig verreissen ich wollte es einfach mal wissen. klassische v-form, erster schritt war jetzt erst einmal ein vorsichtiges auslichten. aus dem wurzelansatz lässt sich glaube ich gut was machen, insgesamt ist es einfach mal ein versuchsobjekt/übungsbaum, würde mich freuen wenn es klappt.
Liebe Grüße
Albin