Substratbestandteile und deren Eigenschaften
Interessant wie sich dieser Beitrag entwickelt hat. Andreas hat bereits erklärt aus welcher Erdschicht Keto abgebaut wird und welche Konsistenz es hat. Marco, das was du da aber mit Akadama mischen möchtest (Blumenerde) wird aber eine Bodenschicht über Keto abgebaut und ist noch nicht so zersetzt und auch nicht so klebrig wie Keto. Gary hat sehr schön erklärt wofür Akadama purem Keto beigemischt wird...
Gruß
Arkadius
Gruß
Arkadius
- Andreas R.
- BFF-Autor
Re: Substratbestandteile und deren Eigenschaften
Das war eine Vermutung, wobei ich mir aber ziemlich sicher bin. Bei Gelegenheit kann ich mal eine Probe von meinem Keto an den Geoökologen schicken, der mich berät. Dann wissen wir es ganau.Arkadius hat geschrieben:Andreas hat bereits erklärt aus welcher Erdschicht Keto abgebaut wird und welche Konsistenz es hat.
Es sind übrigens keine Schichten sondern fließende Übergänge.
Zuletzt geändert von Andreas R. am 29.02.2012, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Danke für die Antwort.
Ich denke mal, das durch das auflegen von Moos die Haltbarkeit des Ketoersatzes in jedenfall verlängert wird.
Grüße
Das vermute ich auch mal. Wenn ich mir in der Bauphase unser Grundstück noch einmal in Erinnerung rufe kann ich das nur bestätigen. Durch dauernde Regenfälle entstand aus dem Lehmzeug eine "schöne" matschige Pampe, die man schön formen konnte und nur sehr schlecht von den Schuhsohlen bekam. Hörte der Regen auf und es wurde trocken wurde der Lehm auch sehr schnell wieder hart und rissig. Irgend etwas muss also mit dem Lehm vermischt werden um die Wasserspeichkapazität zu erhöhen um das schnelle austrocknen zu verhindern.Meine Vermutung ist daher, dass das Akadama als Wasserspeicher dient und das Wasser auch nach Innen in den "Keto-Körper" weiterleitet. Zusätzlich verhindert es wohl die Rissbildung, ähnlich wie Schamott im Ton beim Töpfern.
Ich denke mal, das durch das auflegen von Moos die Haltbarkeit des Ketoersatzes in jedenfall verlängert wird.
Grüße
Das wäre mal interessant.Andreas R. hat geschrieben:...Bei Gelegenheit kann ich mal eine Probe von meinem Keto an den Geoökologen schicken, der mich berät. Dann wissen wir es ganau...
Gruß
Arkadius
Zuletzt geändert von Arkadius am 01.03.2012, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
グルッス
アルカディウス
アルカディウス
MarcoW hat geschrieben:Arkadius, mach doch mal selber den Test und ersetz Blumenerde(war das einzige was ich auf die Schnelle da hatte) mit echtem Schwarztorf dazu Fein gemahlenes Akadama...
Ach weißt was ich bring morgen was mit zum Ralf dann können wir uns das gequatschte sparen..
Bin leider heute nicht bei Ralf.
Sorry...
Gruß
Arkadius
グルッス
アルカディウス
アルカディウス
Jetzt hast du aber Akadama (Lehm) mit Keto vertauscht oder? Das Akatama wird benutzt um die Rissbildung etc. beim Keto zu verringern und nicht umgekehrt...Kanna hat geschrieben:Danke für die Antwort.
Das vermute ich auch mal. Wenn ich mir in der Bauphase unser Grundstück noch einmal in Erinnerung rufe kann ich das nur bestätigen. Durch dauernde Regenfälle entstand aus dem Lehmzeug eine "schöne" matschige Pampe, die man schön formen konnte und nur sehr schlecht von den Schuhsohlen bekam. Hörte der Regen auf und es wurde trocken wurde der Lehm auch sehr schnell wieder hart und rissig. Irgend etwas muss also mit dem Lehm vermischt werden um die Wasserspeichkapazität zu erhöhen um das schnelle austrocknen zu verhindern.Meine Vermutung ist daher, dass das Akadama als Wasserspeicher dient und das Wasser auch nach Innen in den "Keto-Körper" weiterleitet. Zusätzlich verhindert es wohl die Rissbildung, ähnlich wie Schamott im Ton beim Töpfern.
