Substratbestandteile und deren Eigenschaften

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Arkadius

Re: Substratbestandteile und deren Eigenschaften

Beitrag von Arkadius »

Hallo Andreas,

ist Schwarztorf nicht auch Keto oder der Hauptbestandteil davon?

Gruß

Arkadius
グルッス

アルカディウス
Andreas R.
BFF-Autor

Beitrag von Andreas R. »

Genau kann ich das nicht sagen. Es sieht für mich aber auch in die Richtung aus, wohl aber noch stärker zersetzt als das was man für "Blumenerde" nimmt.
Arkadius

Beitrag von Arkadius »

Ok. Danke.
グルッス

アルカディウス
MarcoW

-

Beitrag von MarcoW »

-
Zuletzt geändert von MarcoW am 06.01.2014, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
MarcoW

-

Beitrag von MarcoW »

-
Zuletzt geändert von MarcoW am 06.01.2014, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas R.
BFF-Autor

Beitrag von Andreas R. »

Das ist ein sehr interessantes Video, nicht nur wegen dem Keto. Danke dafür.
Das eigentliche Keto ist da aber wohl das schwarze Zeug in dem Eimer, also ohne Akadama. Bei uns wird ja auch das was man als Keto kauft unmittelbar vor Gebrauch mit Akadama vermischt (siehe z.B. auch Artikelbeschreibung bei Bonsai Enger). Und auch in dem Film sieht das sehr nach stark zersetztem Schwarztorf aus.
Man muss sich anschauen, wie Torf entsteht: In einem Moor wächst jede Menge Sphagnum (Torfmoos). Das ist durchzogen von den Wurzeln von Besenheide und anderen Pflanzen. Dabei wächst es immer höher nach oben. Unten drunter sammelt sich also das ganze alte Material und beginnt sich zu zersetzen, und zwar unter besonderen Bedingungen (Sauerstoffarmut, saurer pH). Dabei entsteht zuerst der Weißtorf, dann Brauntorf und Schwarztorf (mit fortschreitender Zersetzung). Das sind fließende Übergänge. Oben sind also die lebenden Pflanzen, dann Weißtorf usw. und ganz unten ist Schwarztorf, von dem wiederum der am stärksten zersetzte ganz unten liegt. Darunter folgt dann das Sediment des ehemaligen Sees auf dem das Moor entstanden ist.
Bei uns braucht man Schwarztorf ja zur Herstellung von Blumenerde, die soll nicht kleben und deshalb nimmt man den weniger zersetzten, oberen Schwarztorf. Der stärker zersetzte Schwarztorf, der in Japan anscheinend Keto genannt wird, wird bei uns wahrscheinlich gar nicht abgebaut.
Arkadius

Beitrag von Arkadius »

Danke Andreas für die Erklärung. Ich kenne es auch so, dass dem Keto vor Gebrauch Akadama bei gemischt wird.

Schade eigentlich das Schwarztorf in Keto Form bei uns nicht abgebaut wird.

Gruß

Arkadius
Andreas R.
BFF-Autor

Beitrag von Andreas R. »

Arkadius hat geschrieben:Schade eigentlich das Schwarztorf in Keto Form bei uns nicht abgebaut wird.
Zumindest nicht das ich wüsste, das braucht ja eigentlich auch keiner außer uns.
MarcoW

-

Beitrag von MarcoW »

-
Kanna

Beitrag von Kanna »

Kauf dir einen Sack Blumentorf sieb den Fein durch, misch Akadama und Wasser dazu und schon hast du Keto....
1. Zu welchen Teilen sollte man das ungefähr mit einander mischen?

2. Muss das Akadama für das Mischen nicht zerkleinert werden, oder geht das auch wenn das in seiner festen Form bestehen bleibt und vermischt wird?

3. Ich gehe mal davon aus das auch "Hauseigener" Lehm verwendet werden kann, oder? (Boden besteht nur aus Lehm und Sandsteinen)

Grüße
MarcoW

-

Beitrag von MarcoW »

-
Andreas R.
BFF-Autor

Beitrag von Andreas R. »

1. 20-40% Akadama (laut Bonsai Enger)
2. Was gut geht ist der Staub der beim Sieben vom Akadama übrig bleibt (laut Martin Sturm) bzw. der sich unten im Sack sammelt , andere nehmen normales feinkörniges Akadama (z.B. der in dem Video oder auch Meister Kimura)
3. Keine Ahnung, probiers aus (misch einfach mal zusammen und mach eine Test-Steinplatte damit ohne Baum, die du ein paar Wochen behandelst als ob sie echt wäre). Bei reinem Keto ist das Problem, dass es auseinander reisst sobald es an der Oberfläche antrocknet. Meine Vermutung ist, dass das Akadama dazu dient die Struktur aufzulockern damit Wasser ins Innere des Keto-Blockes gelangt. Evtl. könnte auch Blähton funktionieren, das will ich selbst mal ausprobieren, weil meine Akadama-Reste zur Neige gehen.
MarcoW hat geschrieben:Kauf dir einen Sack Blumentorf sieb den Fein durch, misch Akadama und Wasser dazu und schon hast du Keto....
Funktioniert das wirklich? Hast du das schonmal ausprobiert?
MarcoW

-

Beitrag von MarcoW »

-
Zuletzt geändert von MarcoW am 06.01.2014, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Andreas R. hat geschrieben:
MarcoW hat geschrieben:Kauf dir einen Sack Blumentorf sieb den Fein durch, misch Akadama und Wasser dazu und schon hast du Keto....
Funktioniert das wirklich? Hast du das schonmal ausprobiert?
MarcoW hat geschrieben:Andreas,
das Akadama zermtascht doch beim Kneten. Das dient nicht der Struktur Stabilität, ich vermute mal eher das durch das Akadama die Klebe kraft erhöht wird also das, dass zeug besser zusammen pappt ist halt Lehm.

Ob das jetzt wirklich 100%ig dieselben Eigenschaften hat kann ich dir nicht sagen, bin mir aber durch Jahre lange Gartenarbeit... sprich Feldversuche( :lol: ) aber sehr sicher das man annähernd das erreichen kann was man auch von Keto erwartet.
Ich entschuldige mich vorsichtshalber bereits im Voraus für meine folgende Bemerkung:
Ich kann mich bei dieser 'Keto'-Diskussion des Eindrucks nicht erwehren als unterhielten sich Blinde über Farben.

Wer die von Marco angesprochen Praxis bemüht und einmal echtes 'Keto-tsuchi' in die Hand nimmt - und nicht das was teils in diesem thread alles dafür gehalten wird - stellt schnell fest wie wenig Realität hinter so mancher Vermutung in diesem thread steckt. Andreas Zweifel sind durchaus angebracht.

Akadama - geologisch wohl ein Lehm aber mit besonderen Eigenschaften.
Akadama mag zwar mal klumpen, auch zersetzt es sich durch Frost und im jahrelangen Einsatz zu Schlamm doch "kleben" tut es nie. Wenn jetzt Keto mit Akadama abgemagert wird so sinkt die Klebkraft des Keto durch die große Oberfläche und Wasseraufnahmefähigkeit des Akadama erheblich.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Andreas R.
BFF-Autor

Beitrag von Andreas R. »

Ich frag mich auch was Marco für Akadama hat. Die beste Qualität kann das wohl nicht sein, wenn man es mit den Fingern auseinander drücken kann. Meines ist steinhart.
Ich habe mal Keto ohne Akadama-Zusatz verwendet und musste feststellen, dass es sehr schlecht Wasser aufnahm und trotz täglichem Gießen (mit Überbrausen des Keto-Dammes) schnell Risse bekam. Meine Vermutung ist daher, dass das Akadama als Wasserspeicher dient und das Wasser auch nach Innen in den "Keto-Körper" weiterleitet. Zusätzlich verhindert es wohl die Rissbildung, ähnlich wie Schamott im Ton beim Töpfern.

Gary, weißt du denn, was Keto genau ist? Für mich sieht es genau aus wie stark zersetzter Torf, den man am Grund von alten Torfstichen sieht.

@Marco: Wenn man Weißtorf (Gartentorf) mit Akadama mischt ist das übrigens ein gutes Bonsai-Substrat, eben weil es nicht klebt.
Antworten