Grüße
Gruß
Arkadius
グルッス
アルカディウス
アルカディウス
Andreas, ich weiß es auch nicht genau sonst würde ich mein Wissen gerne teilen.Andreas R. hat geschrieben:Gary, weißt du denn, was Keto genau ist? Für mich sieht es genau aus wie stark zersetzter Torf, den man am Grund von alten Torfstichen sieht.
@Marco: Wenn man Weißtorf (Gartentorf) mit Akadama mischt ist das übrigens ein gutes Bonsai-Substrat, eben weil es nicht klebt.
Als ich vor 24 Jahren auf einer Gärtnerei im Bezirk Tokio lebte hat man mir wohl zu erklären versucht Keto stamme vom Grund alter Reisfelder. Da ich aber bis heute kein Japanisch kann und die Jungs damals nur 3 Brocken Englisch sind die Fehlerquellen bei dieser Aussage einfach zu groß. Fakt ist das Keto oft noch unzersetzte Pflanzenfasern enthält.
Wenn Keto trocknet, reist es , wird hart und nimmt nur schwerlich wieder Wasser an. Daher der Zusatz von Wasserspeichern (Akadama) bzw. das Abdecken mit Moos. In Japan ist aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit jedoch die Auswirkung nicht so drastisch wie in unserem Klima. Sollte Keto jedoch wirklich durchgetrocknet sein hilft nur 'einsumpfen' und aufarbeiten wie Töpfer es bei Ton tun.
@Marco
Das Blumenerde beim Zusammendrücken klumpt ist je wahrscheinlicher desto schlechter ihre Qualität ist. Mit 'kleben' wie ich es von Keto kenne ist dies aber m.E. keineswegs vergleichbar.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Hi Arkadius,
werde es heute Abend noch abändern.
Grüße
..ja, das glaube ich auch :S...sry.Jetzt hast du aber Akadama (Lehm) mit Keto vertauscht oder? Das Akatama wird benutzt um die Rissbildung etc. beim Keto zu verringern und nicht umgekehrt...
werde es heute Abend noch abändern.
Grüße
- Andreas R.
- BFF-Autor
Interessant. So ein Reisfeld (bei Nassanbau) ist ja einem Moor durchaus ähnlich.Gary hat geschrieben:Keto stamme vom Grund alter Reisfelder
Ja, das ist schon klar. Vollständig zersetzt ist auch der unterste Schwarztorf nie. Selbst Braunkohle kann noch unvollständig zersetzte Teile enthalten.Gary hat geschrieben: Fakt ist das Keto oft noch unzersetzte Pflanzenfasern enthält.
- bonsaimacher
Hallo,
Ich wollte nur mal kurz fragen, benutzt ihr im Moment auch akadama?
Ich meine jetzt halt wegen der Strahlung. Habe mir gestern nämlich ein sack gekauft und bin total hin und her gerissen ob ich es jetzt benutzen soll, oder nicht. Würde mich darüber freuen, wenn ihr kurz erwähnen würdet ob ihr es verwendet oder nicht.
M.f.G. Daniel
Ich wollte nur mal kurz fragen, benutzt ihr im Moment auch akadama?
Ich meine jetzt halt wegen der Strahlung. Habe mir gestern nämlich ein sack gekauft und bin total hin und her gerissen ob ich es jetzt benutzen soll, oder nicht. Würde mich darüber freuen, wenn ihr kurz erwähnen würdet ob ihr es verwendet oder nicht.
M.f.G. Daniel
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Hallo Daniel,
ob Du es jetzt noch verwendest oder nicht, Du bist damit in Berührung gekommen, jetzt ist es so oder so zu spät
Schau mal hier
http://bonsai-fachforum.de/viewtopic.ph ... 1d#p325067
Lieben Gruß
Gökhan
ob Du es jetzt noch verwendest oder nicht, Du bist damit in Berührung gekommen, jetzt ist es so oder so zu spät
Schau mal hier
Lieben Gruß
Gökhan
- bonsaimacher
Danke Gökhan,
Also dann benutze ich es jetzt doch.
Mal gucken was passiert.
M.f.G. Daniel
Also dann benutze ich es jetzt doch.
Mal gucken was passiert.
M.f.G. Daniel